Hab gerade das auf "VOX Now" gefunden, da ist ein großer Beitrag u.A. mit Meeris dabei. Finde die Haltung in einem "Schulzoo" wo dann in jeder großen Pause 100erte Schüler die Tiere rauszerren wenig artgerecht
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen im Schulzoo?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Och ich finde schon, dass es den Schweinchen gut geht. Sie haben viel Platz und Artgenossen, und hungern tun sie auch nicht. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für glückliches Schweinchenleben.
Sie müssen sich halt mit den Mädels arrangieren, und einige von den Schweinchen finden es wohl nicht besonders toll. Aber ich denke, das ist vergleichsweise ein kleines Übel.
Was Ernährung betrifft, können die Schülerinnen natürlich noch einiges lernen
-
naja, sie haben ein großes Gehege, da stimme ich Dir zu. Aber meinst du nicht, das dort wild vermehrt wird und das dauernde Rausgezerre so gut ist? Da wird ja vermittelt, das Meerschweinchen Kuscheltiere sind. Und da die Tierchen dort ja auch verkauft werden um dann offensichtlich im Kinderzimmer zu landen, finde ich jetzt eher weniger artgerecht.
-
-
hmmmmm.... habs mir auch grad angeschaut und finds zwar bedenklich, dass die Tiere immer rausgenommen werden (obwohl ich zugeben muss, dass in meiner alten Grundschule die Kaninchen auch ständig rausgenommen wurden), aber letztendlich ist das ja meist nur zweimal ne halbe Stunde am Tag und grade wenn die da aufgewachsen sind, werden die Meeris den Stress schon verkraften...
Schön haben die Meeris es anscheinend trotzdem, sieht nach richtig viel Platz aus (auch wenn so ein ungesichertes Außengehege nicht ideal ist)...
LG
-
Zitat von isthisit
ich schaus mir gleich an, aber eins muss ich jetzt schon sagen: lieber wird vermehrt, um verkauft zu werden, als als Futter wie's leider im Tiergarten gemacht wird!
naja das ist mir schon klar, aber dennoch macht es für mich keinen Sinn da wilde Vermehrungen zu betreiben und die Tiere in Kinderzimmer zu verkaufen. Die 2 Kids die sich welche ausgesucht haben, ham diese dann ja auch sofort in einen 120er Käfig gesteckt mit TroFu und ohne richtiges Heu (nur halt das Nest).
-
Hier in der Nähe gibt es in einer Schule auch Meerschweinchen. Allerdings sehr artgerecht gehalten und nur Weiber bzw maximal ein Kastrat (wollten sie sich holen und hatten bei mir angefragt, hatte aber nur Damen und da nahmen sie eine Dame mit).
Die Kinder haben eine Tier AG und dort lernen sie den Umgang mit den Meerschweinchen, das sie keine STreicheltiere sind, die Fütterung usw.
In den Ferien (nur die SOmmerferien, in den anderen kümmern sich die Lehrer) darf ein Kind sie mitnehmen und sich darum kümmern.
So lernen die Kinder auf jeden Fall den Umgang mit den Schweinen. Beim neuen Schwein haben sie auch eine gute Vergesellschaftung durchgeführt.
Hab mir das Video hier nicht angesehen da es leider bei mir nicht lädt.
Weiß also nicht wie es dort ist.Aber so wie bei "mir" find ich es eigentlich sehr schön.
Ebenso spielten sie letzten Sommer mit dem Gedanken, ein sicheres AUßengehege im Verbund mit Werkenunterricht und der Tier AG zu bauen und haben sich hier bei mir erkundigt und im Internet belesen.
-
ja, das klingt dann aber doch gleich viel besser
-
Ich hab das Video ohne Ton gesehen, also vielleicht entgingen mir da wesentliche Details...aber was ich gesehen hab, lässt mich kotzen!
Da werden Innenhaltungs-Schweine (Babies u.a.!) einfach in Außenhaltung umgesiedelt, obwol die Menschen noch Jacken etc. tragen...dürfte also nicht gerade Sommer sein! Sehr toll, wirklich...
Die Boxen waren ebenso in einem schlimmen Zustand, und wie die ganzen Kinder die Tiere rumgeschleppt haben....*aaaargh*!!!
:twisted: :twisted:
-
Zitat von Artami
Da werden Innenhaltungs-Schweine (Babies u.a.!) einfach in Außenhaltung umgesiedelt, obwol die Menschen noch Jacken etc. tragen...dürfte also nicht gerade Sommer sein! Sehr toll, wirklich...Stimmt, ist mir erst garnicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst :shock: :shock: :shock: