Meerschweinchen Haltung

Sie riechen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

ich habe 4 meeris und habe sie in mienem zimmer sethn wie oft muss ich sie sauber machen und wie mach ich es das sie nicht sie schnell riechen? ist das eig. schlimm für meine gesundheit das ich sie in meinen zimmer habe?

und ich würde gerne meine meeris in meinem zimmer laufen lassen wenn ich in der schule bin wie soll ich das machen weil sie pinkeln und koten ja dann alles voll und das ist ja dann eklig könnt ihr mir helfen??

und was sollte die temperatur ca. sein in dem zimmer

MFG bianca

• Hallo Bianca,

wie oft man den Käfig sauber machen muss, hängt von der Größe des Käfigs ab.
    Wobei eine tägliche Säuberung der Pipiecken und eine wöchentliche Reinigung des gesamten Käfigs denke ich gute Anhaltspunkte sind.

Für Deine Gesundheit ist es dann schlimm bzw. nicht förderlich, wenn Du Asthmatiker oder Allergiker bist. Dann sollten keine Tiere im Zimmer sein, in dem man auch schläft.

Zum Freilauf:
    Wenn die Meerschweinchen nicht stubenrein sind, muss man etwas unterlegen. Bewährt haben sich Wachstuchtischdecken mit Bettlaken darüber. Dann wird der Urin aufgesaugt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Bianca,

Meerschweinchen in deinem Zimmer zu halten, ist überhaupt nicht gefährlich, so lange die Meerschweinchen gesund sind. Manche Krankheiten von Meerschweinchen sind für den Menschen ansteckend, aber da kannst du den Tierarzt danach fragen.

Wenn du deine Meeri laufen lassen willst, lies dir doch mal https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html durch. Denk auch an Heu und Wasser. Wenn niemand auf sie aufpasst, muss auch sicher sein, dass sie nicht an Pflanzen und Stromkabel rankommen oder sich irgendwo einklemmen können und nicht vielleicht Besuch von Hund, Katze oder Vogel droht.

Was das riechen angeht: Ich hab drei Meerschweinchen und es riecht eigentlich nur nach Heu. Nur das Böckchen duftet manchmal etwas, aber das ist normal und das lässt sich auch nicht verhindern (kastrierte Böckchen duften nicht mehr ganz so stark).
    Ich mach das Gehege einmal in der Woche komplett sauber, das heißt, die ganze Einstreu kommt raus und es wird neu eingestreut. Zwischendurch nehme ich nur die nassen Stellen raus und streu da neu ein.
    Aber das hängt auch davon ab, wie groß das Gehege ist. Wenn die Einstreu schon nach ein, zwei Tagen riecht, ist vielleicht das Gehege zu klein.
    Wie viel Platz haben die Meeri denn?

Die Zimmertemperatur sollte so bei 20, 21 Grad liegen.

• hi,

danke erstmal.
    es ist groß er hat 2 etagen und auch noch eine kleine wo noch ein haus drauf steht, ca 140cm lang und 40cm breit.
    ist das ok für 4 meerschweine.
    mien sind meinßt immer zusammen und schlafen auch immer zudammen in einem haus, weil es ist mutter vater und 2 kinder...

MFG bianca

• Hallo Bianca,

das hört sich nicht so an, als wäre der Käfig groß genug. Nimmt man erstmal nur die Grundfläche von 1,40 m x 0,40 m kommt man auch 0,56 m². Das reicht für ein Meerschweinchen, da pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² vorhanden sein müssen. Je nach Etagengröße kommst Du vermutlich auf ca. 1 m², was aber immer noch um die Hälfte zu klein ist.
    Eine Vergrößerung muss also auf jeden Fall sein.

Bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

• Eine Frage: Ist der Papa unkastriert, und/oder sind unter den Kindern noch Böckchen? Dann könntest Du nämlich bald ganz viele und vielleicht wegen der Inzucht auch kranke Tiere haben! :(

Bei Deiner Käfiggröße wäre vielleicht ein dauerhafter Auslauf vorm Käfig eine gute Idee! :)