• Abend zusammen,
    ich habe seit 3 Wochen 2 sehr junge, kleine Meerscheinchen.
    Das eine nießt seit heute morgen auffällig.


    Nun ja, ich habe immer sehr kalte Hände(leider merk ich dass schon garnicht mehr) kann es sein, dass ich daran Schuld bin, dass sich die Kleine erkältet hat?


    Danke und hoffe auf Antworten..

  • Ich bin leider auch ein Opfer von kalten Händen und besonders kalten füßen ;-) (Mein freund beschwert sich immer im Bett ^^ )
    Aber meine Meeries sind noch nie davon krank geworden...
    Ich denk eher sie haben einen Zug oder so... oder es ist einfach mal so, macht Lotta auch manchmal

  • Wie alt sind die kleinen denn?


    Also ich kann mir das jetzt eigentlich nicht so recht vorstellen, dass sie sich wegen deinen kalten Händen erkältet haben ... du wirst sie ja wohl hoffentlich nicht dauernd streicheln und in den Händen halten (Meeris mögen das nämlich gar nicht gern!) und außerdem sind die Tiere ja warm, dann müssten sie doch deine Hände dann erwärmen? :?


    Es kann aber sein, und das ist nicht so unwahrscheinlich, dass sie sich bei einem Menschen angesteckt haben, der selbst gerade erkältet ist ... Meeris können von einem Menschen Schnupfen usw. ... bekommen. Du musst das jetzt genau beobachten und falls das Schweinchen heute weiterhin dauernd niest, dann musst du morgen unbedingt, sofort zum Tierarzt!


    Wenn es schnell behandelt wird, ist das halb so schlimm ... wird es aber nicht behandelt, dann kann es daran sehr schnell sterben!


    ... du musst auch unbedingt kontrollieren, ob vielleicht irgendwoher Zugluft kommt, oder der Boden zu kalt ist. Ich habe zB meinen Käfig auf eine ca. 6 cm dicke Styroporplatte gestellt, damit der Boden nicht zu kalt ist, aber meine Meeris stehen in einem unbeheizten Kellerraum. :)

  • Hallo!
    ich denke nicht das es an deinen Händen liegt,aber so genau kann ich die das nicht sagen...
    Versuch ihr jetzt Kräuter(bekommst du in der zoohandlung oder in den meisten anderen tiergeschäften) oder anderes futter mit Vitamin C zu geben dann sollte es aufhören zu niesen.wenn sie garnicht mehr aufhört solltest du zum tierartzt gehen.
    (das mit den Kräutern hat meinen geholfen aber versichern das es bei dir auch geht kann ich nicht)


    Liebe grüsse:wink:

  • Hallo :)


    Also selber dran rumdoktern würd ich nicht. Klar geht ein Schnüpfchen auch mal von alleine weg (bei uns ist er ja auch irgendwann weg ohne Medis), es kann sich aber auch zu einer Lungenentzündung ausweiten, die tödlich enden kann.


    wenn meine Meeris mehrmals pro Stunde niesen (ohne dass ich gerade neu eingestreut habe=Staubalarm) bin ich auf jeden Fall beim TA. Eine Erkältung muss auch übrigens nicht immer mit feuchter Nase oder sonstigen Symptomen einhergehen. Meine Damen hatten außer Niesen auch keine Symptome, trotzdem waren die oberen Atemwege leicht erkrankt.

Ähnliche Themen wie Erkältung - meine Schuld?