• Ich bestelle auch beim Scheunenlädchen und mische beides. Allerdings mögen meine den 1. Schnitt so garnicht :?


    Jetzt habe ich wieder nur zweiten Schnitt bestellt, die Halme sind da auch schön lang und fest, fast wie beim ersten Schnitt, nur grüner :wink:


    LG

  • Ich hatte bisher immer das Heu vom 1. Schnitt und das vertilgen meine im Nuh!!


    Habe in einem anderen Thread allerdings gerade den Tipp bekommen: kleintierheu.de! Das hört sich auch gut an! Heute habe ich auch gerade eine Lieferung Stroh vom Heukorb erhalten. Das ist qualitativ wesentlich besser, als das vom Scheunenlädchen. Das Heu vom Heukorb hatte ich als kleine Proben auch mal zur Ansicht mitbestellt. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das vom Scheunenlädchen sah irgendwie besser aus. Die verschiedenen Schnitte vom heukorb sind 1. und 2. sehr grob, nur der feine 1. Schnitt ist okay. Müsste man mischen, allerdings sind da total viele Gräser mit dem Oberenteil (Name fällt mir gerade nicht ein/Ähre?) und Blüten drin und da bin ich mir nicht sicher in welchen Mengen die Schweinchen das futtern dürfen und ob man vorsichtig bei Blüten sein muss?! Habe mal gehört, man muss aufpassen, dass im heu keine giftigen Blüten drin sind (zB. Herbstzeitlose) Weiß da jemand was drüber?

  • Heukorb habe ich heute auch entdeckt.
    Aber die Versandkosten sind schon extrem.
    Und ich sehs nicht ein, 14€ Porto für 32kg Heu und Stroh zu bezahlen (ich nutze Stroh gern als Überstreu). Weiß nicht, da komme ich glaub mit dem Scheunenlädchen billiger weg.
    Kleintierheu schaue ich mir auch nochmal an.


    Allerdings habe ich nicht recht verstanden, ob du das Heu vom Heukorb oder Scheunenlädchen besser findest, Schneewittchen.

  • Also das heu fand ich beim scheunenlädchen immer sehr gut. Nur einmal war eine Lieferung total voller Pollen, die wurde mir aber erstezt. Jetzt kürzlich kam dann auch eine schlechte Strohlieferung von denen bei mir an. Das Stroh war nicht mehr Ansatzweise gelb, sondern nur braun/grau und staubig. Daraufhin habe ich das wieder reklamiert. Die hätten mir auch die Lieferung gutgeschirieben. Sie meinten aber auch, dass sie die Qualität zwar schlechter als üblich fanden, aber durchaus gut! Fand ich komisch.
    Aber jetzt wollte ich doch mal woanders bestellen, da sie auch meinten es wären ihnen zu viele Reklamationen, wenn ich ihre Qualität zu sehr schwanked finden würde?! Aber ich sehe auch nicht ein die schlechte Qualität einfach hinzunehmen. Dafür ist es doch zu teuer. Und ich lege einfach Wert auf gute Quali für meine Fellnasen.
    Na ja, von dem Heu vom Heukorb (also den Proben) bin ich aber auch nur bedingt begeistert. Ich werde jetzt nochmal beim nächsten Mal das Kleintierheu.de testen und ansonsten überlege ich dann eben doch die teure Bestellung beim Heuandi zu machen. Da scheinen die meisten total zufrieden zu sein und die Korrespondenz auf meine Anfrage heu/Stroh war auch total nett. Aber 15,90 für 10kg und 19,90€ für 13kg finde ich schon happig. Ein Kleinballen 14kg kosten beim Heukkorb gerademal 5€ plus Versand 6,90 (12€) sind das immer noch 8€ günstiger. Beim scheunenlädchen kostet es ja 8,90/10kg + 4,90 versand. Also ~14€ für 4kg weniger.
    Wäre jetzt noch die Frage, was man bei Kleintierheu. de bezahlt.--> 12kg 9,90€ komplett!! Das ist dann also noch günstiger! Oder ca. gleich, weil der Heukorb etwa 2kg mehr drin hat.

  • Na, jetzt haste mich zum Grübeln gebracht.
    Eigentlich wollte ich beim Scheunenlädchen bestellen. Wenn die aber wirklich so arg schwankende Quali haben und dann auch noch schnippisch reagieren...
    Ebenso beim Heukorb. Die sind günstig, scheinbar merkt man das auch an der Qualität?!? Heuandi ist mir ehrlich viel zu teuer, meine Schweine nicht wählerisch was das Heu angeht, aber ich hätte auch wieder gerne Stroh....
    Bei Kleintierheu werde ich mal anfragen, wieviel ich letztendlich zahlen muss, wenn ich mehrere KG ihrer Ware nehme.

  • Naja Heu ist nunmal ein Naturprodukt, da schwankt das nunmal, ich denke allerdings, dass das überall so sein wird... ich hab beim Scheunenlädchen bis jetzt 4mal Heu bestellt und die Qualität war immer super. Manchmal hat man auch einfach Pech. Heuandi ist zwar immer noch günstiger, als Zooladen, mir persönlich aber dennoch zu teuer. Wenn ich dann aber mal eine Korkröhre bestelle, werd ich auch gleich nen bissl Heu mitbestellen und ausprobieren :wink:

  • Ich habe bisher immer im Zooladen gekauft bzw die kleinen 1kg Abpackungen aus dem Supermarkt. Meine Schweine habens immer gefressen, die eine Packung lieber als die Andre.
    Qualitativ waren sie iO (soweit ich das beurteilen kann), gestaubt haben sie ein wenig (das ist aber durchaus normal).
    Nun bin ich aber noch unschlüssig. Ich tendiere zum Scheunenlädchen, weil ich einfach kein Porto zahlen muss. Aber Heukorb find ich auch interessant. Ein paar Cent komme ich bei Heukorb auch günstiger weg...
    Ach ich weiß nicht. Heu geht bald aus, ich brauch Neues. Und ganz wichtig auch Stroh!!!

  • Ich kenn ja als "Kauf-Heu" nur das von meinem Bauern, von den "Supermarkt-Packungen" zb bin ich ja schon lange abgekommen.
    Aber ich find die Preise immer wieder interessant, die man bei Onlineshops zahlt. Viele haben ja nicht die Möglichkeit vor Ort bei Bauern zu kaufen, aber eine Freundin von mir, die auch hier wohnt wo einige Bauern sind, kauft immer Online bei irgendeinem Heushop. Ihr Heu ist auch schwankender Qualität, ist ja normal. Aber im Vergleich zu meinem Bauernheu eben sehr teuer. Und beim Bauern kann ichs mir aussuchen.

  • Ich habe Bauern im Umkreis. So isses ja nicht.
    Aber bis ich so einen Ballen bei mir zuhause habe, habe ich geschickter bestellt. Besitze kein Auto und das Heu/Stroh mit dem Bus transportieren ist einfach sehr schwierig.
    Daher halt Online Bestellung. Ich denke nicht, das ein Bauer wegen einem 20kg Sack den Trecker schwingt und mir liefert :lol:

  • Na ich habs ganz praktisch, Pferde und daher große Rundballen da :)
    Aber viele Bauern hier verkaufen gerade an Leute mit wenig Ponys oder Kleintieren so kleine Handballen, da passen 3-4 Stück in den Kofferraum´, auch mit Sack drum, wenn man net überall Heu liegen haben will.


    Oder viele fahren hier zu "meinem" Bauern mit paar blauen Säcken und machen die sich dann voll beim Bauern, mit Heu und Stroh.

  • bin auch grad dabei, meinen Heu Lieferant bzw. meine Bezugsquelle zu ändern. Hab vor 2 Tagen das erste mal bei Heukorb bestellt und denke, dass es heute oder morgen da ist. Was kleintierheu.de und scheunenlädchen angeht, hab ich mir das mal ausgerechnt und es kommt auf ziemlich das gleiche raus. Ich teste mich druch alle drei Quellen, bzw. die Schweine testen sich durch und mal schauen wie das Expertenurteil ausfällt. Bisher hab ich 30 L Heu im Supermarkt für 1,19 gekauft, das mochten sie ganz gern und es sah immer top aus, roch gut, war noch grün, kein Staub und so weiter, aber ich wollte jetzt lieber größere Mengen kaufen, weil das günstiger sit, mal schauen was die Qualität macht. Stroh nutze ich acuh, stopfe ich immer die Häuschen zum schlafen und futtern das auch mal gerne. bin mal gespannt

  • eben kommt doch glatt das Heu, wahnsinns Paket :-D Hab prompt eine Hand voll in den Auslauf getan, da kamen die Experten aus allen vertecken anmschiert zur Qualitätskontrolle...ich frag sie mag grad....geht nicht alle den Mund voll, schmeckt anscheinend, sitzen in Reihe und Glied und verputzen das Heu (als wär nicht die ganze Zeit was drin) und es gab sogar gezicke um Halme :-)....so jetzt prüfe ich mal den rest, im übrigen war das der 2. Schnitt, ich finde den genau richtg, nicht zu fein, nicht zu grob und lange Halme. so den 1. Schnitt, den ich als Probe mitbestellt hab, finden sie nicht so toll, wird nur mit dem Po angeguckt. ich persönlich finde den auch sehr fein. Nicht mal Jerry unsere Notnase, der früher nie heu gesehen hat und nun irre auf Heu ist, rührt das feine nicht an. Na toll, kann ich das wieder zum Häuser ausstopfen nehmen....so das Stroh: sieht gut aus, wie Stroh eben aussehen sollte. Oho jetzt wird doch mal ein Halm Feines 1. Schnitt gefuttert Jedenfalls macht es einen guten Eindruck es scheint zu schmecken

Ähnliche Themen wie Heu erster oder zweiter Schnitt