Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gesellschaft für Männchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Unser Meerschweinchen-Bock ist jetzt nun ein halbes Jahr alt und soll nun endlich Gesellschaft bekommen.
    Beim Kauf hat er damals die anderen Männchen ziemlich dominiert, daher hatten wir nur einen Bock mitgenommen und wollten ihn dann kastrieren lassen um später ein Weibchen dazu zu setzen.
    Nun haben wir ziemlich lang gezögert, da wir uns nicht sicher waren, ob wir ihn kastrieren lassen, ein Kanninchen dazu setzen oder es doch mit einem weiteren Bock versuchen.
    Wir haben nun gehört, dass es evtl. schon zu spät sei, ihn zu "vergesellschaften". Stimmt das?
    Auch haben wir Bedenken, dass bei der Kastration etwas schief geht (im Bekanntenkreis ist ein junger Bock dabei gestorben).
    Wie sind denn da die Erfahrungen?


    Liebe Grüße,
    Alexandra.

  • Hallo Alexandra,


    tja er braucht dringend Gesellschaft! Ein Kaninchen dazu zu setzen ist ein Fehler, ich spreche aus Erfahrung, ich habe auch mein Meeri Bock Rico 5 Jahre lang mit einem Kaninchen gehalten, ich dachte es sei ganz glücklich aber ich habe mich geirrt. Erst letztes Jahr habe ich aus Zufall gelesen, dass Kaninchen und Meerschweinchen eine ganz unterschiedliche Sprache beherrschen und, dass sie sich zwar "genügend" wenn sie keine andere Wahl haben, aber in Wahrheit sind sie "gemeinsam einsam". Ich habe am Freitag nun mein Meeri Rico kastrieren lassen, denn Heidi, das Kaninchen, am Do. leider nach 9 Jahren gestorben ist und er war untröstlich allein. Rico hat es überlebt, und er ist 5! Nun habe ich 2 Mädchen von Tierheim geholt und, obwohl er für die nächsten 6 Wochen von ihnen von einem Gitter getrennt sein muss (weil er noch zeugungsfähig ist) ist er überglücklich! Er springt in die Luft und beschnuppert sie, er sieht aus wie Romeo unten dem Balkon von Julia! Also, erkundige dich ob dein Tierarzt eine Inhalationsnarkose durchführt, das ist verträglicher und die OP ist in ca. 10-15 Minuten vorbei, und lasse ihn kastrieren, das ist seine Chance glücklich zu sein, denn allein ist er das sicherlich nicht! Ev. könntest du auch mit einem Böckchen aus dem Tierheim versuchen ihn zu vergesellschaften, dort hast du immer die Möglichkeit den neuen abzugeben, würde es nicht klappen! Aber am besten wären sicher 1-2 Weibchen, wenn du genügend Platz hast.


    Also ich wünsche dir viel Glück


    Cristina

  • Hallo Alexandra!


    Wie Cristina schon geschrieben hat sollte man Meeris und Kaninchen nicht zusammen halten. An deiner Stelle würde ich versuchen ihn mit einem weiteren Bock zu vergesellschaften, klappt das nicht müsstest du ihn kastrieren lassen und mindestens 2-3 Weibchen dazusetzen. Ich habe nämlich gelesen, dass ein Weibchen mit einem kastrierten Bock "überfordert" wäre... Deswegen eben 2-3..


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Vergesellschaftung und drücke dir die Daumen

  • Hallo Alexandra,


    gut, dass Du für Dein Meerschweinchen Gesellschaft willst. Das ist sehr wichtig.
    Und zu spät zum Vergesellschaften ist es keinesfalls. Auch Meerschweinchen, die mehrere Jahre allein gelebt haben, können noch vergesellschaftet werden.


    Ob Du einen weiteren Bock dazu nimmst oder Weibchen hängt ganz von Deinen Möglichkeiten und Deinen Nerven ab. Eine Vergesellschaftung unter Böcken kann schon mal langwierig und etwas schwieriger werden. Aber es werden dann meist tolle Kumpel.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Vielen Dank für die Tipps!!! Es wird auch höchste Zeit für Gesellschaft!


    Wir haben es uns reiflich überlegt und uns dafür entschieden ihn kastrieren zu lassen. Für eine Vergesellschachaftung mit Böcken haben wir leider zu wenig Zeit.


    Jetzt ging das mit dem Termin beim Tierarzt extrem schnell (die Praxis ist uns aber mehrfach empfohlen worden!) und er muss schon morgen nachmittag um 15 Uhr zum Kastrieren. Finde ich aber gut so, da wir dann das ganze Wochenende für ihn Zeit haben.


    Ist es o.k., wenn er heute noch und für die Nacht noch sein komplettes Futter incl. Obst und Gemüse bekommt und erst morgen früh nur Trockenfutter, Heu und Wasser? (Anmerkung: er trinkt eigentlich kein Wasser)

  • Hallo Alexandra,


    leider habe ich schlechte Nachrichten, mein Meeri Rico, der vor einer Woche kastriert wurde ist heute Nacht gestorben! Ich war von Ulm extra nach Stuttgart gefahren um ihn von einer angeblichen Expertin kastrieren zu lassen, und sie hat alles falsch gemacht was sie falsch machen konnte! Ich bin verzweifelt, ich werde es mir nie verzeihen. Sie hat bei der OP zu tief geschnitten so, dass der Darm links und rechts runtergefallen war und sogar der Darm hat sie teilweise aufgeschnitten. Die Frau ist eine sehr bekannte Ärztin, trotzdem hatte ich sofort ein schlechtes Gefühl, gestern hat mein Tierarzt versucht ihn zu retten, doch war nichts mehr zu tun, er hat gesagt, dass nicht mal ein Anfänger würde so was machen. Ich bin untröstlich, verzweifelt ich weine und weine und weine, ich hoffe der kleine Rico kann mir das verzeihen, denn ich werde es mir nie...

  • Liebe Christina,


    das tut mit wirklich sehr leid!


    Aber was sollst Du falsch gemacht haben? Wenn Du zu einer bekannten Ärtzin gehst und diese! einen Fehler macht? Du hast sicher das Beste für ihn gewollt und bist bestimmt nicht grundlos zur Kastration gegangen.


    Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachst. Ich hatte auch mal einen kleinen Liebling (zwar kein Meerschweinchen) bei einer Kastration verloren. Das ist wirklich schwer.


    Behalte ihn einfach lieb wie er war in Erinnerung, dann muss Dir Dein Rico nichts vereihen!!!


    Halt die Ohren steif,


    Liebe Grüße,
    Alexandra[/b]

Ähnliche Themen wie Gesellschaft für Männchen