Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tony hat was auf der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Stimmt! Und hier ist gleich noch eines. Unser weibliches Fitness-Schwein Micki hat auch so ein Streifen auf der Nase. Er sieht auch so etwas schuppig aus. Größer wird er aber auch nicht. Ist schon eine ganze Weile so. Das besondere ist, das unsere Micki wirklich besonders sportlich und aktiv ist. Sie springt sehr hoch und klettert und rennt sehr schnell - ein flinkes Schweinchen. :lol:

• Ich war grade so erleichtert, dass ich dieses Thread gefunden habe. Harry hat so was nämlich auch auf der Nase und ich dachte schon er hätte Milben etc.

Komisch nur dass mein Dicker eigentlich ziemlich unsportlich ist (zumindest im Vergleich zu seinen Weibseln 8) ), den Fitnessstreifen hat er sich nicht verdient!

Hab auch das Gefühl dass sein Fell in letzter Zeit viel dichter geworden, grade im Nackenbereich (sieht aus wie ne Löwenmähne). Meint ihr, das hängt auch damit zusammen?

LG Jule

• Meine Lotta hat das scheinbar nun auch. Habe ja einen anderen Thread erstellt: "weisslicher Schorf an der Nase, was könnte das sein?!"
    Und dort habe ich schon berichtet das er Abstrich und somit das Laborergebnis negativ war. Es ist weder ein Pilz noch ein Tumor, es wächst nicht, es verändert sich nicht......
    meine TA meinte, es könnte eben wie an den Füßchen so eine Art Hornhautbildung sein. Solange es harmlos bleibt oder dieser "Fitness-Streifen" bleibt bin ich zufrieden. Aber als ich es entdeckt hatte wurde mir anders, weil ich mit was schlimmen gerechnet habe....

Und man weiss nichts über Entstehung und Verlauf? Bleibt das so oder verändert sich das doch noch? Wie ist es gewachsen? Habe es erst entdeckt als es schon 1 cm gross war ca. Müsste man nicht vorher schon was sehen oder kommt das im Ganzen?
    sehr merkwürdig das Ganze :D