Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wuschel wird Morgen operiert..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein lieber Wuschel wird Morgen unter Nakose gesetzt weil seine Backenzähnchen abgeschliffen werden müssen!

Er ist von einem Gewicht von 1200g auf 993g runtergefallen weil er verweigert jegliche Nahrungsaufnahme!

Habe Angst das er die OP nicht uberleben wird!

Bye

• hi wusche,
    mein meerschein hat ca. 950g bei seine op gewogen. mein meerschein ist kasstriert worden...der tierarzt hat gesagt das es immer ein problem ist bei meerschweinen vorallem wenn sie schon älter sind, nach der op bekommen sie eine spritze das sie wieder aufwachen un kommen auf ein wärmekissen und bleibt noch einige stunden zu überwachung. meiner hat es überlebt er ist 1-2 tage etwas komisch aber dann geht es wieder.
    wie alt ist dein meerschwein?

MFG bianca :wink:

• Hallo Wuschel,

das Problem bei dieser OP wird sein, dass Wuschel schon so viel abgenommen hat und nicht wirklich fit ist.

Ich drücke die Daumen, dass es gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Wo gehst Du denn hin zum Tierarzt? Ich komme aus Radevormwald.

• Hallo,
    ich hatte auch ein Schweinchen mit Zahnproblemen, die Schneide-sowie die Backenzähne. Mein Tierarzt kürzte die Backenzähne immer mit einer Zange, nachdem er einen Spreizer in die vorderen Schneidezähne einhängte und mit dem 2. die Backen aufdehnte. Man kann das schlecht schildern, wenn man die Geräte nicht kennt, aber sie sind toll, man kann bis in den Hals damit schauen. Außerdem macht mein TA bei Operationen immer eine Gasnarkose, die nur während des Einatmens wirkt und die Tiere kein Gegenmittel brauchen, denn durch die Ausatmung verflüchtigt sich das Gas, außerdem sind sie gleich wieder topfit und können fressen und trinken. Nach der Kastration war Pepino schon beim TA fit und hat dort gefressen und ausgeschieden.
    Viele Grüße und Erfolg
    Marina

• Bei meinem Fritzchen hat die TA die Backenzähne ohne Narkose abgeschliffen. Das klingt vielleicht brutal, aber mein Fritzchen war wirklich ein sehr gelassenes Tier und er hat es weggesteckt wie nichts. Bei einem nervösen Tier hätte sie es nicht ohne Narkose gemacht, aber bei einem so gelassenen -eine Narkose ist schließlich immer ein Risiko. Muss Dein Wuschel denn unbdingt betäubt werden? Wobei er ja noch im besten Alter ist - sprich doch den Ta mal auf die Inhalationsnarkose an!

• Zitat von Wuschel

Er hat wieder abgenommen... 986g von vorher 1204g! Werde gleich nochmals zum Tierarzt fahren!

Bye

und was meinte der ta?
    Schön zu lesen, daß die op gut verlaufen ist. welche narkose hat er bekommen?

vG nadine