Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder Milben- und kein Auslauf mehr?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich war mit meinen Kleinen beim Tierarzt und die Tierärztin meinte, dass mein kleiner Boris entweder Milben oder Pilz habe (im Ohr). Es sah wohl mehr nach Pilz aus, aber sie meinte, dass bei Meerschweinchen häufiger Milben vorkommen. Nun hat sie ihnen eine Spritze gegen Milben gegeben und mir eine Salbe gegen Pilz mitgegeben. Den Käfig+ Haus&Co soll ich desinfizieren. Sie meinte, dass Pilz hochansteckend ist und überall wo Boris seine Haare verliert könne ich mich anstecken. Und jetzt stehe ich vor einem echten Problem! Die Kleinen durften als Auslauf bis jetzt immer mein Zimmer benutzen, doch das geht ja nun nicht mehr wegen dem Pilz.. Ich will ihnen jetzt aber auch nicht 6 Wochen keinen Auslauf mehr geben! Mein Zimmer ist zu klein, um einen Auslauf vor den Käfig zu stellen. Was soll ich nur machen? Vielleicht hat einer eine Idee, wie ich einen "Not-Auslauf" bauen kann, der schnell zusammengebaut ist und nicht zuviel Platz (aber genug das es artgerecht ist) in Anspruch nimmt.. Oder wie man das anders lösen kann.. :(


    Vielen Dank schonmal.. Liebe Grüße!

  • Prinzipiell und behandlungstechnisch solltet ihr abklären WAS es denn nun ist, durch Hautgeschabsel sieht man unterm Mikroskop ob es nun Pilz ist oder Milben.


    Bei Pilz gibts auch unterschiedliche Formen, manche sind hochansteckend, manche nicht.
    Spritze gegen Milben und auch noch auf Verdacht, ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann, das Medikament ist nicht gerade unschädlich für den Körper, gerade wenn das Immunsystem eh schon schwach ist. Also bitte such dir einen TA der sich auskennt und nicht auf Verdacht behandelt!

  • Oh mist, ich war das erste Mal bei ihr, weil ich das auch ohne Auto ganz gut erreichen konnte. Bei den Anderen müsste ich ziemlich lange mit den Kleinen durch die Kälte, hab ja kein Auto :( Könnte erst in 1 Woche, wenn mein Mitbewohner mit seinem Auto da ist!
    Was kann ich denn bis dahin tun? Und die Spritze haben sie ja auch schon bekommen :(

  • huhu,
    ich kann Mäusle nur Recht geben. Das war echt ziemlich rüde von der TA scharfe Geschütze gegen Milben aufzufahren ohne sauber zu diagnostizieren.
    Nun gut, die Spritze ist ja nun schon drin hmmm...
    Also hier ist eine Seite über Pilz https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html


    Ich persönlich würde die TA nochmal anrufen und fragen was es kostet per Hautgeschabsel den Pilz auszuschließen oder eben zu bestätigen. Du kannst ihr ja erklären, dass dir das wichtig ist wegen dem Auslauf usw. und dass du das machen willst.
    Oder du gehst gleich zu einer anderen TA (BESSEREN!), was natürlich besser wäre.


    Grüße
    Luchs

  • Hallo!


    Danke für den Link! Denke das ist so ein Hautpilz (sieht genauso aus, nur noch nicht so schlimm und die Symptome sind die Gleichen). Hab ja jetzt auch ne Salbe dagegen und habe den Käfig desinfiziert und Häuser &Co auch desinfiiziert und mit kochend Wasser abgegossen. Wisst ihr was man noch alles gegen Pilz tun könnte?
    Ja, die Spritze ist jetzt drin und sie meinte, dass ich in 2 Wochen nochmal für eine 2te kommen sollte..
    Beim Auslauf meinte sie ja, dass sie den nicht in meinem Zimmer haben können, weil sie mich anstecken.. Obwohl sie bis jetzt da immer rumgerannt sind und ich mich bis jetzt nicht angesteckt habe.
    Hmm hmmm kann halt erst in 1 Woche zum Tierarzt, möchte den Kleinen das nicht antun, dass sie solange durch die Kälte müssen. Bis dahin würd ich sie gerne so behandeln, dass der Pilz (falls es einer ist) sich zurückzieht.. Habt ihr da noch Tipps?


    Grüße

  • Hi, also die 2te Spritze würde ich echt VERWEIGERN wenn die TA nicht vorher definitiv diagnostiziert dass es Milben sind. Die Milbenspritzen sind nicht ohne (quasi Nervengift) und das gibt man den Meeries echt nur wenn sie auch Milben haben!


    Guck mal beim dem Link den ich dir schickte: da steht wie man die Häuser reinigt (in Backofen )usw.


    Meiner Meinung nach hat die Ausbreitung eines Pilzes eher was mit dem Immunsystem als mit dem Pilz zu tun. Auf dir, auf mir, auf allem sind ja Pilze. Wenn das Immunsstem schwach ist dann kann sich der Pilz (der zuvor auch schon da war) halt übermäßig ausbreiten, und das macht dann die Probleme. Oder hat da jemand andere Kenntnisse?
    Insofern würde ich den Auslauf evtl. begrenzen, mit Teppichen unterlegen die du dann heiß waschen kannst.
    Ich persönlich wäre aber nicht hysterisch sondern eher locker was die Übertragung auf dich angeht.


    Grüße
    Luchs

  • also die 2. Spritze würd ich ohne ordentliche Diagnose auch verweigern. Und wenn es denn Milben sind, gibts immer noch Präparate, die man in den Nacken tropft (Stronghold) und somit wesentich schonender sind. Das mittel, das man spritzt, geht stark auf die Leber, das sollte weder oral noch als Injektion gegeben werden vor allem weil es jetzt viel schonendere Methoden gibt.


    Und SOLLTE es ein Pilz sein: keine Panik, Pilz ist nicht unbedingt hochansteckend. Hier hat sich keins der anderen Schweins angesteckt, als Neela Pilz hatte. Wenn es denn Pilz ist, würde ich einfach nach dem Cremen sofort gründlich Hände waschen, dann passiert auch nix.


    Wichtig ist absolut gesunde Ernährung mit genügend Vitaminen. Kein Trockenfutter, kein hartes Brot, nix was das Immunsystem kaputt macht. Das ist sowohl für Milben, als auch Pilz gültig.


    Prinzipiell empfehle ich dir, für die Zukunft einen anderen TA zu suchen und dir zu überlegen, wie du im Notfall auch mal schnell innerhalb weniger stunden dort hin kommen kannst.

  • Immer wieder ärgerlich wie die Tierärzte manchmal behandeln und beraten.


    Sicher solltest du jetzt etwas vorsichtiger sein, aber Panik ist absolut nicht angebracht - das Risiko einer Ansteckung ist da, aber sehr gering. Ich würde auch alles gründlicher als normal reinigen und aber nicht den Auslauf wegmachen oder so.


    Ich habe schon viiiiiiele Pilzschweinchen gehabt und nur einmal habe ich selber einen Pilz bekommen - und da war ich selber mit ner Grippe angeschlagen.

  • Vielen vielen Dank!!!


    Puh hab mir echt so Sorgen gemacht, als ich gelesen habe, dass meine Tierärztin die Kleinen völlig falsch behandelt hat!! Voralldem das mit der Spritze. Hab mit sowas noch keine Erfahrung gehabt. Werde auf jeden Fall in Zukunft einen anderen Tierarzt aufsuchen und hoffe, dass der besser ist!!


    Gut das Pilz nicht so extrem ansteckend ist:) Bei mir hat den ja auch nur ein Meerschweinchen und der Andere ist ganz verschont geblieben. Ich hab die Beiden auch erst seit 1 1/2 Monaten, denke die haben sich angesteckt, als sie noch Babys waren.


    Kann ich die Medikamente (Stronghold z.B.) eigentlich auch so in der Apotheke bekommen oder bekommt man die nur beim Tierarzt?
    Sie hat mir gegen den Pilz "Surolan" mitgegeben. Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht?



    Grüße

  • Ach ich hab noch ne Frage:


    Häuser und so hab ich ja jetzt gereinigt. Sollte ich die während der Krankheit draußen lassen und erst nach dem Abklang wieder reintun? Hab ihnen jetzt einen Pappkarton als Hausersatz reingestellt..

  • Stronghold bekommst du zwar in der Apotheke aber ich glaub nur mit Rezept vom Tierarzt.
    Ich würde aber nicht gegen Milben behandeln wenn nicht sicher ist das es welche sind.


    Surolan kannst du fleißig aufschmieren und wirst ja dann sehen ob sich das Problem schnell bessert.


    Pappkartons find ich für den Übergang praktisch da man sie schnell austauschen kann.

  • ich seh das auch so. ERst mal sollte abgeklärt werden was das ist, bevor man weiter gegen Pilz oder Milben behandelt. Medikamente sind ja nicht ohne Nebenwirkungen. Stronghold sollte der Tierarzt drauf geben können. Noch besser ist bei leichtem Befall Advocate, das ist recht neu, etwas teurer, aber viel schonender!


    Pappkartons sind erstmal ok. Mach dir aber nicht allzu viel stress. Ich würde dir prinzipiell raten, die Häuschen so oder so mit Klarlack zu lackieren (Spielzeuglack versteht sich, der ist ungiftiger) dann kann man es im Notfall einfach abwaschen und reinigen, desinfizieren.

  • Ich hab die Kleinen gestern mal ein bißchen beobachtet und sie waren sehr träge und haben fast den ganzen Tag nur geschlafen. Brownie hat mich sonst immer wie ein Verrückter angequickt, weil er dauerhungrig ist, auch das fiel vollkommen weg. Kann das vielleicht an der Spritze liegen? Heute waren sie schon etwas munterer.

  • Mäusle hat recht, ist bestimmt die Spritze. Das Zeug baut sich aber auch wieder ab, keine Panik.


    "Gut das Pilz nicht so extrem ansteckend ist:) Bei mir hat den ja auch nur ein Meerschweinchen und der Andere ist ganz verschont geblieben. Ich hab die Beiden auch erst seit 1 1/2 Monaten, denke die haben sich angesteckt, als sie noch Babys waren."
    Übrigens ist das naheliegend, das heißt das Schweinie war vom Umzug getresst (Logo) , Immunsystem dadurch leicht angeschlagen und dann kann sich sowas ausbreiten. Meine Lilly hatte auch nach dem Umzug zu mir Milben und die TA meinte das sei oft bei Jungtieren der Umzugsstress. Das andere Schwein ist evtl. bissl robuster und dann hat so ein Pilz keine Chance.


    Das wird schon alles wieder!!!


    Liebe Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie Pilz oder Milben- und kein Auslauf mehr?