Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnleiterstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Habe zwei männliche Schweinchen, beide sind nicht kastriert und verstehen sich echt super=) Sind beide 2, 5 Jahre alt. Allerdings macht mein Shelti Schweinchen mir Sorgen:

Ich entdeckte im November Blut im Urin. Vom Verhalten hat er sich nicht verändert. Wir sind zum Tierarzt, er wurde 2mal geröngt. AUf den Bildern sah man, dass er einen Harnleiterstein und Harnleitergrieß hat. Die Niere ist gestaut. Er bekam an 2 verschiedenen Tagen 40 ml Kochsalz infundiert und ich sollte ihn zuhause einen monat lang mit Renalis & Berberis behandeln. Er macht super mit, wenn ich ihm die Medis verabreiche. Er ist nach wie vor sehr munter, zeigt keinerlei Anzeichen von Unwohlsein etc. Ebenso war auch kein sichtbarer Urin mehr zu sehen.

Am Montag sind wir wieder zum Tierarzt gegangen. Er wurde erneut geröngt, und auf dem Bild sah man, daß es eher schlimmer als besser wurde. Soll ihn laut Ärztin weiter mit Berberis behandeln und zusätzlich mit Sabal. Die Ärztin scheint nicht viel von Meerschweinchen erkrankungen zu verstehen, sie laß alles aus einem Buch ab und wußte teilweise selbst nicht, was sie zu machen hat. ( bin vor 1 jahr hier hin gezogen, und laut einigen Leuten, gäbe es hier auch keine guten Tierärzte, die meisten würden eher von Hunde, katzen, etc. ihre schwerpunkte haben)

Nun soll ich in 2 MONATEN wieder kommen, und dann schauen wir nochmal, ob es sich evtl. gebessert haben könnte! Meines erachtens ist das eine wirklich lange zeit und wenn die niere gestaut ist, kann es passieren, daß der funktionsverlust nicht zu vermeiden ist.
    Die Ärztin möchte ihn (noch ) nicht operieren, da sie meint, das wäre zu riskant.

Meine Frage an euch: hattet ihr auch mal ein schweinchen mit harnleiterstein? was machtet ihr, wie wurde therapiert?

Und nun kommt noch was schlimmes dazu: als ich die beiden schweinchen bekam, hatten sie milben, die beim tierarzt behandelt wurden. Seitdem nahm ich 1mal im monat Spot On" von Bob MARtin. das Medikament hat sich sehr gut bewährt, habe es immer regelmäßig nach vorschrift angewendet und nie wieder probleme mit milben gehabt.
    Seit dem letzten Tierarztbesuch haben beide Schweinchen ( der andere kommt immer mit zum tierarzt,quasi begleitung) übelst milben. haben sich hinter ihren öhrchen schon alles an fell weggekratzt, ebenso sind sie so erregt, lassen sich nicht mehr gerne streicheln.. etc. Sie tun mir so leid, jetzt kommt auch noch sowas hinzu. Mache heut abend das 2mal in der woche diese "spot on" therapie und hoffe sehr, daß es wieder von alleine weg geht. Ihr wisst ja, wie sehr die armen schweinchen, trotz leckerlei, unter der spritze vom tierarzt zu leider haben.

Puh, habe nun sehr viel geschrieben, und hoffe, es ist euch nicht zu anstrengend das alles durchzulesen.

Vielen dank für eure antworten :)

• Hallo Nadine,

mein Männchen Samson hat zur Zeit auch einen Stein, aber in der Blase und wir waren seit Samstag jeden Tag außer heute beim TA. Er hat jeden Tag Antibiotika und 20 ml Infusion als Depot bekommen und weil ihn die Besuche ziemlich stressen, behandel ich ihn heute und morgen zuhause. Ich soll aber darauf achten, dass er viel trinkt und Gurke futtert. Sonst ist er recht munter, frißt nur etwas wenig und mäkelig. (Langfassung steht hier im Forum :wink:)

Weißt du, ob dein Schweini abgenommen hat? Hat deine TÄ irgendwas wegen Futter gesagt, was er darf, was nicht? Calcium ist z.B. nicht gut. Ich glaub, ich würde mir einen anderen TA suchen, 2 Monate ist zu lang und mit 2,5 Jahren ist das Risiko einer OP eigentlich nicht erhöht. Klar, gewisses Risiko ist natürlich immer dabei. Doch Dauerstreß ist ja auch nicht ohne.

Hinter den Ohren kahl? Mehr als sonst? Eine kahle Stelle so groß wie 1-Euro-Stück etwa ist normal. Warum hast du denn jeden Monat das Mediakament gegen Milben genommen? Reicht doch auch aus, wenn sie ein Problem mit den Biestern haben.

Hol Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung. Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten TA in deiner Nähe!

Lieben Gruß
    Sandra

• Hallo Nadina,
    mit dem Harnleiterstein kann ich Dir nicht weiter helfen, aber mit den Milben. Ende Juni holte ich meinen Wuschel und der war auch total vermilbt. Da ich erst dachte, das sind Pilze, behandelte ich ihn ein paar Tage selbst, aber dann ging ich zum TA. Er bekam 2 Spritzen im Abstand von 10 Tagen und da sich bei Milbenbefall oft Pilze dazugesellen, bekam ich noch eine Lösung zum Auftragen. Nach drei Wochen war alles vorbei und seitdem hatte er keinen Milbenbefall mehr. Ich würde auch nur bei Befall behandeln, ansonsten ist es nutzlos.
    Liebe Grüße
    Marina

• Vielen, lieben dank für eure schnellen antworten:) Lese mir gleich dein forum mal durch.

Beim letzen TA besuch wurde stitch zum 1. mal gewogen. er wog / wiegt 1, 3 kg. allerdings kann ich das gewicht nicht nachkontrollieren, habe keine waage. aber so vom fühlen kann ich beurteilen, daß es seit nov. gleich geblieben ist. Sein freßverhalten hat sich auch nicht verändert. Er hat nach , wie vor, rießigen hunger*quiiick* ;)

Ich sehe es auch so, daß 2 monate viel zu lange ist um auf evtl. besserung zu warten, zumal dieses zeit in der menschlichen medizin unvorstellbar ist. das sagte ich auch dem TA. Mir wurde darauf gesagt, daß das bei schweinchen doch sehr häufig vorkommt und man das nicht so eng sehen sollte :?
    TA hat mir Ca-arme ernährung vorgeschlagen, und ich solle ihm Vit C pur über spritze geben. Da ich von dem letzeren noch nie was gehört/lesen habe, werde ich damit auch erstmal warten.

Bin nach Kaiserslautern gezogen, vielleicht kennst du dort oder in umgebung gute Ta?

Als die schweinchen damals die milbentherapie hinter sich hatten ( desinf. käfig, häuschen, etc regelmäßig ) bekamen sie innerhalb kürzester zeit erneut milben. Darauf folgten wieder TA besuche, Spritzen etc. Auch da nach kürzester zeit wieder milben. dann habe ich zum 1. mal spot on verwendet. und sobald ich das nicht nach 4 wochen wieder angewendet hatte, waren wieder milbensymptome sichtbar.Verwende daher prophylaktisch das Mittel , wie auch auf der Gebrauchsanweisung steht, regelmäßig. Und bis jetzt hat es sich auch gut bewährt.

Welches Streu / Heu etc.verwendet ihr denn? Habe der hersteller schon öfters gewechselt,aber irgendwie keine erfolge.

Lg Nadine

• Hallo Nadine,

leider kenn ich keinen Tierarzt in Kaiserslautern. Schade, denn deiner hört sich wirklich etwas komisch an. Selbst wenn es bei Schweinchen häufig vorkommt, muß man das doch nicht einfach abtun. Besonders wenn die Niere schon was abbekommen hat.

Vitamin C kannst du ruhig geben, brauchen Schweins auch, weil sie es nicht selbst produzieren können. Allerdings würde ich es ihm durch das richtige Fressen (Paprika, Fenchel etc.) oder übers Trinken (Tropfen bzw. Pulver) geben. Pulver und Tropfen kannst du auch auf Gurke oder so machen.

Mein Kleiner hat jetzt zum 2. Mal Probleme mit Milben, das erste Mal mit ca. 4 Monaten. Die Biester sind echt hartnäckig und lästig. Und auch immer da! Sie sollten halt nur nicht überhand nehmen. Als Streu nehme ich seit kurzem Alspan und das ist echt super! Für Heu suche ich gerade einen Bauern, weil mich bei dem aus dem normalen Handel der hohe Kräuteranteil nervt.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Sandra

• Mein stitch wurde von mir die letzten wochen mit homöopathischen medis behandelt, damit sich der stein auflöst ( obwohl man nicht wußte, aus was der stein bestand)
    Die letzten tage hatte er wieder sehr viel blut über urin verloren. Komme grade vom Tierarzt ( einen anderen!) heim und er wurde wieder geröngt, die Lage des Steins ist unklar, auf jden Fall enstanden leider noch mehr steine, auch in der Niere jetzt. Es sind sehr viele steine auf dem röntgen bild sichtbar. Er wurde sonographiert, auch dort konnte man nicht die lage des rießigen steins feststellen. Er bekam antibiotika, Infusionen und buscopan. soll ihm die nächsten tage weiter antibiontika & zur unterstützung der darmflora "Bene-bac" oral verabreichen. Müssen übermorgen wieder zum Tierarzt, allerdings soll ich bis dahin Urin von ihm haben, um die Beschaffenheit des Steins beurteilen zu können. Habt ihr Ideen, wie ich am einfachsten daran komme? Die tierärztin meinte, ich soll ihn einfach auf den Boden setzen und warten, bis er urin lässt. allerdings wurde sein bäuchlein nun kahl rassiert und daher habe ich angst, daß er sich auf dem kalten Boden erkälten oder so , könnte.

• Setzt ihn am besten in ein kleine Wanne, notfalls leg angewärmte Handtücher darunter wenn es dir zu kalt erscheint. Vorher Gurke oder Salat fressen lassen.
    Gib nicht zusätzlich zuviel Vit. C das kann zu weiteren harn oder Nierensteine führen.
    Die Steine in der Blase oder teilweise auch im Harnleiter kann man häufig gut operieren. Die Steine in der Niere sind da wesentlich kritische das ist keine OP möglich, bzw sie ist sehr schwer und führt fast nie zum Erfolg. Wenn die Niere schon gestaut ist deutet es stark darauf hin das dein Schweinchen schon längere Zeit Probleme mit dem Urinabsetzen hat. Wenn du ganz großes Pech hast liegt schon eine dauerhafte Schädigung vor.
    Deshalb würde ich dir dringend raten weitere Schritte zu unternehmen.
    Leider wirken homöopathische Mittel in diesem Fall sehr selten. Sind in der Notstation leider schon mehrfach Blasenstein erprobt.

Gute Besserung deinem Schweinchen.

LG Corinna

• Hallo Corinna, vielen dank für deine Antwort. Hört sich allerdings nicht so toll an. zu welchen schritten würdest du uns denn raten? Habe große angst, daß die steine nicht auf einfache art entfernt werden können und der kleine operiert werden müsste:( Zum Glück geht es ihm sonst sehr gut, vom verhalten hat er sich nicht verändert. Er wirkt auch nicht, als hätte er große schmerzen, nur an seinen augen sehe ich, daß etwas nicht stimmt.
    Lg Nadine

• Die URin untersuchung ist nun da, und ich weiß nun, wie die Therapie weiter verlaufen wird.
    Der kleine hat Ammonium STeine, die durch sogenannte Lycerne Entstehen, diese sind vorallem im ALpen& Wiesenheu enthalten. Meine Schweinchen lieben dieses Heu und ich gebe es von ANfang an, immer in Überfluß, damit sie auch immer was zum freßen haben.
    Echt sehr schade, daß durch meine, unbewußten Fütterungsfehler das Schweinchen so krank wurde:(

• Hallo Nadine,

Du meinst sicher Luzerne, sie ist stark calciumhaltig.

Sollten die Steine daher kommen, solltest Du calciumhaltiges Futter meiden. Zum Beispiel alle Kräuter (auch Löwenzahn), Blattspinat, Brokkoli, Grünkohl, Fenchel und Mangold.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen dank für deine antwort. Schade, daß ich ihm jetzt sein lieblingsfutter nicht mehr geben darf.
    Habe den beiden jetzt von einem landwirt heu besorgt, ach je, am liebsten kucheln sie jetzt darin,aber gefressen wird vorerst mal noch nichts davon... Hoffe,das ändert sich noch. Ich finde es sehr merkwürdig,warum nur das eine schweinchen erkrankt ist, und der kuschel vollkommen gesund ist,was mich auch freut. aber wieso erkrankt nur mein sheltieschweinchen? die tierärztin meinte was von Überzüchtung, kann das wirklich stimmen?
    Liebe grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ob es Überzüchtung ist oder nicht kann man schwer sagen, denn es gibt völlig gesunde Zuchtlinien bei Langhaarmeerschweinchen und eben auch völlig verkorkste Linien bei Glatthaarmeerschweinchen.

Aber eine Tatsache ist: die Gene und die Veranlagung entscheiden häufig über den Ausbruch einer Krankheit.
    Denn warum bekommen Menschen, die sich sehr gesund ernähren, viel Sport treiben etc. Krebs wohingegen manche Kettenraucher und Trinker mit schlechter Ernährung und keiner Bewegung steinalt werden?

An der Veranlagung der Meerschweinchen kann man nichts ändern, deswegen ist es jetzt besonders wichtig aufs Futter zu achten.

Liebe Grüße
    Nadine