Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Thread bitte löschen hat sich erledigt - Danke!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben zwei Meeries und unser kleiner hat regelmäßig Milbenprobleme. Entweder in der Kopfregion oder an den Füßchen. Vitamine bekommen die beiden genug durch Frischkost und ab und zu Vitamine ins Wasser. Das dürfte nicht das Problem sein. Das andere Meerie hat nie irgendwas. Als Einstreu haben wir Holzpellets und eine Lage Stroh drüber. Wir haben den Verdacht, dass das Stroh schuld sein könnte.


    Kennt das hier jemand von euch?
    Könnte das auch sozusagen genetisch sein und man kann da nix machen?
    Würdet ihr eine andere Einstreuvariante wählen?


    Lg quieki

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Seid ihr sicher, dass das kein Pilz ist?


    Ich bin kein Krankheiten-Experte, aber es wäre mir neu, dass man Milben so genau lokalisieren kann, die sitzen doch überall?!


    Wir haben Surolan zur Behandlung, aber trotzdem kommt es immer wieder...
    Wo könnte denn der Pilz herkommen?

  • Hab ich noch nie gehört, Surolan gibts bei uns nur gegen Pilz! Und wir züchten auch...


    Mach doch bitte mal Fotos, von Milben an den Füßen hab ich auch noch nix gehört...Milben rufen Haarverlust am ganzen Körper hervor..

  • Surolan hilft definitiv nicht gegen Milben. Außer gegen Ohrmilben, aber eher wegen der Salbenkonsistenz, nicht wegen der Inhaltsstoffe.
    Surolan Inhlatsstoffe: "Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen.
    Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben."


    Es hilft absolut nicht bei Körpermilben!
    Bitte geh doch einfach zum Tierarzt, der kann durch Hautuntersuchung genau feststellen ob Pilz oder Milben und entsprechend behandeln.


    Grüße
    Luchs

  • Also unser Kleiner hatte gar nichts :lol:
    Irgendwie haben wir wohl vergessen, dass wir ein bisschen Kaiser Natron auf den Käfigboden gestreut haben (kann man machen, dass der Geruch ein bisschen gebunden wird) und er hat dann ein bisschen rumgewühlt und da seine Füßchen ja dunkel sind, ist es uns aufgefallen.
    Also können wir Entwarnung geben :wink:

  • also Surolan gegen Milben wäre mir auch neu. Stronghold kann man sich vom Tierarzt geben lassen. die meisten wollen spritzen, daher warn ich dich gleich mal vor, das ist überhaupt nicht nötig! Aber lass abklären ob Pilz oder Milben. Und nicht einfach auf Verdacht behandeln, auch nicht der Tierarzt!

  • Zitat von quieki

    Also unser Kleiner hatte gar nichts :lol:
    Irgendwie haben wir wohl vergessen, dass wir ein bisschen Kaiser Natron auf den Käfigboden gestreut haben (kann man machen, dass der Geruch ein bisschen gebunden wird) und er hat dann ein bisschen rumgewühlt und da seine Füßchen ja dunkel sind, ist es uns aufgefallen.
    Also können wir Entwarnung geben :wink:


    Deshalb.