Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenpilz......was tun????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben.....

Ich hatte am Bauch einen rot umrandeten Kreis der gejuckt hat. Ich war beim Hautarzt und der meinte es wäre ein Meerchweinchenpilz.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt?
    Kann mir jemand helfen?

Krümelchen09

• Sicher ist es Pilz, aber ob der von den Meerschweinchen kommt kann man nicht sagen, Pilzspuren sind immer und überall!

Hast du nicht eine Salbe mitbekommen? Stell dich darauf ein das das ne langwierige Sache wird. Bei meiner Tochter creme ich seit fast drei Monaten und der Pilz ist nicht mehr zu sehen. Aber vergess ich das cremen einen Tag dann blüht der Pilz sofort wieder auf.

• Ich war heute auch bei Tierarzt, da mein Meerschweinchen einen Pilz hat.....er sagte zu mir dass es schon mal vorkommen kann dass der Pilz, wenn man ihn nicht behandelt, auch den Menschen befallen kann ...
    Vielleich lässt du deine Schweinchen auch mal untersuchen.

• Ich war heute auch beim Hautarzt mit meiner Tochter. Mein neues Meerschweinchen hat im November leider einen Pilz mitgebracht und die Schweinchen werden schon seit Wochen dagegen behandelt und sind symptomfrei. Meine Tochter hatte die ersten Fleckchen vor 3,5 Wochen auf dem Bauch, da waren es aber ganz kleine Stellen, die sie mir gar nicht gezeigt hat. Vor 2 1/2 Wochen waren wir beim Kinderarzt, der ihr eine Pilzsalbe verschrieben hat, die leider nichts half. Heute waren wir dann beim Hautarzt, da sie inzwischen mehr als 20 Flecken hat, teilweise mit einem Durchmesser von 5 cm, also echt schlimm, auch schon an Brust und Oberarmen. Sie hat eine andere Salbe bekommen, außerdem wurde ein Hautgeschabsel genommen. Der Hautarzt hat auch gesagt, dass das durchaus langwierig sein kann, wenn es ein Tierpilz ist. Wir sollen also nach spätestens 2 Wochen wieder kommen zur Kontrolle.

• Gute Besserung!
    Pilzsporen sind immer und überall - wenn er sich bemerkbar macht, ist in der Regel die Immunabwehr geschwächt.
    In meiner Kindheit hatte ich auch eine Pilz, der sicher von Meerschweinchen kam - rote Flecken, über 2-Euro-Stück groß, an wechselnden Körperstellen. Bloß wusste das damals niemand, und niemand ging wegen roter Flecke zum Arzt :lol: ging irgendwann von selbst weg. Bei meinem Meerschwein war damals übrigens nichts zu sehen.
    Vor zwei Jahren hatte ich dann wieder welche, damals hatte auch hier ein Tier Pilz, und jetzt weiß ich, was es ist :lol:

• Also beim Tierrzt war ich noch nicht, will ich aber diese Wohe hin. Ich habe vom Hautarzt eine sehr gute Salbe bekommen, den Kreis sieht man nur noch ganz ganz ganz leicht. Aber ich habe auch nur diesen einen roten Kreis. An anderen Stellen hab ich nix.
    Dann ist es wohl nicht so sehr schlimm wie bei manch anderem!?

Danke für eure Antworten...

Lg Krümelchen09

• So ein Pilz muss nicht vom Tier kommen. Man kann sich sehr schnell Pilze einfangen, auch wo man es gar nicht erwartet. Im Schuhgeschäft, Schwimmbad, Sauna. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen am Oberkörper. Das war auch eine langwierige Geschichte. Man muss dann eben auch darauf achten, dass man die Schweinchen nicht ansteckt ;-) Wenn es in die eine Richtung möglich ist, geht es sicherlich auch in die andere. Meine Schweinchen hatten aber nichts.

Viel Erfolg bei der Behandlung! Manchmal muss man auch verschiedene Cremes testen, bis eine ihre Wirkung zeigt. Bei juckender Haut hilft auch gut Melkfett als beruhigende Creme. Hilft dann der Haut auch sich zu regenerieren.

• Melkfett würd ich nie und nimmer bei sowieso schon gereizter / juckender Haut nehmen. Das ist Vaseline, reines Erdölprodukt und verstopft die Haut sodass Probleme unterdrückt werden, die Haut kann nicht mehr richtig atmen und selber regenerieren, sondern wird lahm gelegt. Ich persönlich rate davon ab. Lieber wie gesagt, Propoliscreme oder pures Aloe Vera gelee drauf, das ist allemal besser, wirkt außerdem gut gegen Pilz.

Wenn du tatsächlich einen pilz hast, muss der wie gesagt nicht vom Meerie kommen, vor allem wenn die Schweins gar keinen Pilz haben. Es kann sein dass du schon lange Darmpilze hast und das jetzt über die Haut nach außen dringt, Symptome sind da sehr verschieden. Oder im Schwimmbad eingefangen. oder oder oder, da gibts tausend Möglichkeiten.