Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann sind die Hoden bei meinem Kleinen abgetiegen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,hab mal wieder eine Frage.Habe nun morgen endlich einen Termin zur Kastration.Da ja bei uns in der Gegend kein TA eine Frühkastration machen wollte,mußte unser Chip nun leider so lange in Einzelhaft bleiben. :cry:
    Nun ist der Kleine 11 Wochen alt.Meine Ta hat mir schon für morgen einen Termin geben können,will aber erst mal sehen ob die Hoden schon abgestiegen sind.
    Jetzt mal ne doofe Frage,kann man die Hoden richtig deutlich sehen???
    Sein Geschlechtsteil ist unverkennbar und drumherum ist alles dicker und geschwollen,was die Mädchen nicht haben.
    Aber direkte Hoden seh ich da nicht.
    Hoffe das der Arzt da jetzt morgen schon was machen kann,denn sonst muß Ich den kleinen wieder mitnehmen und noch zwei Wochen warten.
    Wann steigen denn Eurer Erfahrung nach die Hoden ab?Will das jetzt endlich hinter mir haben.Chip wiegt jetzt übrigends 553gr.Ist das o.k. für 11 Wochen?Seine Schwester hat ca.50gr.mehrAber die hat auch länger Milch von der Mama abgekriegt,da Ich den kleinen mit 240gr.von den anderen getrennt hab.
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß,Yvonne

• Zitat von la fata

Hallo :)

Die Geschlechtsreife bzw. Zeugungsfähigkeit tritt mit dem Abstieg der Hoden ein. Dies geschieht um die 250 Gramm.

Hallo la fata,
    so hab Ich das ja auch gedacht,aber warum will dann kein Ta bei uns eine Frühkastration machen?Wenn die Hoden mit 250gr.absteigen,hätte man sie ja dann schon sehen müssen.Versteh das irgendwie trotzdem alles noch nicht richtig.
    Kannst Du mir auch noch was zu Chip´s Gewicht sagen ob das o.k.ist?
    Gruß,Yvonne

• Zitat von wonnie

Hallo la fata,
    so hab Ich das ja auch gedacht,aber warum will dann kein Ta bei uns eine Frühkastration machen?Wenn die Hoden mit 250gr.absteigen,hätte man sie ja dann schon sehen müssen.Versteh das irgendwie trotzdem alles noch nicht richtig.
    Kannst Du mir auch noch was zu Chip´s Gewicht sagen ob das o.k.ist?
    Gruß,Yvonne

Viele TÄ machen grundsätzlich keine Frühkastra. Eine normale Kastra ist sicher einfacher, weil da die Hoden schon abgestiegen sind.
    Bei der Frühkastra sind sie noch nicht abgestiegen und befinden sich noch im Bauchraum und noch nicht im Hodensack.

Zudem muss man immer bedenken, dass viele TÄ kaum Ahnung von Meerschweinchen haben, weil sie im Studium einfach nicht behandelt werden. D.h. der TA muss das Wissen über Meerschweinchen selber aneignen und wie ernst das dann genommen wird, hängt halt vom jeweiligen Tierarzt ab.

Das Gewicht ist gut für 11 Wochen, würde ich sagen.

• Zitat von la fata

Viele TÄ machen grundsätzlich keine Frühkastra. Eine normale Kastra ist sicher einfacher, weil da die Hoden schon abgestiegen sind.
    Bei der Frühkastra sind sie noch nicht abgestiegen und befinden sich noch im Bauchraum und noch nicht im Hodensack.

Zudem muss man immer bedenken, dass viele TÄ kaum Ahnung von Meerschweinchen haben, weil sie im Studium einfach nicht behandelt werden. D.h. der TA muss das Wissen über Meerschweinchen selber aneignen und wie ernst das dann genommen wird, hängt halt vom jeweiligen Tierarzt ab.

Das Gewicht ist gut für 11 Wochen, würde ich sagen.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung,jetzt versteh Ich es ein wenig besser.Hoffentlich klappt alles gut und mein Ta kennt sich jetzt aus,bzw.mit der normalen Kastration.
    Habe übrigends gerade einen Anruf bekommen,Ich kann den Kleinen heute schon bringen.Hoffe das kann dann gemacht werden,dann haben wir heute abend alles hinter uns.

• Zitat von Artami

Das Gewicht ist für 11 Wochen okay...und die Kastration kann ohne Bedenken durchgeführt werden. Das, was runhderum so dick ist, sind die Hoden. ;)

O.K.danke,dann wollen wir mal hoffen das der Kleine und Ich vor allen Dingen das gut überstehen.