hab ein 9 Monate altes Meerschweinchen (männlich) und ein 6 Wochen "altes" Meerschweinchen (weiblich)...beide sind noch sehr sehr scheu; sie nutzen jede Gelegenheit, um in ihre Häuschen zu huschen... zumindest bei dem 9 Monate alten (hab ich auch seid er 6 woche ist) könnte man doch mit etwas mehr Vertrauen rechnen,oder ?? was mach ich denn flasch??
Meerschweinchen Verhalten
Scheu??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Julian,
jedes Meerschweinchen hat einen anderen Charakter und man weiß ja auch nicht, was das Meerschweinchen vorher erlebt hat.
Das Wichtigste ist ganz viel Geduld.Eine andere wichtige Frage: ist der Bock kastriert?
Liebe Grüße
Nadine -
ne ne der bock ist nicht kastriert... wäre mit Nachwuchs nicht unglücklich natürlich dauert das bei der kleinen Dame noch ein wenig, bis sie soweit ist. Da die Meerschweinchen in meinem Zimmer stehen, pass ich gut auf, dass der Herr der Dame nicht zu nahe kommt, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre: Die kleine kann sich ja wehren
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich das Vertrauen von den kleinen gewinnen kann... sie fressen zwar schon aus der Hand, sind aber bei jeder Körperbewegung meinerseits furchtbar ängstlich... und dabei will ich doch nur gut
gruß Julian -
Hallo Julian,
bitte lass den Bock sofort kastrieren. Die Kleine ist viel zu jung um Babys zu bekommen. Zudem ist es gefährlich einfach so Nachwuchs in die Welt zu setzen. Man muss viel wissen und Erfahrung haben.
Hier einige Fragen, die Du Dir stellen solltest:
- Hatten die Eltern der beiden Tiere Zahnfehlstellungen?
- Hatten die Eltern der beiden Tiere vererbbare Krankheiten?
- Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich?
- Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme)
- Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
- Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
- Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Hast Du genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Genug Platz dafür?
- Es sitzen soo viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen. Diese sollte zuerst einmal ein zu Hause bekommen, bevor noch mehr Babys in die Welt gesetzt werden.
- Was ist, wenn es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt? Kannst Du adäquat reagieren?
- Was machst Du, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtest Du die Gefahr auf Dich nehmen, dass Deiner Süßen etwas passiert, nur weil Du Babys haben wolltest?
...Kannst Du immer richtig reagieren?
Zumal man weder richtig aufpassen kann (denn ein Deckakt dauert nur Sekunden) noch kann sich das Weibchen wehren. Bzw. wenn sie brünstig ist, wird sie sich decken lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
ja ja...iss ja gut.... Kastration schon veranlasst... glaube, die Verantwortung für kleine Babys könnte ich kaum tragen
der Bock wird diesen Donnerstag kastriert !! Was mach ich denn, wenn es zu spät ist?? -
Hallo Julian,
trenne bitte beide sofort. Das ist sehr wichtig.
Wie lange sitzen beide schon zusammen?Nach der Kastration muss der Bock noch 6 Wochen allein sitzen, weil er so lange noch decken kann. Diese Frist muss auf jeden Fall eingehalten werden.
Wenn es zu spät ist und die Kleine bereits gedeckt kannst Du nur hoffen, dass alles gut geht.
Liebe Grüße
Nadine -
ok mach ich ... danke
-
Hallo ihr Zwei,
wo es gerade um das Thema "Scheue" geht. Wir haben unsere 2 Meerschweinchen jetzt über 10Wochen.
Seit Weihnachten sind auch beide endlich wieder zusammen in ihrem großen Käfig. Allerdings sind beide immernoch sehr, sehr scheu. Eigentlich kommen sie nur zum Fressen raus und sobald man sich im selben Zimmer aufhält oder bewegt, rasen(!) sie wieder zurück in ihr Häuschen. Da wir sie auch nicht zwingen wollen, lassen wir sie in Ruhe, denn leider können wir sie auch mit Gurke und Co nicht locken.
Wird sich das mit der Zeit wohl noch ändern?
Die Zwei nutzen noch nicht mal alle Versteckmöglickeiten im "Gehege", geschweige denn das sie da rumlaufen und sich über den Platz freuen.Dann hab ich noch eine Frage zum Knabbern. Der Bock knabbert mit großer Hingabe das Häuschen an. Wobei "an" eigentlich falsch ist, denn die 2 Eingänge sind schon fast 3 mal so groß wie vorher. Als Alternative haben wir ihnen etwas Holz in den Auslauf gelegt, aber daran haben sie überhaupt kein Interesse. Was kann man sonst zum Knabbern anbieten?
Viele Grüße, Vera
-
Hallo Vera,
daran wird sich sicher noch etwas ändern. Gib ihnen Zeit. Manche Meerschweinchen brauchen sehr lange.
Und man muss dazu sagen, dass es Meerschweinchen gibt, die einfach relativ scheu bleiben.Zum Knabbern kannst Du ihnen Äste anbieten, einige Meerschweinchen bevorzugen aber einfach ihr Häuschen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ok, danke!
Dann werden wir das mit den Ästen mal ausprobieren.