Meerschweinchen Haltung

Neuzugang für meine böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe seit 6 monaten 2 böckchen die jetzt 8 monate alt sind.
    Ich würde mir gerne noch 1 oder 2 weitere meershweinchen kaufen und wollte Fragen ob das geht.In der zoohandlung haben sie gesgat das ich keine weiteren böckchen kaufen sollte.aber wenn ich weibchen kaufe muss ich die böckchen ja kastrieren lassen, ist das sehr teuer ??
    was meint ihr ? sollte ich mir lieber Böckchen oder Weibchen dazu holen ? oder es lieber bei den beiden lassen?
    klar ich köntte die weibchen in einen anderen Käfig setzen aber ich möchte lieber eine Gruppe haben.


    Liebe Grüsse und danke im vorraus.

  • Am besten wäre es, wenn du es so lässt wie es ist. :) Ich habe auch zwei unkastrierte Böckchenbrüder und habe mir auch schon oft überlegt, noch ein oder zwei weitere Meeris dazu zuholen, aber das wäre ziemlich aufwändig und es könnte auch total schief gehen.


    Wenn ich mir 1 oder 2 Böckchen dazuhole, dann ist die Gefahr sehr sehr groß, dass sie sich nicht verstehen und sogar die zwei Böckchenbrüder dann für den Rest ihres Lebens zerstritten sind .... dieses Risiko will ich auf keinen Fall eingehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die beiden kastrieren zu lassen, die Gruppe zu teilen und jedem Böckchen ein Weibchen dazuzusetzen ... aber das finde ich auch blöd, ich möchte doch, dass die Meeris zusammen sind ... vor allem im Garten dann möchte ich nicht zwei Gruppen.


    Und wenn ich doch zwei Gruppen mache, aber mit 2 Böckchen zusammen und 2 Weibchen zusammen, dann funktioniert das auch nicht, weil die Böckchen dann die Weibchen riechen und sehr wahrscheinlich deswegen dann auch großen Streit haben werden.


    Ich bleibe also bei meinen zwei Jungs und freue mich, dass sie sich so gut verstehen ... würde ich dir auch raten :)

  • Meine beiden Böckchen sind jetzt 16 Monate alt ... am Anfang, als sie erst ein paar Wochen oder Monate alt waren verstanden sie sich am besten, aber da waren sie ja noch Babys ... als sie dann "richtige Männer" wurden und anfingen zu brommseln gab es schon hin und wieder ein paar Streitigkeiten zB ums Futter oder wenn der eine den anderen nicht ins Häuschen lassen wollte. Aber sie haben sich nie gebissen oder sogar verletzt, nur gebrommselt und gedroht und einmal mit den Zähnen geklappert.


    Um das alles zu vermeiden ist es bei Böckchen eben so wichtig, dass sie genügend Platz haben, das Futter am besten verteilen, Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen, damit keiner in die Enge getrieben werden kann usw. ...


    Böckchen haben Rappelphasen ... die erste ist mit, ich weiß nicht mehr so genau, ca. 5 - 7 Monaten oder 9 Monaten (?) und dann noch mal zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. Da klären sie die Rangordnung. Bis jetzt verstehen sich meine sehr gut und ich hoffe, das bleibt so!


    Deshalb würde ich es niemals riskieren, noch ein oder zwei Böckchen dazuzugeben ... hier im Forum gibt es einige, die das gemacht haben und es ist dann leider so in die Hose gegangen, dass sie die Gruppen teilen mussten oder sogar ein Böckchen abgeben mussten.

  • Ja bei meinen ist das genau so. Sie drohen sich gegenseitig aber richtig verletzt haben sie sich noch nie.Ist es normal das wenn buddy anfängt zu brommsel coockie ziehmlich laut quietscht ?
    Ich bekomme jetzt selbst ein größeres zimmer und dann bekommen die beiden auch einen auslauf direkt an ihren Käfig.Dann können sie raus und rein wie sie wollen.Und das fütter biete ich auch in 2 näpfen an weil coockie buddy immer vertrieben hat...
    Manchmal habe ich das gefühl das sie sich einsam fühlen weil sie nicht wirklich "kuscheln" oder zusammen sitzen und meistens nur einer alleine unterwegs ist(manchmal laufen sie auch hintereinander her , as würden sie "fangen spielen").


    LG

  • Ja, das ist alles normal ... und wenn sie dann einen Dauerauslauf an den Käfig bekommen, sowas haben meine übrigens auch, dann werden sie sich noch besser verstehen. :)
    Sicher wäre ein kastriertes Böckchen und ein oder mehrere Weibchen die natürlichere Haltungsweise, aber wenn es keine Böckchenhaltung gäbe, was würden dann mit all den vielen Böckchen passieren? Meine sitzen zwar auch oft "einsam" herum, aber dann haben sie auch wieder lustige Spielphasen und sie laufen hintereinander her und popcornen, ich glaub schon, dass sie auch ohne Weibchen glücklich sein können. :D

  • Ich halte seit zwölf Jahren nur Männer, meist in Paaren, hatte aber schon Dreiergruppen. Da ging allerdings mal eine schief - dann wurden es vier Tiere in zwei Gehegen. Momentan habe ein einmal 2 und einmal drei Männer - wobei insgesamt 3 Tiere frühkastriert sind, zwei sind "echte" Männer. Das jüngste Tier ist 7 Wochen alt, die ältesten knapp vier. Jede Gruppe hat etwas mehr als 2 qm, es gibt eine große Etage (dort schlafen meist alle drei zusammen).
    Frühkastraten sind zwar teuerer (die OP ist Feinarbeit), aber da sie keine doppelte Hormonumstellung verkraften müssen, eigentlich die bessere Alternative.
    Wenn du deine beiden bisher in einem normalen Käfig hast, und sie vertragen sich, wäre ich mit einer Vergrößerung der Gruppe vorsichtig. Schief gehen kann es immer. Wenn du größer baust oder Dauerauslauf bietest, kannst du auch drüber nachdenken, die Gruppe zu vergrößern. Ich würde dann Tiere unterschiedlichen Alters dazu setzen, und wenn du bei Männern bleiben willst, Frühkastraten empfehlen, meine hatten kaum eine spürbare Rappelphase. Der eine (1,8 Jahre) hat noch nie gebromselt, der zweite erst, als vorigen Woche der Kleine einzog.

Ähnliche Themen wie Neuzugang für meine böckchen