Meerschweinchen Futter / Ernährung

Machen Äste satt?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

hab mal ne blöde Frage: Seit einigen Wochen haben meine Schweine immer frische Äste zum nagen. Sie fressen halt die Rinde komplett und die ganz kleinen, dünnen Ästchen fressen sie auch. Jetzt ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie länger für ihr Frifu brauchen. Also ich mach nicht mehr als früher, aber es dauert länger, bis sie alles weg geschrotet haben. Kann das an den Ästen liegen? Haben auch alle die letzten 4 Wochen zugenommen.

LG Tanja

• Ja, das kann ich mir schon vorstellen, Rinde und Aststückchen füllen natürlich auch den Magen :) und wenn deine viel davon knabbern/fressen, dann brauchen sie mit dem Frischfutter länger ... Äste haben also nicht nur eine gute Wirkung für die Zähne, sondern tragen auch noch dazu bei, dass sich die Schweinchen nicht so sehr aufs Frischfutter stürzen.

Meine Schweinchen gehen oft zu den Zweigen und fressen auch sehr viel davon :)

• Welche Äste mögen deine denn besonders gern? Meine Schweinchen fressen leider nur die Rinde von Apfelbaum und Fichte ... die anderen Zweige lassen sie liegen, fressen im Sommer nur die Blätter davon.

Aber von Apfelbaum und Fichtenzweigen nagen sie sooo viel weg, dass ich manchmal echt staunen muss, wie wenig davon übrig bleibt. Sie fressen wirklich die ganzen dünnen Ästchen ... ich finde mit Zweigen tut man den Meeris echt was gutes ... für die Zähne und auch gegen die Langeweile ... da müssen sie ordentlich arbeiten, sich recken und strecken ... denn ich hänge die Äste immer mit Wäscheklammern am Käfig auf. :)

• Auch Apfelbaum. Da gehen die voll ab drauf:lol: Kirsche geht einigermaßen, wird aber erstmal liegen gelassen.
    Haselnuß geht auch nur so la la.
    Ich hänge die zwar nicht auf, aber ihren Spaß haben sie damit auf jeden Fall! So´n Ast ist ja meistens nicht gerade, also wenn ein Schwein an der einen Seite dran ist und vielleicht noch drauf tritt, geht die andere Seite hoch. Anderes Schwein versucht dann wie ein Hund nach dem sich bewegenden Ende zu schnappen :shock: Ist jedes Mal wieder ein Bild für die Götter :lol: