Meerschweinchen Verhalten

Kann mir evtl.jemand helfen??? Meeris beißen sich blutig...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    bin seit heute neu hier und bin auf das Forum gestoßen, da ich ein Problem mit meinen Meeris habe.
    Ich habe vor 8 Monaten 4 kleine Böckchen gekauft, die seit dem auch immer zusammen in einem großen 2x5m Freilaufgehege mit großem Wohnhaus ;-) leben.
    Sie haben sich immer super gut vertragen und am Platz hat es ja auch net gemangelt.


    Vor 2 Wochen habe ich eine Pferdebox für sie hergerichtet, da ich der Meinung war, im Freilaufgehege wird es nun im Winter zu feucht.


    Auch das ging eine Woche lang gut. Nun hat sich eines der Böckchen entpuppt und meint sich voll als Chef aufspielen zu müssen. Ich habe sie die Tage gelassen, weil man ja nicht unbedingt dazwischen gehen soll.
    Ende vom Lied war, das der vermeintliche Chef ein Meeri ins Ohr gebissen hat (blutig) und den ganzen Rücken zerbissen hat (auch blutig).


    Mußte heute mit dem Meeri zum TA und der meinte, ich solle den Chef alleine weg sperren
    :(
    Aber das kann doch auch net des Rätsels Lösung sein, oder??? Habe es zwar jetzt erstmal gemacht, finde es aber net schön.


    Was kann ich tun, damit sie sich alle wieder vertragen? Übrigens, die anderen 3 Böckchen verstehen sich super, seit dem der andere weg gesperrt ist.


    LG Shona

  • Hallo Shona,


    das ist ja nicht schön.


    Leider gibt es immer wieder solche Rappelphasen, in denen die Rangordnung - manchmal auch blutig - geklärt wird. Wenn es zu so einer heftigen Beißerei kommt muss man erstmal trennen. Am besten für 48 Stunden. Dann kann man eine nochmalige Zusammenführung versuchen.
    Unterstützend kann man Bachblüten geben.


    Sollte das nicht klappen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du machst zwei Gruppen mit je zwei Böcken oder Du kastriert den "Chef" und setzst ihm zwei bis drei Weibchen dazu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Shona!
    Von der Trennung der Meerschweinchen bzw. des einen Meerschweinchenbocks halte ich persönlich nicht viel. Habe es selber ausporbiert...es nützt nichts. Bin auch der Meinung, dass es eher alles noch schlimmer macht und unnötig zusätzlichen Stress in der Gruppe gibt. Haben deine Meerschweinchen nur ein Haus? Ich würde ihnen mindestens vier zur Verfügung stellen. Auch Futterstellen sollte es mehrere geben und das Gehege so stukturiert, dass auch mal eines schnell außer Sicht irgendwo hinter oder drauf huschen kann. Platz genug hast du ja für sowas. Eine Kastration der Böcke kann etwas bringen, muss aber nicht! Ich würde dann auch alle kastrieren lassen.


    Viel Glück! :)

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt, nach 48 Std., nochmal versuchen den Chef in die Gruppe zu setzen. Habe u.a. im Internet gelesen, das eine Kastration nicht unbedingt etwas bringt....


    Als ich eben meine Pferde gefüttert habe, schaute ich nach den anderen 3 Meeris. Die sind sowas von glücklich, ohne Chefchen. Da ist wieder volle Harmonie eingekehrt
    :wink:


    Ich werde Euch morgen berichten, wie es ausgegangen ist, wenn ich Chefchen nochmal zu den anderen gesetzt habe.


    Wünsche Euch einen schönen Tag.


    LG Shona

  • Hallo Nadine,


    so, "Chefchen" sitzt nun seit anderthalb Stunden wieder mit bei den anderen 3 Böcken. Bis jetzt herrscht absolute Ruhe. Kann auch sein, das der Chef erstmal die Lage peilt...


    Ich hoffe, das es auch weiterhin so bleibt, das sich alle 4 Böcke nun vertragen.
    Die Meeris machen ja mehr Arbeit und benötigen meine Zeit, als meine 15 Pferde :lol:


    Liebe Grüsse Shona