• Hallo!
    Möchte insgesamt 6Meeris in halbjähriger Ausenhaltung halten!
    Mitte Mai gehts wahrscheinlich los!
    Bekomme die Tiere von der Notstation nahe Wien
    Diese bringen mir die Tiere!
    Habe aber schon zwei Meeris.
    zwei Mädels zu denen, kommen noch 3weibchen dazu und ein kastrierter Bock.
    Meine beiden sind jetzt 6Jahre in Innenhaltung was sagt ihr kann ich die beiden überhaupt noch in halbjährige Ausenhaltung geben.
    Im Sommer sind sie draußen in einem Gehege
    der kleinere Teil ist 1,30m b * 1,30m l überdacht!
    Der größere Teil ist 3,30m l * 1,60m b +Schutzhaus natürlich 1,00m b*1,30l
    Reicht das für 6Meeris?
    Innenhaltung darunter versteh ich Kaltstallhaltung!
    Keine Minustemperaturen aber auch nicht über 10°C!

• Natürlich kannst du deine jetzigen Schweinchen im Sommer in die Außenhaltung geben und die neuen dazu setzen.

Die Größe des Geheges finde ich gut für 6 Schweinchen, aber die Schutzhütte würde ich wenn es geht ein klein wenig größer machen.

Wie baust du denn oder kaufst du ein Gehege? Und bitte beachte das das Gehege rund herum (auch von oben und unten!) gegen Feinde wie Ratten, Marder und Co. geschützt sein muss.

Warum möchtest du keine ganzjährige Außenhaltung?

• Trau mich erlich gesagt nicht!
    Fürchte, dass es ihnen zu kalt wird!
    schließlich hab ich nicht nur junge Meeris sondern dan auch insgesamt 3ältere Tiere!
    Von der größe muss ich alles mit meinen eltern besprechen wohne noch bei ihnen, und das Gehege wird auch im Garten meiner Eltern sein!
    Bin noch lehrling im letzten Lehrjahr!
    Mein Vater ist Tischler der hilft mir sehr beim bauen des Geheges!
    Damit sich kein Tier unten durch kraben kann werde ich Spannplatten in die Erde einlegen!
    Rund ums ganze Gehege!
    schutzhütte kann ich leider nicht sonderlich größer mehr machen!
    das war schon das obere limit, dass ich von meinen Eltern bekommen habe!
    Was sagt ihr eigentlich zu meiner Gruppe?
    Ist die wahrscheinlichkeit hoch das sie sich verstehen?
    Werde meine zwei weibchen +ein weiteres älteres (ca.6Jahre)
    zwei junge ca. 1Jahr alt und 1baby.

• Ob sie sich verstehen kann man nie sagen.

Aber zur Außenhaltung. Bei ausreichend Platz und Isolierung von Schutzhaus oder Gehege (bei mir ist es zb 3 Etagen-EB, da ist alles schon isoliert, beim Bodengehege geht das natürlich nicht, dafür dann das Schutzhaus) steht einer ganzjährigen Außenhaltung auch bei älteren Tieren nix im Weg, solange man sie ab dem Frühjahr, sobald die Temperaturen nicht mehr so sehr schwanken, draußen hält und sie gesund sind.

• Wegen der Kälte brauchst du dir keine Gedanken machen - die können Schweinchen sehr viel besser ab als Hitze. Ne ordentliche Schutzhütte ist natürlich ein Muss.

Aber den Boden mit Spanplatten auszulegen, das reicht nicht!!!!!! Ratten und Co knabbern sich durchs Holz!!!!

• Was würdet ihr mir, dann empfehlen?
    Habe gehört gitter auf Boden auslegen rund herum geht auch, aber tut man sich da nicht weh, wenn man im Sommer barfuß drauf läuft?
    oder das man drüber stolpert?

• Es muss auf jeden Fall in den Boden eingegraben werden, ist die sicherste Variante.... Also drunter und seitlich als Begrenzung im Boden, so dass kein Tier durch kann von innen nach außen und anderes herum.
    Und so kannst du auch barfuss laufen, es wird ja eigegraben und oben ist ganz normal der gewünschte Boden drauf :)

• Es ist kein Holz, es ist Beton. Betonplatten genauer gesagt.
    Werde die 30cm tiefen platten nehmen. das meiste kommt in den Boden, sind jetzt allerdings beim überlegen, obs nicht besser geht, wenn wir ein frostfreies Gitter in den Boden einlassen.
    Was sagt ihr ist besser?