Meerschweinchen Pflege

zappelt beim krallenschneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hey,

also wenn ich Krallenschneiden will, dann strampelt und winden sich meine beiden immer so sehr, dass ich es kaum hinbekomme.
    Es ist wirklich ne Qual, aber es muss ja sein. Kann es immer gar nicht mit ansehen wie es die beiden stresst und quält, deswegen macht es nun auch schon mein Freund, aber der hat ja auch nicht immer Zeit, so selten wie wir uns sehen, dann sich immer noch um die Krallen zu kümmern. Die Krallen wachsen echt schnell nach.

Habt ihr ein par Tips wie ich die beiden ruhiger dabei bekomm?
    Oder vielleicht wie sich die Krallen besser so abnutzen?

• Meine zappeln auch immer total rum, was etwas hilft, ist denen ein leckerli als Beschäftigung geben und das dabei zu machen, sie mögen es auch, wenn sie wenigstens ihren Kopf im Handtuch verstecken können dabei. Um die Krallen abzunutzen habe ich flache rauhe Steine vor die Eingänge der Häuser gelegt, das müssen sie immer rüber ob es hilft weiß ich nicht, aber ich muss nicht oft Krallenschneiden

• Am besten geht es immer zu zweit. Einer hällt, der andere schneidet.
    Eine gute Haltung ist, das Schweinchen mit einer Hand unter den Bauch zu fassen und mit der anderen am Hintern und dann das Tier auf den Po setzten. So dass der Rücken des Wutzen am Bauch des Haltes ist und das Schweinchen sich nicht weiter mit den Füßen abstützen kann. Dabei gucken die Kleinen meist recht erstaunt und sind erstmal ruhig. Gleichteitig werden automatisch die Fuße abgespreißt und man kann schneiden. Der Halter sitzt und der Schneider hockt sich am besten davor. Dann heißt es schnell und geschickt schnippeln und danach eine Belohnung, dann verbinden sie das Schneiden immer ein bisschen mit der anschließenden Belohnung.
    Mit ein bisschen Übung bekommt man das auch selber hin, ist aber sehr umständlich. Meistens bleiben sie auch eher sitzen, wenn ein Fremder sie hält, da sie erstmal Angst haben. Klingt zwar recht grausam, aber dafür geht das Schneiden schneller.
    Wichtig ist, wenn die KLeinen wissen, dass sie z.B. mit Beißen immer runter gelassen werden, dann machen sie es immer wieder. Also beim Zwicken immer standhaft bleiben :) .
    Zum Abnutzen kann man glaube ich fast nichts machen. Vielleicht mit großen Steinen einige Plätze auslegen, wo sie drüber müssen und sich dabei die Nägel ein wenig maniküren. Oder vielleicht auch Stellen mit SAnd austreuen. Das ist aber alles sehr aufwändig und man braucht viel Platz.

• Hei. wir müssen auch immer zu DRITT schneiden. Mein Mann hält das Schweinchen, mein Sohn hält die Gurke oder den Salat vor den Mund und ich schneide! :D
    Klappt ganz gut, man muß aber schnell sein! Das mit den Steinen hab ich auch schon gehört. Einfach ein paar große, saubere Steine in den Freilauf oder vor die Heuraufe und die Krallen würden sich besser abnutzen. Muß ich auch demnächst noch probieren!

• Zitat

Hei. wir müssen auch immer zu DRITT schneiden. Mein Mann hält das Schweinchen, mein Sohn hält die Gurke oder den Salat vor den Mund und ich schneide! Very Happy
    Klappt ganz gut, man muß aber schnell sein! Das mit den Steinen hab ich auch schon gehört. Einfach ein paar große, saubere Steine in den Freilauf oder vor die Heuraufe und die Krallen würden sich besser abnutzen. Muß ich auch demnächst noch probieren!

Ich stell mit gerade das Geschehen bildlich vor. Vor allem aus der Sicht des Schweinchens.
    "Ich zappel mal nen bisschen mehr, dann gibts noch was Leckers".
    Einfach nur lustig :D .

• hallo,

wie die anderen schon schreiben, wäre es gut, wenn du das nicht alleine machen müsstest. :)
    wir machen das immer auf einem tuch, ich halte die pfötchen fest und mein freund schneidet.

lg: yves und nathalie

• Danke für die zahlreichen Tips.

Mit dem Leckerchen nebenbei und danach hab ich schon oft probiert, nur igendwie ist das einer der einzigen Monente, wenn die beiden nicht gerade ans fressen denken! :)

Einen flachen Stein hab ich auch schon drin, hab aber noch nicht bemerkt das das etwas bringt.

Auch wenn wir das zu zweit versuchen bekommt man den Patienten bzw. sich selbst wahrscheinlich als Opfer sehenden, nicht gut gebändigt.
    Weiß gar nicht warum die so zappeln, dass tut denen doch nicht weh, oder?
    Sonst sind se immer ganz brav.

Das mit dem Handtuch werd ich gerne mal versuchen, hat bei einer anderen Aktion schon mal gut geholfen! 8)

• Naja genrell ist das Anfassen während der Aktion für die Kleinen so, als würde sie ein Raubtier packen und da versuchen sie sich meist zu lösen.
    Generell tut es ihnen nicht weh (wenn man das "Leben" nicht trifft), ist aber unangenehm.
    Wenn sie sehen, dass ihnen nach ein paar nichts passiert, bleiben sie auch meistens etwas ruhiger sitzen.

• Zitat von Gwynbleidd

Am besten geht es immer zu zweit. Einer hällt, der andere schneidet.
    Eine gute Haltung ist, das Schweinchen mit einer Hand unter den Bauch zu fassen und mit der anderen am Hintern und dann das Tier auf den Po setzten. So dass der Rücken des Wutzen am Bauch des Haltes ist und das Schweinchen sich nicht weiter mit den Füßen abstützen kann. Dabei gucken die Kleinen meist recht erstaunt und sind erstmal ruhig. Gleichteitig werden automatisch die Fuße abgespreißt und man kann schneiden. Der Halter sitzt und der Schneider hockt sich am besten davor. Dann heißt es schnell und geschickt schnippeln und danach eine Belohnung, dann verbinden sie das Schneiden immer ein bisschen mit der anschließenden Belohnung.

Ja, genauso machen wir es auch immer ... unsere sind sehr brav dabei, strampeln auch hin und wieder, aber im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden. Sie bekommen Leckerlis und ich schneide, ganz ganz schnell. Beim Schneiden sollte man schauen, dass der Druck der Krallenschere nicht von oben auf den Nagel kommt, da das anscheinend noch unangenehmer für das Schweinchen sein soll ... der Druck sollte von der Seite kommen.