Meerschweinchen Verhalten

meine meerschweinchen piepsen wie gänse was kann das sein ??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• mh.. für mich schnattern gänse eher als das sie piepsen. :roll:

kannst du vielleicht irgendwie bei youtube, etc ein video raussuchen, wo schweinchen sind, die sich so ähnlich anhören wie deine?
    so kann man das schlecht sagen..
    ich habe einen kastrat, der piepst richtig laut und schrill, wenn er zu weit von den andern weg ist.
    wann piepsen deine meeris denn so? oder machen sie das generell immer, wenn sie im käfig sind?

• also ich habe 4 meerschweinchen drei böcke und ein weibchen

da mein weibchen alleine im käfig ist und sie in der karantäne sein muss habe ich weiter lei keine ahnung wer von den 4 solche töne ab gegeben hatte
    das war gästern abend zum ersten mal jewals zwei mal und heute noch kein einziges mal sie ist auch sehr trüp und sieht sehr traurig aus.

meine meerschweinchen sehen nicht gestresst aus oder so er freudig wie die drei böcke bist auf mein weibchen =(

ich habe mir den ton angehört und der ist genauso wie gästern abend zuhören war

• Und dass Weibchen sitzt im gleichen Zimmer wie die Jungs ?
    Das könnte sonst schon für Stress sorgen, da sie sich riechen und hören können aber nicht zu einander können.
    Oder es war einer der Jungs der sich vielleicht gestresst fühlt.
    Woran es aber genau liegt, ist leider sehr schwer zu sagen.
    LG
    Pia

• Zitat von mella

nein ich kann sie leider nicht räumlich trennen

ich wollte eigendlich ein bock dazu tun und junge haben nur der zeit geht es bei mir nicht und so mit

muss sie nach der quarantäne alleine bleiben :(

Hallo :)

Bist du dir denn der Risiken einer Schwangerschaft bewusst? Mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 % stirbt das Muttertier. hast du Abstammungsnachweise deiner Tiere? Nein? Dann kannst du eine Dalmatiner-/Schimmelverpaarung nicht ausschließen. Aus einer solchen Verpaarung fallen missgebildelte/ nicht überlebensfähige Babys.
    Wie alt ist das Weibchen? Ist es zu jung oder zu alt erhöhen sich die Risiken für Mutter und Babys. Z.B. kann das Becken schon verknöchert sein, sodass die Babys stecken bleiben. Es müsste einer Kaiserschnitt gemacht werden, der mehrere 100€ kostet und bei dem oft alle Tiere sterben.
    Und was machst du, wenn nur Böcke geboren werden sollten? Soll das Weibchen dann weiter alleine sitzen?

Du solltest stattdessen lieber eines der Böckchen kastrieren lassen und es nach 6wöchiger Kastrationsfrist mit dem Weibchen vergesellschaften. Einzelhaltung (abgesehen von quarantäne, Kastrationsfrist etc.)ist nämlich nicht artgerecht!