Meerschweinchen Haltung

Wieder Schweine-Mama?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Schweine-Fans!

Habe mich jetzt mal hier angemeldet, da ich am Überlegen bin, ob ich wieder Schweine anschaffe.
    Ich hatte jahrelang welche, die mein Ein und Alles waren. Mein letztes Schwein, Riape, ist leider auch schon vor Jahren gestorben.

Nun bin ich wieder auf die Idee gekommen, leider durch etwas nicht unbedingt Erfreuliches.
    Ich habe ein Pferd, und am Stall, wo es steht, haben die Stallbesitzer auch Meerschweinchen. Es waren 2, leider ist eins davon nun gestorben. Das letzte ist nun ganz allein in einem Käfig draußen, ohne Freilauf im Winter, ohne sonderbare Isolierung, im Grunde vegetiert es ungeliebt und unbeachtet vor sich hin, was mir das Herz bricht. Ich kann das nicht mit ansehen. Hab schon ein Häuschen besorgt, und ab und an nehm ich Futter mit, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Das Schwein ist einsam, und es friert, und artgerecht ist das sicher nicht.
    Die Stallbesitzerin will es nicht, sie ist auch nur durch Zufall an die Schweine gekommen, und hat gefragt ob ich es möchte.
    Wir haben einen riesigen Garten, der Platz für ein richtig schönes Außengehege bieten würde.

Ich muss noch meinen Freund von der Idee überzeugen :wink: aber ich würde dem Schwein so gern ein schönes Leben bescheren, Schweine-Freunde anschaffen und ein Meeri-Paradies schaffen.

Es gibt so viele Einzelschicksale, so viele arme Schweinchen, die einfach nur Spielzeug für Menschen sind.
    Dem Schwein könnte ich auf die Weise helfen. Am Hof sind lauter Hunde, die Kinder nehmen es immer wieder raus, es zittert vor Angst,... :(

Es ist es auch gewohnt, draußen zu sein, daher stell ich mir vor, ein Gehege zu bauen mit allem was dazugehört. Nem schönen isolierten Häuschen und nem richtigen Schweine-Spielplatz, und natürlich Schweinekumpels zum Spielen und kuscheln wenns kalt ist (die ich aber erst im Frühjahr anschaffen kann - da die es ja noch nicht gewohnt wären draußen zu sein).

Ich les einfach mal mit, wenn ich wieder in die Schweinewelt komm :wink:

LG
    Riape

• Hey,

solche Schicksale berühren mich auch immer!
    Aber hört sich so an, als wenn du ihm ein himmel auf erden schaffen willst...wo ein wille ist ist auch ein weg.

Überleg dir doch besser jetzt schon die Rettung anzufangen...denn jeder Tag eher den der kleine glücklich verbringt ist doch wichtig...

zwecks der Gesellschaft gibt es doch sicherlich immer wieder auch Notstationen, die ihre Merrys in außenhaltung haben und somit wäre eine vergesellschaftung schon jetzt möglich. Der Kleine leidet allein! Guck dich doch mal bei dir in der Gegend um, vielleicht gibts da schon passende Meerschweinchennasen, die auch Kälte gewöhnt sind! 8)

• Danke für die schnelle Antwort, ihr Lieben!
    Oh ja das stimmt!!! Vielleicht gibts ja noch arme Draußen-Schweinchen als Gesellschaft...

Ich weiß, mir tut's auch in der Seele weh, ich kann das gar nicht mit ansehen. Wie gesagt, ich hatte selbst lange Jahre Schweine, für die mir kein Weg zu weit und keine Anschaffung zu teuer war, damit es ihnen gut geht. Und dann seh ich, wie wenig sie anderen bedeuten. Da wird das Schweinchen von den Kindern rumgezerrt, von unten schlabbern die Hunde ran...
    das ist ja nicht böse gemeint von den Kindern, aber sie sind einfach zu klein, und die Eltern haben genug mit den Pferden usw. zu tun, um dauernd zu schauen.

Und meine Gedanken drehen sich nur noch darum, das Schwein zu holen und ihm ein schöneres Leben zu bescheren...

lg
    Riape

• Hallo :)

Erstmal finde ich es auch klasse von dir, dass du helfen willst! ;)

Noch ein anderer Ausweg:

Könntest du das Meeri nicht bis zum Frühjahr zu euch in die Wohnung holen, falls du keine "Draußen-Meeris" findest? Nicht dass es sich bis dahin den Tod holt. Selbst wenn der Stall gut isoliert wäre, ist Außenhaltung für ein einzelnes Meeri dennoch riskant, da ein Einzeltier nicht für genügend Wärme sorgen kann.

• Ich bin ja so froh dass es so viele vernünftige Schweinehalter gibt!!!

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, aber ob es nicht zu warm ist für das Schwein? Jetzt Minusgrade und dann plötzlich so warm drinnen? Aber du hast recht, wenn, dann brauch ich dringend Kollegen für das Schweinchen.

Oh nein :cry: das darf einfach nicht sein. Das arme Ding da draußen in seinem Verschlag.... das friert doch!
    Ich kann das nicht mitansehen...

• Hallo!

Mir blutet das Herz wenn ich lese, wie manche Menschen mit den Schweinchen umgehen!. Frag doch einfach mal bei einem Tierarzt nach, wie das mit dem Temperaturunterschied ist. Vielleicht hast Du ja in deiner Wohnung einen Raum in dem es nicht so warm ist.
    Ich finde es super, daß Du das Schweinchen zu Dir holen willst.
    Wir haben selbst seit drei Jahren zwei Scheinemädels und würden alles für sie tun.
    Sag Bescheid, wie es weitergeht!!!

• Soweit ich weiß kann man ein Meerschweinchen aus Außenhaltung mit langsamen Temperaturunterschieden daran gewöhnen in Innenhaltung zu leben. Andersherum gehts nicht bei den Temperaturen.

Ich würd das arme Ding auch lieber gestern als morgen da raus holen, wer weiß wie viele kalte einsame Nächte es noch unbeschadet übersteht!

Toll, dass du dich um das arme Schweini kümmerst :D

• Von Außenhaltung nach innen ist kein Problem. AUf jeden Fall besser, als das es bis zum Frühjahr draußen allein ist, wer weiß wie kalt es nochmal wird.

Um es dem Schweinchen zu erleichtert empfiehlt sich zuerst ein kühlerer Raum. Aber selbst gleich ins Wohnzimmer ist in der Regel kein Problem, zumindest hat noch niemand, der ein Meeri aus meienr Notstation aus Außenhaltung aufnahm, Probleme gehabt sie gleich innen zu halten.

Finde es super, das du dem armen Kerl (ist es ein Bock) ein zu Hause geben willst.
    Weißt du wie alt er ist?

Du könntest ihm, wenns ein Bock ist, ja entweder ein oder mehrere Böcke dann holen als Gruppe oder aber ihn kastrieren lassen und ein paar Damen dazu, was meist die einfachste Konstellation ist, da es eher der natürlichen Lebensweise entspricht.

Aber auch reine Bockgruppen funktionieren bei ausreichend Platz meist recht gut, wenn die Rangordnung einmal geklärt ist und die Gruppe gleich bleibt, also nicht ständig neue dazu kommen.

• Hallo ihr Lieben,

also, ich hab gestern mit der Stallbesitzerin telefoniert.
    Sie hat bei mehreren Leuten angefragt, und macht sich auch Sorgen um den Schweinebock. Sie sagt selbst, dass das so nicht weitergeht, dass er Gesellschaft und ein schönes Zuhause braucht. Eine Freundin von ihr hat wohl gesagt sie nimmt ihn auf, aber sie hat nur einen Hasen. Hase und Schwein ist wie wenn man ein Pferd allein mit ner Kuh hält, die sprechen andere Sprachen, das funzt nicht. Aber wenn sie den Schweinebock doch nicht nimmt krieg ich ihn, ich krieg heut oder morgen bescheid, dann hol ich ihn zu mir.
    Eine Freundin weiß wie gesagt noch ein Draußen-Not-Schwein, das hol ich mir dann auch dazu. Geschlecht weiß ich von dem anderen Schwein nicht, zur Not muss ich den schwarz-weißen Bock vom Stall halt kastrieren.
    Auf jeden Fall ist ein Licht am Ende des Tunnels für den kleinen süßen Schweinemann.

Drückt die Daumen dass ich ihn krieg.

Lg
    Riape

• Zitat von Riape

Drückt die Daumen dass ich ihn krieg.

Lg
    Riape

Auf jeden Fall! Mit dem Hasen zusammen ist auch keine tolle Lösung... Besser als draußen in der Kälte, aber das war's auch schon... :roll: