Hallo!
Manche von euch haben meine ständigen Fragen vielleicht mitverfolgt...und hier kommt schon wieder eine:
Ich habe ja für meine 2 (später 3) Meerlis einen Eigenbau gemacht. Knappe 1,5 qm, so weit so gut.
Aber..ist ja Mindestgröße, also gibts jetzt auch einen Freilauf dazu (ca. 2 qm). Prinzipiell können sie diesen, wenn er aufgebaut ist, durch eine Rampe selber erreichen. Die Rampe ist auch nicht rutschig, und seitlich abgesichert und auch recht flach.
ABER: die beiden gehen mir nicht um die Burg selbstständig rein und raus.
Ich leg schon Futterspuren...dann holen sie sich die Sachen, die sie erreichen könne, und der Rest verwelkt.
Ich habe den Freilauf stunden lang stehen gehabt, war daneben oder auch nicht...keine Chance.
Ich hab sie jetzt 2 Mal rausgehoben (einmal weil ich sowieso ausmisten musste) und sie laufen herum und hüpfen oder ruhen sich unter der Heuraufe aus...also ich hab schon den Eindruck, dass sie den Platz genießen.
Aber das rausnehmen ist halt eine super Quälerei. Vor allem für Rexi, die so schon extrem scheu ist. Da tun sie mir halt ur leid.
Was würdet ihr sagen?
Soll ich sie trotzdem regelmäßig rausnehmen und drauf hoffen, dass sies irgendwann kapieren? Oder aufbauen und warten?
lg elisabeth