hey leute,
mein meerschweinchen (Bock, ca.4 Jahre) ist seid heute allein.
nun wollte ich nach einen partner schauen jedoch ist das gar nicht so einfach.
immerhin ist er nicht kastriert, weshalb die mädels bei mir gleich ausgeschieden sind.
doch da er auch noch so alt ist, könnte ich ja nur einen bis zu 7 monate alten bock nehmen :shock: .
den, den ich im internet gefunden hatte, ganz toll fand und auch schon angerufen hatte, der war leider schon so alt.
in den tierhandlungen sind auch keine geeigneten.
nun, was soll ich machen? soll ich meinen linus kastrieren und villeicht doch nach einen weibchen ausschau halten?
was macht man da?
Allgemeines
was passendes für meinen Bock gesucht
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- lisi
- Erledigt
-
-
-
Mein Jamie wurde auch erst mit 4 Jahren kastriert.
Ich finde gemischte Gruppen(bzw. Pärchen) irgendwie schöner, hatte früher nur Böcke, aber mit Kastrat und Weibchen kommt da mehr Action ins Gehege.. -
Wo wohnst Du? Es gibt viele Notstation und viele Notmeeris hier im Forum.
-
mir wurde von der züchterin gesagt das 2 böcke gar nicht gehen
in potsdam wohn ich
-
Ich kann dir das gegenteil beweisen;)
Ich habe 5 unkastrierte Böckchen die friedlich zusammen leben...
jedoch wollte ich drei notmerries (Böckchen) drunter verteilen jedoch dulden sie keine neuen in ihrer Gruppe... -
Ich habe zur Zeit auch eine 3er Männer- WG (2 Kastraten + 1 Bock) . Allerdings sind sie Geschwister und auch erst 4 Monate alt. Den Bock gebe ich noch ab. Siehe 27751 Krümel- Thread, falls du Interesse hast.
Ich denke es kann gut gehen oder auch nicht, das kann Dir aber genauso gut mit einem Mädel passieren, das es nicht klappt.
-
kennen sich eure denn alle schon von klein an? oder sind da auch mal ältere dazu gekommen?
-
meine 5 gruppe sind unterschieldich zusammen gewürfelt hatte erst 2 böckchen dan is einer gestorben habe mir 2 neue dann 2 wochen hat ne fruendin ihr böckchen abgegeben habe es aufgenommen und den letzten habe ich im Dezember dazugestetzt...
Habe bei tiervorstellung meine rasselbande vorgestellt;) -
Bei mir lebt ein 2 1/2 Jahrer alter Bock mit einem 7 Monate altem Böcken zusammen (beim Kennenlernen jeweils 5 Monate jünger) und nachdem neulich der jüngere seine Rapphelphase hatte und den Großen ganz schön Dampf gemacht hat, hat dieser ihm mal eine Lektion erteil und jetzt ist Ruhe und beide kommen gut miteinander aus. Haben beide viel Respekt voreinander und passen einander auf. Beide sind unkastriert. Ich ein heiden Spass den BEiden zu zugucken.
Der Kleine klaut gerne Sachen aus dem Mund des anderen.
Machmal können sie zwar auch ganz schön ruppig sein, aber das ist normal. -
also mehrere böcke geht auf jeden fall .. ich hab zwar mit säuen angefangen und nie nur böcke gehalten, aber im moment hab ich eine sau und vier kastrate in einer gruppe! ok, mag etwas ungewöhnlich sein, aber die verstehen sich. also die sau und ein kastrat sidn geschwister, zwei andere kastrate sind brüder und einer ist einzeln sozusagen .. die sau ist die chefin und alles läuft gut
-
Ich halte seit Jahren nur Männer, mit - bis auf einmal - gutem Erfolg.
Wie wäre es mit einem Frühkastraten?
Du kannst dich an Notstationen oder Züchter wenden, die kennen ihre Tiere eigentlich gut, und könnten einschätzen, obs passt.
Bei mir war es allerdings so, dass z. B. ein Bock seinen ersten Partner liebte, den zweiten verbiss (deshalb habe ich jetzt zwei Gruppen) und den Dritten wiederum liebte - er verhält sich letzterem gegenüber geradezu devot, war sonst immer der Dominante - wirklich voraussagen lässt es sich also wohl nicht, wie es abläuft: die Chemie muss stimmen. Aber das gilt für Mädels genauso.