• In dem neuen Heu vom Heukorb sind viele Kleestengel und Blüten drin. Jetzt habe ich gelesen, dass der blähend wirkt? Ich werde dann zukünftig wahrscheinlich doch darauf achten, dass ich einen lieferanten finde, der kleinen oder nur wenig Klee in seinem Heu drin hat, aber kann ich die Heuproben dennoch verfüttern? Es sind nur jeweils 200g, also nur wenig Heu.

Wie sieht das generell mit Klee aus als Futterpflanze? Dürfen die Schweinchen auch den Rotklee fressen? Einige Blüten sehen nämlich auch rot aus.

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das echt nichts ausmacht. Bei den Schweinchen ist sehr vieles Gewöhnungssache ... auf unserer Wiese im Garten wächst größtenteils Klee, im Frühling gewöhne ich sie langsam daran und sie bekommen ja auch noch anderes Grünfutter und Heu, dann gibt es da gar keine Probleme.

Und in deinem Heu sind ja auch nicht solche Massen Klee enthalten, oder? Sonst würde ich es eventuell noch mit dem alten, gewohnten Heu mischen und dann kannst du es nach ein paar Tagen ohne Angst ganz verfüttert.

• Also es geht im Speziellen um das Heu vom 1. und 2. Schnitt vom Heukorb. Vielleicht hat das ja auch jemand zuhause und kann mir sagen, wie es angenommen wird. Da sind ja neben dem Klee auch noch viele andere Kräuter drin. Wenn ich dort eine größere Menge bestelle, werde ich mich wohl für den 2. Schnitt entscheiden, da der eigentlich dem normalen 1. Schnitt entspricht und dafür immer noch sehr grob ist. Ich habe den Schweinchen mal etwas von dem neuen Heu neben dem alten angeboten. Die groben, langen Halme kommen gut an. Das Heu vom feinen 1. Schnitt nicht so und auch das ganz grobe vom 1. lassen sie liegen.
    Weiß aber dennoch nicht wie das Heu so ist. Bin einfach immer sehr vorsichtig, wenn viele Bestandteile neben dem Gras drin sind, die mir vom Aussehen her unbekannt vorkommen.

Würde gerne wissen, wie ihr das so macht!? Seht ihr euch die Beschaffenheit und die Bestandteile des Heus an oder werft ihr es bedenkenlos mit allem was dabei ist (Moos/Kräuter/Blüten/Blätter) in den Stall?

• Ich kenne das Heu vom Heukorb leider nicht, aber natürlich schaue ich mir schon ungefähr an, was ich den Schweinchen so an Heu in den Käfig gebe.

Wenn ein Erdklumpen drinnen ist oder ein Stück Schnur, dann werden diese Teile natürlich entfernt ... im Bergwiesenheu aus der Zoohandlung sind leider nicht sehr viele Kräuter drinnen, eher nur Gras und Stängel ... ich füttere auch Heu von unserer eigenen Wiese mit sehr vielen Kräutern und da sind auch welche dabei, die ich (getrocknet) nicht so recht kenne ... aber die Meeris wissen genau, was sie fressen dürfen und selektieren ... das meiste ist sowieso genießbar, der giftige Hahnenfuß ist zB getrocknet nicht mehr giftig.

• Ungetrocknet würde ich wohl die meisten Dinge gut erkennen oder man kann sie dann ja recherchieren. Unsicher war ich besonders wegen des Mooses und wegen der Blüten und Kräuter, die ich getrocknet nicht erkennen kann.
    Erdklimpen und solche Sachen nehme ich sowieso raus. Das Heu was ich bisher hatte hatte zwar auch kräuter drin, aber das war meist Löwenzahn o.ä. das man gut erkennen konnte. Blüten habe ich immer rausgenommen, da ich mal gelesen hatte, dass die teilweise eben giftig seien können.
    Sonst füttere ich aber auch Blüten und Kräuter, von Pflanzen von denen ich weiß, dass sie nicht giftig sind.

Falls hier noch jemand das Heukorbheu füttert, bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Danke