Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tony hat was auf der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hoffe das dir die anderen besser helfen können, aber hast du schonmal versucht es mit einem Tuch und Wasser weg zu machen?

Hast du noch ein Böckchen mit Tony zusammen, den es sieht aus als wären es Samenspuren :oops:

• Das ist nichts, was behandelt gehört. Die Ursache ist noch nicht ganz klar, aber angeblich ist das sowas wie ein "Fitness-Streifen"...es soll auf gute Fitness hindeuten, es geht deinem Bock also sehr gut.

Es ist kein Pilz oder was, mit Milben zu tun hat. Also keine Sorgen machen. :)

Wir Züchter rätseln auch noch über diese Entstehung! ;)

• Hä? Also mein Rocco (= schwarzes Böckchen) ist jetzt 15 Monate alt und hat nun auch seit einigen Monaten vorne an der Nase so einen kleinen Spalt bzw. Streifen, wie ein kleiner Scheitel. Es erinnert mich ein bisschen an dein Bild ... nur, dass es bei deinem Schweinchen noch zusätzlich nach einer Verschmutzung, Verkrustung aussieht.

Aber wie gesagt, mein Rocco hat auch so einen Streifen ... und er ist sehr fit und es geht ihm gut. Vielleicht kann ich mal ein Foto dazu reinstellen.

Fitness-Streifen ... klingt für mich sehr beruhigend! :)

• Danke für eure Antworten. Fitness-Streifen klingt sehr beruhigend.
    Da ist aber so eine kleine Kruste drauf, macht dass auch nichts ?
    Dachte auch nicht so sehr an Pilz, da es eine seeehr harmonische Gruppe ist, und ich glaube er fühlt sich seeehr wohl.
    LG
    Pia

• Wie gesagt, mein Schweinchen hat nur diesen Streifen, aber ohne Kruste ... ich würde das jetzt einfach mal ganz genau beobachten ... vielleicht geht die Kruste ja von selbst weg und wenn es sich nicht vergrößert oder verschlechtert und auch das übrige Fell schön aussieht, dann wird es wohl nichts Schlimmes sein.

• Meine zwei schweinchen haben das auch, bei der jüngeren ist es ausgeprägter als bei der älteren. Es bröckelt manchmal ein bisschen ab, sie haben das jetzt schon lang und als ich eh mal beim TA warhab ich das auch anschauen lassen und der hat au gemeint das das nichts schlimmes ist.

• Mittlerweile haben das jetzt meine beiden Schweinchen ... bei Chili bröckelt es auch manchmal etwas ab ... er hat es nun auch schon eine ganze Weile und es bleibt unverändert, scheint also wirklich nichts Schlimmes zu sein ... aber interessieren würde es mich trotzdem sehr, was das genau ist!?

• War neulich mal beim TA und da habe ich Tony gleich mal mitgenommen und anschauen lassen. Die TA meinte dass sehe aus wie kleine Warzen ( Papillome ), kennt sie eigentlich nur bei Hunden. Sie hat etwas abgeschabt und unterm Mikroskop angeschaut, war aber der Meinung dass es nichts schlimmes ist. Ich soll es halt weiter beobachten.