Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen hat ein Magengeschwür

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hoffe ihr könnt mir helfen !!!
    Mein Meerschweinchen ist 4 Jahre alt, lebt im Ausland und ist vor zehn Tagen krank geworden.Er hat aufgehört zu essen und zu trinken.Ich bin fast verrückt geworden, da es dort nicht so viele Tierärzte gibt, vorallem nicht für Kleintiere.Wir haben dann doch einen gefunden, der hat ihn untersucht, geröngt und es hat sich rausgestellt dass er in der Harnröhre Grieß hat .Der TA hat ihm Antibiotika geschpritzt und noch mitgegeben damit er ein paar Tage Antibiotika mit dem Wasser einnimmt.Ich habe dann bei einer TA hier in Deutschland diese Medikamente gekauft : Herbi Care Plus Pulver, Bene- Bac Gel, Herbi Colan Tropfen, Allrodin Tab.
    Er hat die Medikamente jetzt paar Tage genommen und war gestern zur Kontrolle beim TA.Er hat ihn dann nochmal gründlich untersucht und gesagt dass die Zähne in Ordnung sind aber dass er ein Magengeschwür hat.Er hat jetzt einen normalen Stuhl und Urin(zuckt aber immernoch mit dem Hinterteil, bevor er uriniert), und der TA hat auch keine Bakterien im Kot gefunden.Heu kann er essen, besser als vor ein paar Tagen, aber wird noch gepeppelt mit Babybrei und Herbi Care Plus und alles andere nimmt er auch mit der Spritze.Wir geben ihm kein Trockenfuter mehr, da es nicht so gesund sein soll und überladen mit Calzium und Kalorien was schlecht wegen dem Grieß ist.


    Der TA hat noch gesagt wir sollen ihn weiter peppeln, er muss nicht mehr dieses Bene Bac Gel nehmen(weil er denkt das wäre nur gegen Durchfall), und wir sollen ihm kein frisches Grass mehr geben, sondern nur Heu ?!


    Was meint ihr, ich glaube da er noch Antibiotika mit dem Wasser bekommt ist es garnicht schlecht dass er noch Bene Bac Gel dazu bekommt, weil man das nehmen sollte während einer Antibiotikatherapie ?? !!
    Das kann nicht schaden, oder ???
    Wie lange ist es eigentlich in Ordnung dass ein Meerschweinchen Antibiotika nimmt, gut ist es bestimmt nicht auf lange Zeit ?


    Und die letzte und wichtigste Frage, was können wir jetzt gegen diesen Magengeschwür machen ???


    Schönen Gruss

  • Hallo, BirdBeneBac würde ich auf jeden Fall weitergeben, da das Antibiotika ja die Darmflora schädigt. Die Allrodin-Tabl. habe ich auch, weil meine Schweinchen auch schon mit Blasengiess zu tun hatten - habe die Ernährung auf HEU und Frifu wie Gurke, Paprika, Salat und ab und zu Möhren, Fenchel (wenig wg. Kalzium) wenig Petersilie, Apfel... umgestellt. Seither siehts gut aus. Schau doch mal in den gelben Seiten, ob Du einen Tierheilpraktiker ausfindig machen kannst. Evtl. kann der Deinem Meeri wg. dem Magengeschür helfen. Drück Dir die Daumen.LG

  • Petersilie würde ich garkeine verfüttern, wenn das Schwein scheinbare Schmerzen beim Pinkeln hat...Petersilie kann Harngrieß fördern. ;)


    Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorschreiber anschließen.


    Vielleicht solltest du noch eine zweite Meinung einholen, ob man das Geschwür operativ entfernen soll oder nicht.

  • Wie wurde das Magengeschwür denn diagnostiziert?


    Gegen den Grieß hilft vor allem eins, viel Frischfutter mit hohem Wasseranteil, da Meerschweinchen überwiegend Wasser durch die Nahrung aufnehmen.


    Wenn er wirklich ein Magengeschwür hat, biete im möglichst viele Magenkräuter wie Dill, Oregano und Basilikum an.


    Das er nicht frisst kann zwei Ursachen haben. Zum einen kann das AB zu Apettitmangel führen, zum anderen kann ein Magengeschwür zum einen Schmerzen bereiten und zum anderen natürlich das magenvolumen verkleinern. Unter Umständen mahct es dann also Sinn, wenn du weniger in kürzeren Abständen fütterst oder einfach mal schaust wie und was er wann frisst wenn du nicht päppelst.


    Bekommt er Schmerzmittel?


    Zum Bird Bene Bac. Ehrlich gesagt halte ich davon nichts mehr. 1. Enthält es Zucker, welcher sich eigentlich noch negativer auf die Darmflora auswirkt wie das AB. Das Ab tötet die Bakterien nämlich gleichmäßig ab, der Zucker fördert das Wachstum der Falschen. 2. Kommen ein Großteil der Bakterien eh nicht mehr im Darm an, Stichwort Magensäure.
    Wesentlich sinnvoller ist es meiner Meinung nach den Celluloseanteil der Nahrung weiter hoch zu halten, damit die übrigen Bakterien optimal Bedingungen vorfinden um sich weiter zu vermehren.

  • Hallo :!:

    Das Magengeschwür wurde durch Röntgenbilder entdeckt sowie das Grieß in der Harnröhre.


    Er bekommt Antibiotika mit Wasser verabreicht, Herbi Care Plus Pulver ( als Nahrung), Bene Bac Gel ( wegen Antibiotika), Herbi Colan Tropfen ( zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge) und Allrodin Tab. ( gegen steine und Grieß in der Blase bzw. Harnröhre)


    Kamillentee nimmt er ab und zu auch gerne.
    Heu, hat er früher viel gegessen und jetzt nur wenig :!:
    Einbischen Karotte nur, sowie frisches Grass.


    Was ist mit den Schüssler- Salzen ?? Es gibt zwei die man bei Geschwüren geben kann.Vielleicht wäre das nicht schlecht, ansonsten gehe ich noch zu einer Tierheilpraktikerin.


    DANKE
    :!: