Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Soll ich trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben
    ich habe vor drei wochen babys bekommen!
    nun habe ich sie gerade gewogen und habe fest gestellt das das mädchen schon 250g wiegt und die böcke 210g!
    soll ich die beiden baby böcke jetzt schon lieber raus nehmen :?: und zu den anderen böcken rein setzen :?:

• Zitat von broetel

Hallo,
    man sagt ja eigentlich ab 250g sind die Böckchen geschlechtsreif....

also meinst du ich soll wirklich warten bis sie die 250g vol haben?ich habe ja schon ein bisschen schiss das da was passiert
    denn noch mehr meeris möchte ich einfach nicht

• Zitat von broetel

also ich hatte meinen babybock mit knapp 250 getrennt, aber wenn du Sicher gehen möchtest dann trenn sie jetzt schon
    werden sie noch gesäugt?

nein werden sie nicht!sie fressen alle voll ständig alleine!

• Zitat von Artami

Trenne sie mti 240g dann bist du auf der sicheren Seite ;)

okay!das heisst dann jeden tag wiegen!oder am besten den ganzen tag durch!damit ich ja nichts verpasse und nachher ne überraschung haben :wink:

• Zitat von KathyMHL

Ich würde auch bis 240g warten. Außer du siehst sie jetzt schon Mädels besteigen.

Und wegen dem Wiegen: Sollte man ja eh einmal am Tag machen, am Besten vor der Fütterung, sonst wiegst du nur das Futter im Schwein mit.

Ich habe schon gesehen das die anfangen sich zu besteigen!und dann auch ganz häftig dieses brommseln von sich geben!

• Zitat von KathyMHL

Dann vielleicht wirklich doch jetzt schon trennen und möglichst zu einem oder mehreren anderen Kastraten/Böcken setzen.

okay!dann werde ich es machen!
    kann ich sie einfach zu setzen oder müssen sie sich erst kennen lernen???

• Zitat von la fata

Du musst richtig vergesellschaften wenn die jetzt länger nicht zusammen saßen.

Ich habe den satll suaber gemacht und habe erst die kleinen rein gesetzt!und dann die beiden grossen!und es ging gleich gut!keiner von den grossen hat die kleinen gebissen oder sonst was gemacht!jeder der grossen hat sich ein kleines angenommen!jetzt schlafen sie alle vier!zwei in jedem haus!voll süss!

• Ach, stell mir das total niedlich vor ... ein großes und ein kleines Böckchen jeweils im Häuschen. Toll, dass es gleich geklappt hat.

Aber das wird wohl nicht immer so bleiben ... wenn ich da an meine beiden denke ... die mögen sich zwar auch, brauchen aber "Respektabstand". :D