Mein süßer hatte leider Krebs, und es waren zu viele Tumore. Man konnte ihm also nicht mehr helfen. Wenige Tage nach der Diaknose ist er friedlich morgens in seinem Häuschen eingeschlafen.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Zweites Meerli-Mädel etwa auch noch trächtig???
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo!
Ich wollte ja bescheid sagen, wenn es bei meiner zweiten Tierheim-Dame auch so weit ist. Und gestern war es das: 3 kleine Rosetten sind nun dazugekommen.
Eines ist allerdings sehr klein und schwach Muss das mal beobachten. Werde mich jetzt mal zum Thema Zufüttern hier schlau machen.
LG
Karin -
Was wiegt das Kleine denn? Unter 50g würde ich zufüttern. Nimmt die Mutter es an?
-
Die Mutter nimmt es an. Hab es schon trinken gesehen und war dann auch erstmal beruhigt. Gewogen wird es dann heute abend. Aber die anderen beiden sind schon so quicklebendig und laufen durch den Käfig. Das eine sitzt nur im Haus...
Hatte wie gesagt noch eine zweite schwangere Dame aus dem Tierheim. Deren Kleine sind in den ersten Tagen auch nicht aus dem Haus gekommen und waren wackelig auf den Beinen. Ich denke, ich werde es einfach mal beobachten. Sollte es unter 50 g wiegen, werde ich dann zufüttern. Was kann ich denn dazu nehmen?
LG
Karin -
Katzenaufzuchtmilch - Pulver kriegst du beim TA, kann auch mit Fencheltee gemacht werden und später auch Karottenbrei oder sowas dazu.
Kannst du es nicht früher wiegen? Wenn es wirklich unter 50g hat, sollte man mit dem zufüttern nicht abwarten..
-
muss arbeiten und kann erst heute abend schauen. Aber prinzipiell war es ja munter und kriegt auch Milch von der Mutter. Also toi, toi, toi...
Muss es unbedingt Katzenmilch sein? Habe gelesen, dass man auch PRE-Milch nehmen kann und zwar hier:
http://www.alice-dsl.net/mkf/meeri/3_2.htm
und auch hier:
http://www.beepworld.de/members70/kruemel1488/aufzucht.htmWas meint ihr?
LG
Karin -
auf diesen Seiten wird auch hartes Brot, Zwieback etc. empfohlen.. außerdem steht dort, dass sie kein Frifu haben dürfen in den ersten 4 Wochen - schmälert die Glaubwürdigkeit schon stark..
PRE-Milch ist von der Zusammensetzung ganz anders als Katzenaufzuchtsmilch. Die 2ml Spritzen finde ich für ein ganz kleines Meeribaby auch zu groß. -
Hab ich auch schon oft gehört mit der Säuglingsnahrung. Ich denke das ist auch in Ordnung.
Ich darf gar nicht erzählen wie ich meine Kleine aufgezogen habe. Als es Hope richtig schlecht ging war Wochenende, und ich hatte keine Möglichkeit meht Einzukaufen. So habe ich mich in der Not für eine Milchmischung aus einem Meeribuch entschieden. Das hatte ich alles im Haus. Ich habe sie mit der Mischung durchgebracht. Sie geht mit 4,5 Monaten langsam auf die 600 g zu.....stolz bin.....
Ich glaube zu dem Thema gibt es auch 1000 Meinungen. Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Säuglingsnahrung habe ich aber schon oft gehört. -
inhisit:
Bei Hope ging das mit den 2 ml Spritzen super. Muß man vielleicht ausprobieren. -
Hope: die Gefahr, dass man abrutscht und das Tierchen sich verschluckt ist aber mit ner größeren Spritze höher..
-
Also ich habe hier immer eine 0,... ml Spritze hier. Für den Notfall, den ich aber noch nicht hatte
Wie gesagt, ich hatte bei der Lotta Glück, dass sie ein Einzelkind war und sie sich so gut entwickelt hat.
Und die zwei Notmeeries die ich hier sitzen habe, sehen auch nicht so aus, als würden es viele. Aber ich weiß ja auch nicht, wie weit sie schon sind -.-* -
Vielleicht hast du Recht. Hope hat am Anfang halt teilweise schon 1-2 ml getrunken. Mit dem Schlucken hatte sie keine Probleme. Man musste allerdings schon sehr vorsichtig sein.
Am Schluß war ich sogar bei 10 ml Spritzen.
Kommt wahrscheinlich auf das Tierchen an bzw. wie man selber mit der Spritze umgehen kann.
Ich denke eh, dass man ausprobieren muß, was das Tierchen am besten zu sich nimmt. Der TA hat mir z.B auch Critical Care gegeben, was die Kleine völlig verweigert hat.
Dann habe ich halt 2 Monate die Milchpampe gegeben....mir blieb nichts anderes übrig. -
Hauptsache es geht dem Tier gut, und es entwickelt sich.
Aber wie du hier erzählst, muss man ja nicht daran zweifeln -
Gutelaunebärchen:
Da hast du Recht. Hauptsache die Entwicklung geht weiter.Da bin ich auch soooo happy, dass sie jetzt schon so eine kleine Dame geworden ist!
Wichtig finde ich auch das häufige Wiegen!!!!!Habe ich nach jeder Mahlzeit am Anfang getan!
-
Das Wiegen ist auch vor der Mahlzeit wichtig. Das ist wie, wenn du abnehmen willst und dich abends auf die Waage stellst
Hast du mal ein Bild von der Süßen?