Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie ist eure Meinung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe zur Zeit einen Kastraten und ein Weibchen + extra sitzend
    1 Weibchen (Stella) + 2 Söhne. Könnt ihr alles unter Nachwuchs->"Stella" nachlesen.
    Die beiden Jungs wurden am 12. Februar geboren aber nun mach ich mir natürlich Gedanken wohin mit den Kleinen. Abgeben werde ich sie nicht. Sie bleiben auf jeden Fall bei mir.
    Ich werde die kleinen bei Zeiten frühkastrieren lassen.
    Und dann, dachte ich mir das ich alle 5 zusammen halten werde. Ich weiß das das ja sehr sehr selten ist sich mehrere Böckchen nicht vertragen wenn Mädels dabei sind. Aber ich will es trotzdem wagen. Mein Kastrat ist üebrhaupt nicht dominant und bisher immer sehr verträglich gewesen. Vor nem Jahr hatte ich die 2Mädels+2Jungs Kombination mit ihm und nem ziemlich dominanten Böckchen. Lief alles Prima.
    Nun hoffe ich deshalb, dass es jetzt vielleicht wieder klappt!

Sind denn Frühkastrat + Frühkastrat + undominantes Böckchen nicht recht gute Vorraussetzungen dafür das es vielleicht doch klappt?
    Ist natürlich nich garantiert. Klar. Aber was meint ihr?

Den Käfig werde ich in den nächsten Tagen noch um 2,9 qm erweitern. dann haben sie 5,9 qm zur Verfügung.

• wenn es tatsächlich klappt, sei dir bitte im Klaren darüber, dass es jederzeit kippen könnte!
    ich würde mir für den Fall, dass es nicht geht, auch schonmal überlegen, wie du den Käfig für 3 Pärchen aufteilen könntest - Bockgruppen in Riechweite mit Weibchen würde ich nicht riskieren!

• Ich kann mich Nadine nur anschließen!
    Das würde für die Böcke andauernden Stress bedeuten.
    Ausserdem kannst du auch nicht immer in der Nähe sein, damit du dazwischen gehen könntest wenn doch was sein sollte.
    Der Platz ist natürlich nicht schlecht :wink: aber es wären mehr Böcke als Weibchen.

• Hm... das ist echt doof. Also würde es auch nicht klappen wenn die beiden Jungs extra sitzen würden aber im selben Zimmer?
    Dann muss ich sie wohl doch abgeben :-(
    Man, die beiden nehmen kräftig zu! Die wiegen jetzt beide fast 150 Gramm! Dann kann ich die wohl übernächte Woche schon frühkastrieren lassen!
    Das geht von 200 gr bis 250 gr, richtig?

Aber wenn die beiden dann kastriert sind, kann ich sie doch erstmal zusammen mit den Mädels und den Kastraten zusammen lassen oder? Also nur für kurze Zeit. Wegen Sozialverhalten lernen mein ich. Die haben dann doch noch den Babybonus so, dass mein Böckchen die noch gar nich für voll nehmen wird und somit keine Gefahr auf Streit/Beißereien besteht, richtig?

Wenn ja, wann sollte ich sie dann spätestens raus nehmen?

Na dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem schönen Zuhause für die beiden machen ...

lg

• Hallo Stella,

Zitat von Stella

Also würde es auch nicht klappen wenn die beiden Jungs extra sitzen würden aber im selben Zimmer?

Das wäre ein Versuch wert, ich würde sie jedoch so weit wie möglich auseinander stellen.

Zitat von Stella

Dann kann ich die wohl übernächte Woche schon frühkastrieren lassen! Das geht von 200 gr bis 250 gr, richtig?

Ja.

Zitat von Stella

Aber wenn die beiden dann kastriert sind, kann ich sie doch erstmal zusammen mit den Mädels und den Kastraten zusammen lassen oder? Also nur für kurze Zeit. Wegen Sozialverhalten lernen mein ich. Die haben dann doch noch den Babybonus so, dass mein Böckchen die noch gar nich für voll nehmen wird und somit keine Gefahr auf Streit/Beißereien besteht, richtig?

Ob das dann gut geht, muss man schauen. Ich würde dann eher die Böckchen mit dem Kastraten extra setzen, wenn es Dir um das Sozialverhalten geht.
    Und einen Babybonus gibt es in der Hinsicht nicht. Zumal die Böckchen ja im geschlechtsreifen Alter wären.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich halte zur Zeit eine 6er Gruppe, bestehend aus 1Kastrat + 2 Frühkastrate + 3 Mädels und sie funktioniert eigentlich sehr gut. Etwas schwieriger wird es eigentlich nur wenn Amy brünstig ist, denn da jagt Muffin seinen ältesten Sohn durch den Stall. Wenn es gar zu schlimm für Fips wird, trenne ich Amy und Muffin dann einfach für eine Nacht von der Gruppe, und am nächsten Tag ist dann eigentlich wieder alles friedlich.
    LG
    Pia