Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Jung-Schweini ist Mamasöhnchen und geschlechtsreif?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Ich habe Ende Oktober zwei Schweini-Damen aus dem Baumarkt geholt (ich weiß jetzt, dass es besser gewesen wäre sie im Tierheim zu holen, aber hinterher ist man immer klüger) und eine der beiden war wohl schon trächtig und hat obwohl sie selber noch so klein ist, ein Tag vor Silvester einen kleinen Schweini-Bub bekommen.


    Ich wollte ihn eigentlich früh kastrieren lassen, da er ja mit Mama und Tante im gleichen Käfig wohnt, wurde aber vom TA mit der Begründung abgewiesen "wir kastrieren keine Kinder". Weiß jetzt nicht ob Frühkastration gut oder schlecht ist und hab mich einfach mal an den Rat des TA gehalten.


    Die letzten Tage hat Emil (so heißt er nämlich) immer heftig gebrommselt, was aber die Tante (Emily) und die Mutter (Meggie) auch sehr fleißig tun.


    Hab auch beobachtet, dass Emil immer versuchte bei der Emily das Hinterteil abzulecken (?) und vorher hat er versucht sie zu bespringen.
    Hab ihn jetzt sofort rausgenommen und vor dem eigentlichen Käfig (mit Etage und Auslauf) in den Auslauf gesetzt und den Käfig geschlossen, sodass er halt nicht mehr zu den Damen kann.


    PROBLEM: Er nagt die ganze Zeit am Gitter und springt immer wieder hoch und schlägt sich dabei auch immer wieder die Nase an. Außerdem "schreit" er immer wieder mal nach seiner Mutter.


    Er hat ein Versteck und Heu und Essen und alles, ist aber jetzt ja praktisch allein, da er die Damen nur durch das Käfiggitter sieht.
    Kann ich irgendwas machen, dass er nicht so panisch in den Käfig möchte? Kann ich ihn dann jetzt kastrieren lassen? Könnte es sein, dass er es jetzt doch schon geschafft hat seine Tante zu decken?


    Bin grad ziemlich ratlos und mir tut er so Leid und ich würd ihn ja auch gerne zu den anderen lassen, aber er war ja praktisch schon ungewollt und eine weitere Schwangerschaft möchte ich auf jeden Fall verhindern.
    Könnt ihr mir irgendeinen Rat oder Tipp geben?


    DANKE,
    die Schweinimama


    Meggie ca. 500g (Mama)
    Emily ca. 580g (Tante)
    Emil ca. 370g (Sohn)

  • Gott, manche Tierärzte gehören echt.........*zensiert* 8)



    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist eine, wenn nicht beide, deine Damen bereits erneut trächtig.


    Böcke sind ab 250g geschlechtsreif, ein Einzelkind oftmals noch früher, da es sich viel früher entwickelt.


    Du hast das einzig richtige gemacht, ihn von den Mädels getrennt.


    Jetzt heißt es, einen kompetenten Tierarzt aufsuchen, der dir den Kleinen sofort kastrieren kann! Dann hat er noch 6 Wochen lang alleine zu sitzen, da er solange nachdecken kann.


    Eine Frühkastration machen leider nicht alle Tierärzte, da es immer noch heißt, er könnte dann in der Entwicklung zurück bleiben bzw., sich nicht ordentlich durchsetzen können bei den Mädels, und die OP ist auch ziemlich knifflig, da ja alles noch sehr klein ist.


    Aber ab dem Hodenabstieg (also wenn sie vom Bauchraum runter in den Hodensack rutschen) sollte das jeder Tierarzt draufhaben. ;)

  • Zitat von Schweinimama


    Ich wollte ihn eigentlich früh kastrieren lassen, da er ja mit Mama und Tante im gleichen Käfig wohnt, wurde aber vom TA mit der Begründung abgewiesen "wir kastrieren keine Kinder". Weiß jetzt nicht ob Frühkastration gut oder schlecht ist und hab mich einfach mal an den Rat des TA gehalten.


    Ich glaub du brauchst nen neuen Tierarzt.


    Das er beide Weibchen gedeckt hat kann durchaus sein (ich glaub geschlechtsreif werden sie ab 250g so ungefähr).


    Besser wäre es für ihn du hälst ihn bis er Kastration und Kastrfrist hinter sich hat außer Riech- und Hörweite der Weibchen, das ist weniger Stress.


    LG


    *edit: ich bin heute anscheiend mal wieder suuuper langsam :oops: :oops: :oops:

  • Deckt er denn auch seine Mutter? :cry:


    Die saßen eigentlich immer zusammen und haben die Tante so etwas außen vor gelassen und vorallem quiekt er ja immer wie net mehr ganz gscheit, wenn die Mutter auch nur in der anderen Etage ist, ich dachte daher immer, dass er halt trotz allem (Nestflüchter) irgendwie noch Nähe braucht, vorallem da er ja Einzelschwein ist. :?

  • Hoffe echt, dass bis jetzt noch niemand wieder schwanger ist, dass eine Schwein mehr braucht ja schon mehr Platz und Kosten (Kastration), wie soll das denn werden wenn es noch mehr werden. Vorallem wegen evetll. Inzucht! :(


    Nächste Problem ist, dass ich im Moment gar keinen Käfig mehr hab, muss warten, bis mein Freund am WE einen mitbringt, da ich auch nur mit Fahrrad mobil bin.


    Der TA hat sich von allen TA, die ich angerufen hatte am besten ausgekannt und am meisten Auskunft gegeben. Hatte ihn deshalb halt ausgewählt.
    Soll ich den Emil jetzt echt komplett wegstellen? Hören wird er die anderen trotzdem noch (hab nur ne kleine Küche, dort stehn sie jetzt und ein Zimmer!), ist es da nicht besser er sieht sie wenigstens noch durch den Käfig?

  • Zitat von Schweinimama

    Soll ich den Emil jetzt echt komplett wegstellen? Hören wird er die anderen trotzdem noch (hab nur ne kleine Küche, dort stehn sie jetzt und ein Zimmer!), ist es da nicht besser er sieht sie wenigstens noch durch den Käfig?


    Ja, wegstellen, es wäre nur zusätzlicher Stress für alle, wenn sie sich sehen können...Emil würde die ganze Zeit nur rumquietschen und Gitter-beißen, etc.

  • Ja, auf jeden Fall wegstellen. Am besten ist es zwar ganz außer Hör-Sicht-Geruchsweite, aber wenn das nicht geht wenigstens so weit weg, wie möglich, da es so nur Stress ist.


    Und dann unbedingt einen TA suchen, der ihn dir so bald wie es geht kastriert, denn der kleine Mann muss nun, da er ja schon geschlechtsreif ist, noch 6 Wochen einzeln sitzen nach der Kastration (Achtung, mache TA sagen auch nur 2 Wochen aber unbedingt 6 Wochen warten!).


    Drücke dir die Daumen, dass die Damen noch nicht trächtig sind.