• Hallo, ich habe 2 Peruaner und so langsam werden die Haare immer länger und verfilzen sich. Wir haben damals nach empfehlung von unserer Züchterin eine weiche Bürste gekauft mit ganz weichen Borsten. Ich habe aber gemerkt das die nicht mehr reicht. Brauche eine festere damit ich richtig durchkemmen kann. Was nehmt ihr für Bürsten? Könnt ihr welche empfehlen?
    Gruss Andrea

  • Also ich denke es ist nicht der Sinn, dass man sich Peruaner anschafft eigentlich wegen dem langen Fell, um denen dann immer das Fell kurz zu schneiden.


    Wir haben zwar keine Peruaner, dafür eine Merinodame und die hat kein glattes Fell, sondern schöne Wellen. Sie wird jeden 2. Tag mit einem kleinen Kamm gekämmt. Da sie beim Kämmen munter weiter futtert, scheint es sie wirklich nicht zu stören. Seit dem hat sie keine verfilzten Stellen mehr aber ein schönes glänzendes Fell.


    Übrigens beim Anblick einer Schere und sei es nur, dass meine Tochter eigentlich etwas Basteln möchte, flippt Charlotte vollkommen aus und lässt sich auch für die nächsten 2 Stunden nicht mehr blicken.

  • das muss jeder selbst wissen - wenn ich mir allerdings vorstelle, Flocke jeden 2. Tag zu bürsten wird mir übel!
    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schweinchen lieber alle 2 Tage gebürstet wird, als dass es alle 2-3 Wochen ein paar cm Fell lassen muss, zumal das Fell im Sommer sicher nicht so angenehm ist!

  • Ich habe auch einen Merino Mann, der ist jetzt 3 monate alt.
    Also den hab ich auch noch nie bürsten müßen.
    Habe aber letzt mal etwas klein wenig hinten abschneiden müßen weil es verklebt war.
    Meine Züchterin kämmt diese mit lockigen Fell auch nicht.

  • Wir haben auch zwei Langhaarschweine, die niemals gebürstet werden, eines mit glattem und eines mit welligem Haar.


    Beide Schweine fänden das schrecklich, allein schon das ständige Hochnehmen und das Gezuppel an den Haaren beim Kämmen bzw. Bürsten, das ist ja wie Streicheln, was unsere Meeries auch nicht mögen.


    Bei beiden wird regelmässig das Fell geschnitten, so dass es nicht rundum auf dem Boden hängt, und die Haare am Po werden gekürzt bzw. der Bereich um die Geschlechtsteile, damit dieser Bereich sauber bleibt.


    Außer kleinen verklebten Stellen in diesen Bereichen haben die beiden keine Knoten oder ähnliches im Fell, die können sich auch gut selbst putzen.


    Es gibt sicher Ausnahmen, aber die meisten Schweine können wohl aufs Bürsten gut verzichten, dann lieber mal alle paar Monate das Fell schneiden, das ist dann weniger Streß, bzw. nicht so oft.

  • Hier wird gebürstet und geschnitten ;)


    Je nachdem, wie sauber sich unsere Meeris von selbst halten. Einige leichten leicht zu Verfilzungen, wieder andere müssen wir im Sommer nur schneiden, damit sie nicht so unter der Hitze leiden.


    Unsere Moody mussten wir allerdings leider vor ein paar Wochen komplett schneiden....da hätte ich fast schon rasieren müssen *gg* Sie saß nämlich beim Bock und der hat sich an ihr "ausgetobt"...sie muss ihm wohl sehr gefallen haben :oops: Sie ist eine Texelin und ihre Locken waren sooooo verfilzt.... :oops: :shock: :lol: Sie hat es tapfer überstanden und ich warte nun darauf, dass sie ihre Lockenpracht wieder bekommt :roll: