Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein Idefix hat Tumore!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschweinchen Idefix hatte so einen harten Knuppel hinter dem einen Bein. Erst hab ich mir nix dabei gedacht, dann wurdens mehr und wir sind zum Tierarzt. Der meinte erst, dass das Abzesse wären und wir haben Idefix operieren lassen. Doch als ich ihn heute abgeholt hab, hat die TÄ gemeint, er hätte Tumore. Wie schlimm ist das denn, wenn er das hinter den Beinen hat???? Bitte antwortet, ich hab Angst, dass er eingeschläfert werden muss, er ist doch erst eindreiviertel Jahre alt! Bitte!!! :(
    (Schon mal danke für Antworten...)

  • Hallo Alena,


    Zitat von *Alena*96

    Doch als ich ihn heute abgeholt hab, hat die TÄ gemeint, er hätte Tumore. Wie schlimm ist das denn, wenn er das hinter den Beinen hat?


    War es denn ein bsöartiger Tumor? Denn ein Tumor muss ja nicht immer bösartig sein. Konnte er ganz entfernt werden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • die TÄ hat nicht gesagt, ob es ein bösartiger ist oder nicht. Sie hat am einen Bein die Tumore rausgeschnitten und bis jetzt ist kein neuer gekommen, aber die TÄ hat nicht genau geschaut und ich hab am anderen Bein noch welche entdeckt...ich glaube, ich warte erst einmal bis Freitag, da wird er noch einmal untersucht, da frag ich mal, was ich machen soll...
    Aber verhalten tut er sich wie immer und ihm tut auch nix weh, er ärgert immer noch mein anderes Meerschweinchen und tollt herum. Deswegen weiß ich nicht, ob es sinnvoll wäre, gleich einzuschläfern...?

  • Zitat von Fortresca

    Gleich einschläfern braucht man sicher nicht. .


    Das denke ich auch.
    Es gibt ja genug Menschen, die ihre Krebserkrankung selber gar nicht bemerken, d.h. keine Schmerzen haben oder ähnliches.
    Ich denke, dass die meisten Krebserkrankungen eher zufällig entdeckt werden als aufgrund irgendwelcher Schmerzsymptome. Beim Mann meiner Arbeitskollegin wurde der Lungenkrebs auch durch Zufall erkannt. Eigentlich wollte er nur einen Leistenbruch beheben lassen und dann das :roll:


    Jedenfalls will ich damit sagen, dass man auch mit bösartigen Tumoren im Körper zumindest für gewisse Zeit noch ohne Beeinträchtigung leben kann. diese Zeit würd ich dem Schweini auch noch gönnen. Wenn man natürlich bemerkt, dass er Schmerzen hat (aufgeplustert herum liegt, nicht mehr frisst usw.) würde ich sofort einen TA aufsuchen, um das Schwein zu erlösen.

  • Ach das tut mir leid mit deinem Schweinchen...
    Bei Tumoren kann man lt. meiner TÄ gut mit "Regutumoral" arbeiten... Das ist ein Homöopathisches Spray (ich glaub Spinnengift) das die weitere Versorgung der Tumore verhindert...


    Wünsch euch alles Gute...


    LG Veri

  • Ich würde im Moment nicht ans Einschläfern denken, sondern würde mir konkrete Infos besorgen.


    Was sind es für Tumore? Gutartig, bösartig?
    Konnte man sie ganz entfernen?
    Kann man uU mit Röntgen ausschließen, dass eine Streuung stattgefunden hat?


    Solange das Tier nicht beeinträchtigt ist, ist eine Einschläferung doch absolut kein Thema. ;Man schläfert ein Tier nie wegen einer Diagnose ein, sondern wegen seines aktuellen Zustandes.


    Es kann sehr gut sein, dass diese Tumore entfernt wurden und die Geschichte damit erledigt ist.


    Generell würde ich mit sowas in eine Tierklinik gehen, die haben meistens doch andere Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen wie mein Idefix hat Tumore!