Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Aussenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

Da ich ja im Thema Aussenhaltung nicht wirklich die Ahnung habe ich hierzu ein paar Fragen, da wir im Garten noch ein Gartenhäuschen stehen haben wollte ich da meine Meeris unterbringen, mit Etagen ect, klar die Etagen lackriere ich mit Spielzeuglack mehrfach ein sonst fängt es an zu Müffeln :lol: doch was mach ich auf den boden PVC, Fliesen? Weil die quiiker sollten ja dort auch laufen und es währe ja sehr ungünstig wenn der ganze Urin ect da reinsickert :roll:

Und an dem Gartenhäuschen wollte ich ja noch ein Aussengehege machen damit die auch mal auf die Wiese können, wie würdet ihr es machen son kleines Schiebetürchen rein machen damit ich das auf und zu machen kann oder gleich offen lassen :?:

LG Nine

• In meinem Außengehege ist auf dem Boden eine Plastikwanne, aber ich habe das Häuschen fixfertig gekauft. Wenn man selber sowas baut, dann haben hier viele PVC Boden, ich glaube das funktioniert ziemlich gut, oder auch einfach, wie du schon geschrieben hast, mit ungiftigem Lack lackiertes Holz.

Wegen dem Türchen ... die Meerschweinchen sollten immer ein- und ausgehen können, wann sie wollen ... deshalb kannst du den Eingang ruhig offen lassen ... wichtig ist dann aber, dass das Außengehege absolut einbruchsicher ist ... es muss also rundherum sicher sein, gegen Greifvögel, aber auch Marder und Füchse (die vor allem in der Nacht) graben können! Vorsichtshalber würde ich aber ein Türchen einbauen, man weiß ja nie, vielleicht willst du den Stall ja mal abschließen. :)

• Hay,
    Danke für deine Antwort, ja das ist mein Probelm, ich habe Angst das sie gerissen wergen :( Ich denke ich werd die nur rauslassen wenn jemand zuhause ist und die Hunde sind ja eh gute Wächter die verjagen alles :lol:
    Keine Angst die Hundis kommen nicht ane Schweinis ran ...

• Meine Schweinchen dürfen untertags, wenn wir zu Hause sind und alle paar Minuten in den Garten gehen, im Außengehege sein ... am Abend sperre ich sie aber dann immer in ihren Stall (hat zwei Etagen), denn das Außengehege ist mir einfach zu unsicher ... habe es zwar von oben gesichert, aber wenn da ein Tier kommt und anfängt zu graben oder mit der Pfote durch das Gitter langt, dann wäre es um meine Schweinis geschehen und dieses Risiko will ich nicht eingehen.