Hallo!
Hab da mal eine Frage in sachen Kräuter
möchte ein Freigehege für Meeris bauen!
Möchte auch einen Erdhaufen hinnein machen!
da drauf hätt ich mir gedacht ihrgendein Kraut hin zu setzen!
Was sagt ihr gäb es da irgendein Kraut, das für das Geeignet wäre?
Habe nähmlich gehört, dass keine Kräuter fürs hineinsetzen ins Gehege geignet ist! Stimt das? und wenn ja könnte ich dann zb. eine Erdbeere auf den Hügel setzen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Kann man gar keine Kräuter ins gehege setzen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Melanie,
das Problem ist wahrscheinlich weniger, dass wenig Pflanzen geeignet sind, als dass es kaum eine Pflanze lange überleben würde ohne sofort vertilgt zu werden.
Liebe Grüße
Nadine -
Was eher geeignet wäre wären grüne Zweige die dann abgeknabbert werden könnten.
Alles was ungiftig ist (Erdbeerpflanzen übrigens auch) dürften ne Lebenszeit von etwa 1-2 Stunden max. haben und bei allem was giftig ist läufst du halt Gefahr das sie in Ermangelung anderem Grünzeug doch irgendwann drangehen....
-
Hatte mir hald gedacht, auf dem Hügel gehen die Meeris dan e vieleicht nicht so oft rauf! Ist das leicht nicht so?
Und noch zusätzlich würde hald nicht so viel laufplatz weggenommen!
Und zu hoch darf die Pflanze auch nicht sein, da das Gehege nur 1m hoch ist!
Das einzige was ich auch noch beim überlegen wäre ist das ich lavendel hinneinsetze!
Der ist nicht giftig oder? -
-
Also das kann ich dir jetzt schon sagen, die Pflanze, falls genießbar, wird sofort weggefuttert sein ... Meeris lieben auch Erdbeerblätter ... und wenn das Futter lockt, dann klettern Meeris auch auf einen Hügel, glaube mir.
Sie fressen übrigens auch Lavendel.
Du könntest eventuell einen kleinen Haselnussstrauch oder Himbeerbusch setzen ... den könnten die Meeris benagen, Blätter, die sie erreichen, können sie fressen und Schatten spendet er auch noch ...
-
So hoche pflanzen kann ich nicht drauf setzen, da der Hügel wahrscheinlich schon einen halben meter hoch wird.
-
Du könntest die Pflanzen in einen "Käfig" aus Hasendraht setzen, so dass nur die entfernten Triebe von den Schweinchen abgeknabbert werden, die Lebensfähigkeit der Pflanze an sich aber nicht beeinträchtigt wird. Ohne solch eine Schutzvorrichtung wird alles bis zum Boden platt gemacht.
-
Hab noch mal überlegt, bin auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich auch eine hängende Pflanze auf das Gitter oben hängen in einem Topf!
Was sagt ihr dazu, weis allerdings nicht, ob es überhaupt hängende Pflanzen gibt, die Meeris fressen dürfen! -
Zitat von AlteFrau
Du könntest die Pflanzen in einen "Käfig" aus Hasendraht setzen, so dass nur die entfernten Triebe von den Schweinchen abgeknabbert werden, die Lebensfähigkeit der Pflanze an sich aber nicht beeinträchtigt wird. Ohne solch eine Schutzvorrichtung wird alles bis zum Boden platt gemacht.
Hielt ich auch für eine gute Idee als ich vor drei Jahren eine Stachelbeere (!!) in das Gehege meiner Nins gesetzt habe (sollte eigentlich nur Schatten spenden).
Im letzten Sommer als die Beeren reif waren,komm ich in den Garten und :shock: kahl gefressen :shock:
Möhrchen hatte sich unter dem Draht durchgegrabenBei Meeries solte das aber sicher sein :wink:
-
Habe noch eine Idee, ich könnte eine hängende Pflanze (futterpflanze) am gitter befestigen, überm Hügel. Fressen Meeris eigentlich das Kraut der Unsterblichkeit jiaugulan?
Dann kämen sie nur an die runter hängenden Triebe!
Und nicht an die Wurzeln. Und vom Giesen wärs auch nicht so tragisch, da Kraut der unsterblichkeit alle Standorte verträgt!