• Hallo!
    Hab da mal eine Frage in sachen Kräuter
    möchte ein Freigehege für Meeris bauen!
    Möchte auch einen Erdhaufen hinnein machen!
    da drauf hätt ich mir gedacht ihrgendein Kraut hin zu setzen!
    Was sagt ihr gäb es da irgendein Kraut, das für das Geeignet wäre?
    Habe nähmlich gehört, dass keine Kräuter fürs hineinsetzen ins Gehege geignet ist! Stimt das? und wenn ja könnte ich dann zb. eine Erdbeere auf den Hügel setzen?

  • Was eher geeignet wäre wären grüne Zweige die dann abgeknabbert werden könnten. :D


    Alles was ungiftig ist (Erdbeerpflanzen übrigens auch) dürften ne Lebenszeit von etwa 1-2 Stunden max. haben :lol: und bei allem was giftig ist läufst du halt Gefahr das sie in Ermangelung anderem Grünzeug doch irgendwann drangehen....

  • Hatte mir hald gedacht, auf dem Hügel gehen die Meeris dan e vieleicht nicht so oft rauf! Ist das leicht nicht so?
    Und noch zusätzlich würde hald nicht so viel laufplatz weggenommen!
    Und zu hoch darf die Pflanze auch nicht sein, da das Gehege nur 1m hoch ist!
    Das einzige was ich auch noch beim überlegen wäre ist das ich lavendel hinneinsetze!
    Der ist nicht giftig oder?

  • Die Idee ist ja klasse- allerdings wird die Pflanze schnell weggefressen sein. Und jeden Tag ne Neue pflanzen... macht wenig Sinn.


    Die Idee von schweinsnase77 wäre doch toll- einfach immer wieder grüne Äste reinstecken. Oder obendrauf das Futter legen.


    Wie hoch würdest du den denn machen wollen?

  • Also das kann ich dir jetzt schon sagen, die Pflanze, falls genießbar, wird sofort weggefuttert sein ... Meeris lieben auch Erdbeerblätter :) ... und wenn das Futter lockt, dann klettern Meeris auch auf einen Hügel, glaube mir.


    Sie fressen übrigens auch Lavendel.


    Du könntest eventuell einen kleinen Haselnussstrauch oder Himbeerbusch setzen ... den könnten die Meeris benagen, Blätter, die sie erreichen, können sie fressen und Schatten spendet er auch noch ... :)

  • Du könntest die Pflanzen in einen "Käfig" aus Hasendraht setzen, so dass nur die entfernten Triebe von den Schweinchen abgeknabbert werden, die Lebensfähigkeit der Pflanze an sich aber nicht beeinträchtigt wird. Ohne solch eine Schutzvorrichtung wird alles bis zum Boden platt gemacht.

  • Hab noch mal überlegt, bin auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich auch eine hängende Pflanze auf das Gitter oben hängen in einem Topf!
    Was sagt ihr dazu, weis allerdings nicht, ob es überhaupt hängende Pflanzen gibt, die Meeris fressen dürfen!

  • Zitat von AlteFrau

    Du könntest die Pflanzen in einen "Käfig" aus Hasendraht setzen, so dass nur die entfernten Triebe von den Schweinchen abgeknabbert werden, die Lebensfähigkeit der Pflanze an sich aber nicht beeinträchtigt wird. Ohne solch eine Schutzvorrichtung wird alles bis zum Boden platt gemacht.


    :lol: Hielt ich auch für eine gute Idee als ich vor drei Jahren eine Stachelbeere (!!) in das Gehege meiner Nins gesetzt habe (sollte eigentlich nur Schatten spenden).
    Im letzten Sommer als die Beeren reif waren,komm ich in den Garten und :shock: kahl gefressen :shock:
    Möhrchen hatte sich unter dem Draht durchgegraben :lol:


    Bei Meeries solte das aber sicher sein :wink:

  • Habe noch eine Idee, ich könnte eine hängende Pflanze (futterpflanze) am gitter befestigen, überm Hügel. Fressen Meeris eigentlich das Kraut der Unsterblichkeit jiaugulan?
    Dann kämen sie nur an die runter hängenden Triebe!
    Und nicht an die Wurzeln. Und vom Giesen wärs auch nicht so tragisch, da Kraut der unsterblichkeit alle Standorte verträgt!

Ähnliche Themen wie Kann man gar keine Kräuter ins gehege setzen?