Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage wegen meiner Handaufzucht, die ja eigentlich schon 4 Monate alt ist.
Eigentlich lief die letzten Wochen alles OK. Meine Kleine hat sich endlich ganz gut entwickelt. Keine Krämpfe mehr (die hatte sie mit 6 Wochen/wahrscheinlich Vitaminmangel), das Gewicht ging langsam aber stetig nach oben.
Ich habe ja schon viel mit ihr mitgemacht. Am Anfang hätte ich ja nicht geglaubt, dass sie überlebt. Dann kamen noch Haarlinge Anfang Januar.
Es wurde nie langweilig.
Die letzen Tage stagnierte plötzlich wieder das Gewicht. Gestern wirkte sie richtig müde und wollte nicht viel fressen. Ich probiert, probiert.....
Da kam mir in den Sinn, dass es bestimmt wieder ein Vitaminmangel ist. Da habe ich ihr gestern über den Tag verteilt Vitacombex gegeben. Heute ist sie wieder die Alte. Frißt normal, hüpft....war bestimmt ein beginnender Mangel.
Eigentlich halten die wenigsten ja etwas von diesen Vitaminen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sie einfach immer noch nicht soviel Frifutter frißt wie sie sollte. Meine anderen Damen sind einfach schneller.
Jetzt meine Fragen:
-Kommen solche Mangelerscheinungen bei Handauzuchten häufig vor?
-Ist es in diesem Fall OK über längere Zeit Vitacombex zu geben?
Ich weiß, dass Thema ist sehr speziell! Vielleicht kann mir doch jemand von seinen Erfahrungen berichten. Das geht so langsam echt an die Nerven. Ein ständiges Auf und Ab. Ich hoffe so, dass sie einmal so ein richtig "normales" Meerschwein ist!
Viele liebe Grüsse