Hallo!
Ich habe Ende Oktober zwei Schweini-Damen aus dem Baumarkt geholt (ich weiß jetzt, dass es besser gewesen wäre sie im Tierheim zu holen, aber hinterher ist man immer klüger) und eine der beiden war wohl schon trächtig und hat obwohl sie selber noch so klein ist, ein Tag vor Silvester einen kleinen Schweini-Bub bekommen.
Ich wollte ihn eigentlich früh kastrieren lassen, da er ja mit Mama und Tante im gleichen Käfig wohnt, wurde aber vom TA mit der Begründung abgewiesen "wir kastrieren keine Kinder". Weiß jetzt nicht ob Frühkastration gut oder schlecht ist und hab mich einfach mal an den Rat des TA gehalten.
Die letzten Tage hat Emil (so heißt er nämlich) immer heftig gebrommselt, was aber die Tante (Emily) und die Mutter (Meggie) auch sehr fleißig tun.
Hab auch beobachtet, dass Emil immer versuchte bei der Emily das Hinterteil abzulecken (?) und vorher hat er versucht sie zu bespringen.
Hab ihn jetzt sofort rausgenommen und vor dem eigentlichen Käfig (mit Etage und Auslauf) in den Auslauf gesetzt und den Käfig geschlossen, sodass er halt nicht mehr zu den Damen kann.
PROBLEM: Er nagt die ganze Zeit am Gitter und springt immer wieder hoch und schlägt sich dabei auch immer wieder die Nase an. Außerdem "schreit" er immer wieder mal nach seiner Mutter.
Er hat ein Versteck und Heu und Essen und alles, ist aber jetzt ja praktisch allein, da er die Damen nur durch das Käfiggitter sieht.
Kann ich irgendwas machen, dass er nicht so panisch in den Käfig möchte? Kann ich ihn dann jetzt kastrieren lassen? Könnte es sein, dass er es jetzt doch schon geschafft hat seine Tante zu decken?
Bin grad ziemlich ratlos und mir tut er so Leid und ich würd ihn ja auch gerne zu den anderen lassen, aber er war ja praktisch schon ungewollt und eine weitere Schwangerschaft möchte ich auf jeden Fall verhindern.
Könnt ihr mir irgendeinen Rat oder Tipp geben?
DANKE,
die Schweinimama
Meggie ca. 500g (Mama)
Emily ca. 580g (Tante)
Emil ca. 370g (Sohn)