Hallo ihr Lieben,
zuerst möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher war, in welches Unterforum das hier soll.
Ich habe lange überlegt, ob ich das überhaupt schrieben soll. Aber ich hab das Gefühl, mir wächst alles etwas über den Kopf, deshalb wage ich es einfach.
Ich halte seit anderthalb Jahren Schweinchen. Tim und Struppi bekam ich aus einer Kinderzimmerhaltung. Struppi starb viel zu früh nach nur 5 gemeinsamen Monaten. Mit Timmi habe ich, das wissen hier vielleicht noch ein paar User, unzählige Tierarztbesuche hinter mir. Er hatte eigentlich nie die eine gefährliche Krankheit, er war einfach immer und immer wieder krank. Das war für ihn und auch mich wahnsinnig anstrengend, andererseits haben wir dadurch eine unheimlich enge Bindung aufbauen können. Timmi lebte anderthalb Jahre bei mir, als sein geschwächter Körper aufgab. Das war letzten September.
Seit diesem Zeitpunkt macht mir, und ich finde es wirklich erschreckend, die Meerihaltung keinen Spaß mehr. Ich habe noch Lilli, Emma und Wapou. Ich liebe die 3, aber irgendwie will ich einfach nicht mehr so wie vor Timmis Tod. Ich denke nicht mehr etwas wie "Oh ja, jetzt lässt du die Meeris laufen, machst dies und das mit ihnen" sondern "Ich muss ja noch den Käfig sauber machen, die Tiere müssen laufen, ich muss noch usw."
Genau das haben die Tiere einfach nicht verdient. Es tut mir ihnen gegenüber leid. Und ich habe Monate gebraucht, um mir mein Verhalten (?), meine Gefühlswelt einzugestehen. Es ist eben einfach kein Spaßfaktor mehr da. Vielleicht ist es so, weil anderthalb Jahre Kampf um Timmi einfach zu viel waren, zumindest wenn man bedenkt, dass er mein 1. Meeri war. Keine Ahnung. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter
Vielleicht ist hier ja jemand, der es verstehen kann. Und vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein.
Liebe Grüße
Ricky