Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ganz armes schweinchen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • gestern bekam ich eine hochschwangere notdame rein.


    in einem ganz schlimmen zustand :(


    seht selbst:









    irgendwelche ideen was ich machen schonmal kann? habe schon den tip für ballistol bekommen. schweinchen scheren und damit einölen. was anderes ist bei schwangeren ja wohl nicht gut...dabei hab ich alles da..ivomec, ivomerol und surolan...die exbesitzerin sagt, sie hätte sie vor einem monat so bekommen und da wars noch nicht so schlimm..sie wurde wohl schon gegen milben behandelt, der tierarzt sagte es wäre stressbedingt... aber sie hat die krusten auch im nacken und hinterm ohr und so..da kommt doch kein schwein selber ran? weil sie sich auch selbst verletzt wie man sieht. meint ihr da steckt ein pilz dahinter?


    partnerschwein hat auch lichtes fell und unterm bauch kahl. aber keine schuppen oder krusten.

  • Also meine kommen mit dem Hinterfuss auch an den Nacken und hinters Öhrchen, wenn sie sich mal kratzen müssen.
    Sieht schon ganz schön schlimm aus, aber alles machbar.
    Da die gängigen Mittel bei Schwangerschaft ja nicht gegeben werden dürfen, kannste es ja mal mit Exner Petguard probieren. Das Zeug ist rein natürlich und soll auch gegen Milben und Pilze helfen. Ich habs mal bei Haarlingen probiert und da hats nichts geklappt. Es hat aber ungemein die Haut gepflegt und das Fell. Also zur Pflege kannste das mal probieren.
    Bei viel Stress kratzen sich die Kleinen wirklich sehr stark.
    Gegen den Juckreiz kannste auch Fenistil Gel zum draufschmieren geben, aber nur da wo die Haut nicht offen ist (sollte man nicht). Oder Fenistil Tropfen und ab damit in Mund.
    Kratzt sie sich denn viel, auch bei dir?


    Wünsch ihr auf alle Fälle gute Besserung und schön mit leckeren Sachen wie Paprika verwöhnen, auch wegen den Vitamien.

  • Ich glaub nicht an Milben. Dann wäre sie vorne auch "lichter"


    Ich würde sie wenn möglich erstmal scheren/kurz schneiden und erstmal die offenen Stellen mit Multilind behandeln.


    Wenn du merkst das sie vermehrt kratzt und es doch Milben sind würde ich Ivomec Spot on nehmen. Das ist momentan wohl das schonenste was auf dem Markt unterwegs ist.


    Auf keinen Flall würde ich irgendwas auf die veretzte hatu geben, das Zeug brennt höllisch.


    Wenn sie stark kratzt würde ich eventuell auch nen Tropfen Fenestil geben, zumindest in der Humanschwangerschaft einnehmbar. :wink:

  • oh man das arme Ding! :cry:


    verlieren Schweizerchen nicht während der Trächtigkeit gern ein paar Haare? Vielleicht hat das gejuckt und sie hat sich(auch) deshalb aufgekratzt? Pilz, Milben oder sowas ist da aber sicher auch dabei..


    die Wunden kannst du mit Käspappeltee "baden"(ich tupf immer mit dem tee-getränkten Tuch drüber) und dann mit Bepanthen eincremen..

  • Ach je, so ein süßes Geschöpf...und so ein armer Tropf. Schön dass sie bei dir gelandet ist. Mal davon abgesehen dass sie körperlich wirklich angegriffen aussieht, sieht man auch dass sie wirklcih extrem viel Stress hatte, sie wirkt richtig k.o. Darum glaube ich dass Ruhe, Liebe & Pflege grade genauso wichtig sind wie die körperliche Behandlung.
    Sie ist sehr hübsch!!!

  • Ach die arme Maus.
    Auch das rechte Vorderpfötchen sieht nicht so aus wie es soll, finde ich. Oder täuscht das?
    Da sind ja richtige Löcher in der Haut. Und der Blick spricht Bände.
    Schön daß sie jetzt bei Dir ist. Weißt Du, wie lange sie schon trägt?
    Hab sie ganz doll lieb und pflege sie gut. Aber ich weiß, das tust Du eh.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Oh mein Gott! Bei dem Blick (und Anblick) kommen einem ja die Tränen :cry:


    Das Menschen zu sowas überhaupt fähig sind...


    Nach Pilz sieht mir das Ganze jetzt auch nicht unbedingt aus, aber nach Milben auch nicht... Die Bissverletzungen sehen schon sehr schlimm aus!
    Andererseits ists ja schon verdächtig, wenn der Partner sehr ähnlich aussieht, dass es nicht nur Stress sondern was Ansteckendes ist.
    Alles Gute

  • Auweia, das ist ja ganz schlimm. Grausam, ich kann sowas einfach nicht verstehen. Ein Glück, dass die Kleine bei dir gelandet ist.
    Ich drück´die Daumen, dass alles gut geht.
    Wo kommt das arme Schwein denn her?


    Gipfel

  • das vorderpfötchen ist in ordnung..aber die süsse kann kaum laufen weil sie so dick ist..ich tippe auf mindestens 5 babys, wenn nicht mehr.


    hab sowas noch nicht erlebt. keine ahnung wie weit sie ist...schambeinfuge noch nicht offen, aber babys alle fertig soweit vom fühlen... ich würde ihr wünschen, dass sie nur noch ein paar tage hat.


    die süsse kommt von einer die mit dem züchten anfangen wollte, hat nach dem 2ten wurf wohl aber die lust verloren...diese dame hat sie schon schwanger übernommen. nach dem elend will sie jedenfalls ganz aufhören und verschenkt nun alle. (sind nicht viele...noch 6 hat sie)

Ähnliche Themen wie ganz armes schweinchen...