Meerschweinchen Haltung

Einstreu - Alternativen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ... bisher sah die Einstreu bei meinen Schweinchen immer so aus: dicke Schicht Holzspäne, darauf eine Schicht Stroh und Heu.

Jedesmal beim Misten nervt mich die Sägespäne, da diese soooo fest in den Sack gepresst ist und oft dann so Klumpen im Käfig liegen, die ich dann zuerst mal "zerbröseln" muss. Das Allspan bioaktiv ist zwar eh schon viel lockerer und nicht so sehr zusammengepresst wie herkömmliche Späne, aber auch da ist es für mich ziemlich anstrengend, das aus dem Sack herauszupuhlen ... habe mir jetzt überlegt, die Streu zu wechseln und einen Sack Natur-Holzstreu (Pelletts) gekauft, was mir aber ziemlich teuer scheint. Werde darauf natürlich auch wieder eine dicke Schicht Stroh und Heu legen, damit die Füßchen damit gar nicht in Kontakt kommen ... kann mir nämlich vorstellen, dass diese Holzstreu zu hart für die Schweine-Füßchen ist.

Habt ihr sonst noch preisgünstige Tipps für Einstreu oder empfehlenswerte Alternativen? Danke! :D

• Ich hab Tierwohl Super und das ist wirklich sehr locker, das muss man nicht zerbröseln :wink:

Drunter hab ich an den Pipistellen Holzpellets, was wirklich super ist, denn die Streu bleibt länger trocken und ich muss die Pipiecken nicht so oft sauber machen. Außerdem hat man weniger Mistvolumen :wink:

Ein Drittel des Stalls und den Dauerauslauf hab ich mit Fleecedecken ausgelegt ist aber nicht für jedermann was, da muss man jeden Tag die Köttel runtersaugen.

LG

• Tierwohl Super ist echt super.. :lol:

Fleecedecken find ich nicht so toll, die saugen Urin nämlich nicht sofort auf und wenn Schwein durch ne Lacke läuft ists ganz nass.. :? Fleckerlteppiche oder ausrangierte Badetücher sind gut, aber man muss es irgendwie abtrennen, damit man nicht die ganze Streu drauf hat..

• Zitat von isthisit

Fleecedecken find ich nicht so toll, die saugen Urin nämlich nicht sofort auf und wenn Schwein durch ne Lacke läuft ists ganz nass.. :?

Das stimmt, Gott sei Dank pullern meine da net rauf :wink: (liegt ja nur da wo sie laufen und rennen, nicht liegen und Heu fressen)

sieht auch heftig aus, wenn es mal wieder Tomate gab... als ob meine Schweine sich Wild gerissen hätten... :roll:

• Habe heute den zweistöckigen Käfig gemistet und als unterste Schicht die Holzpelletts hineingestreut ... habe den ganzen Sack gebraucht (für fast 8 €). Das ist mir echt zu teuer, egal, ob die Pelletts gut sind oder nicht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich bisher das Allspan bioaktiv und war eigentlich zufrieden damit (bis auf die hohen Versandkosten nach Österreich).

Habe gerade gesehen, dass ich Tierwohl bei zooplus bestellen könnte und dort die Versandkosten nicht so hoch sind.

Ist zwischen Tierwohl classic und super ein großer Unterschied? Und ist das Tierwohl echt "lockerer" im Sack als das Allspan? Mir geht es sehr darum, dass die Streu nicht zu sehr zusammengepresst und wie ein Klumpen verpackt ist. :)

• Zitat von Chili

Ist zwischen Tierwohl classic und super ein großer Unterschied? Und ist das Tierwohl echt "lockerer" im Sack als das Allspan? Mir geht es sehr darum, dass die Streu nicht zu sehr zusammengepresst und wie ein Klumpen verpackt ist. :)

Ich find Tierwohl super sehr locker verpackt (man kann ohne Probleme mit beiden Hände was rausnehmen ohne das man nen Klumpen rausbrechen muss :wink: ). Ich glaub Tierwohl classic sind normale Späne, super ist Granulat, ist also feiner als normale Streu.

Also nen ganzen Stall würde ich auch net mit Pellets einstreuen, da wird man ja arm :shock: Ich streue nur unter den Häuschen und um die Raufe rum, denn da wird viel gepinkelt und durch die Pellets bleibt die Streu darüber länger trocken und es riecht net :wink:

LG

• Vielen Dank :) dann werde ich also das Tierwohl super probieren, es sind ja auch sonst die meisten sehr zufrieden damit. :)

Da meine Schweinchen zum Pipimachen immer in die obere Etage rauflaufen, ist dort recht schnell immer alles nass, sie haben gar keine Pipiecken ... aber das mit den Pelletts an den Pipistellen und der Streu drauf, finde ich eine sehr gute Idee! :)

• Habe vor einigen Wochen das Tierwohl super bestellt und gerade eben das erste Mal damit eingestreut ... und ich muss sagen, ich bin jetzt schon begeistert!
    Es ist wirklich soooo locker im Sack, dass ich einfach mit der Schaufel reinfahren kann ohne Kraftaufwand. Echt toll! Danke!