Meerschweinchen Vergesellschaftung

besser alleine??? DRINGEND!!!!!!!!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe seit 1 Woche ein Texel-Böckchen aus schlechter Haltung als Pflegestelle übernommen und ihn kastrieren lassen. Scheinbar saß er bei den vorherigen Besitzern mit einem Böckchen zusammen, das aber gestorben ist.
    Lt. TA ist "MO" gesund, ohne Parasiten - aber er stinkt halt noch fürchterlich nach Bock! Wahrscheinlich kann ich ihn zum Frühling/Sommer hin in Außenhaltung vermitteln, bis dahin bleibt er bei mir.
    Aber JETZT ist er eben allein in seinem Käfig! Deshalb habe ich mir überlegt, ihm in der unteren Etage von dem EB meiner Meeris einen Teil abzugrenzen mit Gitter (meine Meeris bekommen im Gegenzug noch eine Etage), damit er nicht mehr so alleine ist!
    Kann das gutgehen oder ist das für alle Schweine nur Streß?
    Meine Gruppe besteht aus 4 Mädels und einem Frühkastraten und sie würden sich ja nur sehen und riechen können durch das Gitter, hätten aber keinen direkten Kontakt?!
    Vielen lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
    Nicole

• hm, weiß nicht, ob ich mich da richtig ausgedrückt hab:
    meine 5 Meeris (allerdings ja kein Bock, nur ein einjähriger Frühkastrat dabei) stinken zusammen nicht annähernd, wie Mo alleine. :shock:
    Ich wußte bisher gar nicht, daß Böckchen überhaupt so stinken können. Der TA meinte, daß sich der "Duft" nach der Kastra bald gibt.
    Geht mir ja jetzt auch nicht um den Geruch, dafür kann der kleine Kerl ja nichts, sondern nur, ob ich den Tieren damit einen Gefallen tue, sie nebeneinander zu setzen mit Gitter oder ob ich damit meine ganze Gruppe durcheinander bringe und meinem "Neuzugang" ggfalls auch nichts Gutes tue?

Fragende Grüße und schonmal vielen lieben Dank

• ich trau mich da jetzt aber nicht dran, weil die Kastra doch erst 4 Tage her ist und noch alles ziemlich geschwollen ist. Hätte denn die TA das nicht merken müssen, bei dem Komplettcheck den ich zusätzlich zur/bei der OP auch haben wollte. :?

• Wenn es ein guter
    Tierarzt ist hätte er/sie eigentlich
    schon merken müssen...
    Kommt halt auf den Tierarzt/-in
    an.
    LG

• Jup stimme ich zu, ein guter TA hätte dass sehen müssen.
    Bei meinen Bock war dass auch mal und der TA ( war eigentlich wegen was anderem bei ihm ) hat mich sofort darauf hingewiesen und mir gezeigt wie ich es sauber mache.
    LG
    Pia

• Blöde frage aber hat ma jemand n Bild wo man diese Tasche viell. ziegen kann.. :oops:

ok das gleiche mit der Vergesellschaftgung auf Zeit habe ich mich auch schon gefrat.
    Habe auch einen Langhaarbock gerade bei mir aufgenommen katastrophale zustände, habe dem kerl erst mal ne halbe Hand voll Stroh aus dem Filzknollen am Hintern weg geschnitten usw... hab Bilder gemacht weil mir niemamd glauben wollte.
    und der kleine sitz jetzt auch allein,habe aber schon einen Platz allerdings erst im Frühjahr muss ihn ja auch noch kastrieren lassen,er tut mir auhc so mega leiod, weil er allein ist und wenn meine anderen rufen, schreit er immer uas dem Wohnzimmer Herzzerreisend :cry:

• Die Beschreibung/Bebilderung ist klasse!

Ich trau mich immer noch nicht zu schaun, weil die TÄ die Schnitte bei der Kastra nur verklebt und nicht genäht hat....
    Wie lange dauert die "Regenerationsphase" denn so ungef. nach einer Kastration (ist ja wohl mit der meines Frühkastraten nicht zu vergleichen oder)?

LG Nicole

• Hab dass hier noch gefunden:
    Erfahrungen aus Haltung mit Meerschweinchenböcken zeigt, dass kastrierte Böcke seltener zu einer verstopften Perinealtasche neigen.
    Text von Fr.Meier und
    I.Möller

LG
    Pia

• Zitat von gargoyle

Die Beschreibung/Bebilderung ist klasse!

Ich trau mich immer noch nicht zu schaun, weil die TÄ die Schnitte bei der Kastra nur verklebt und nicht genäht hat....
    Wie lange dauert die "Regenerationsphase" denn so ungef. nach einer Kastration (ist ja wohl mit der meines Frühkastraten nicht zu vergleichen oder)?

LG Nicole

ich würde noch ne weile warten, sicher ist sicher, nicht das sich was entzündet,wenn was ran kommt...
    bin auch schon ganz nervös Steve wird am Freitag kastriert und ich kann ihn erst sa wieder holen :(

• Zitat von lucky4life

bin auch schon ganz nervös Steve wird am Freitag kastriert und ich kann ihn erst sa wieder holen :(

Echt ? Bei meinen TA bringt man ihn um 15 Uhr und um 17 Uhr kann man ihn wieder abholen. Finde ich ganz klasse, da er sich dann in der vertrauten Umgebung erholen kann und für ihn ist es nicht so stressig.
    Alles Gute für die OP am Freitag.
    LG
    Pia

• Zitat von pia

Echt ? Bei meinen TA bringt man ihn um 15 Uhr und um 17 Uhr kann man ihn wieder abholen. Finde ich ganz klasse, da er sich dann in der vertrauten Umgebung erholen kann und für ihn ist es nicht so stressig.
    Alles Gute für die OP am Freitag.
    LG
    Pia

wäre mir auch lieber, aber die behalten immer Nager da falls was unerwrtetes passiert.
    habe schon 3 Böcke dort kastrieren lassen,was immer super zufrieden.
    naja Steve gehört mir ja nicht auser im mom. habe ihn ja aus ner scheiß haltung gerettet und tu ihn jetzt auf eigene Kosten kastrieren...