Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wie ich in einem anderen Thread schon erzählt habe, wurde Paul von unserem Kater gebissen.
    Er ist nach einer Woche beim TA nun wieder zuhause. Er frisst schon
    kleine Mengen selbstständig, wir füttern aber trotzdem noch zu.
    Heute hat er aber keinen bis sehr wenig Kot abgesetzt und wenn ich seinen Bauch berühre, fiepst er und klappert mit den Zähnen.
    Sieht nach Verstopfung aus, oder? Was kann ich dagegen tun? Habe ihm 2ml Öl gegegeben, aber bis jetzt ist noch nichts passiert.

• Hier bei der Schweinchenwelt steht, dass man bei Verstopfung einmalig 0,5 ml Paraffinöl per Spritze ins Mäulchen geben kann. Welches Öl hast du deinem Schweinchen denn gegeben?

Wie sieht denn der Kot aus, den er heute abgesetzt hat? Könnte es sein, dass er so wenig köttelt, weil er so wenig gefressen hat? Du hast ja geschrieben, dass er nur wenig frisst ... eventuell musst du ihn päppeln?

Blöd, dass hier im Moment so wenig los ist und dir keiner einen schnellen Rat geben kann!

• Hallo Chili,

habe ihm Olivenöl gegeben, da ich kein anderes hier habe.
    Er hat eigentlich schon Heu und Salat gefressen, da müsste dann ja wenigstens ein bisschen was rauskommen.
    Mir macht nur sorgen, dass er so arg fiept, wenn ich seinen Bauch massiere.

Edit:
    Habe ihn von den anderen getrennt und einen Kötel in seinem Haus gefunden.
    Vielleicht sehe ich auch nur Gespenster, weil er fast eingeschläfert werden musste und ich ihn jetzt so genau beobachte.

• Naja, dann kannst du im Moment wohl leider auch nicht viel machen.

Könnte es sein, dass er vielleicht Blähungen hat? Ist ja auch oft so ähnlich wie Verstopfung. Ist sein Bäuchlein hart? Du schreibst, dass er Salat gefressen hat ... das ist ja eigentlich gut, dann hat er auch genügend Flüssigkeit aufgenommen ... und Salat war er vorher ja auch schon gewohnt oder? Denn sonst könnte er davon Blähungen haben. Hat er eigentlich Antibiotika bekommen? Das bringt die Verdauung ja auch meist total durcheinander.

Wichtig ist, dass er Heu frisst ... und falls es schlimmer bzw. nicht besser wird, musst du natürlich schnell zum Tierarzt.