Meerschweinchen Verhalten

Lotta, vorsicht bissig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe ja vor fast 2 Wochen Miss Lilly geholt. Am anfang hat Lotta ihr zugesetzt und sie immer wieder gebissen aber hauptsächlich durch den Käfig gejagt. Das hat aber leider immer noch nicht aufgehört.
    Miss Lilly sitzt immer nur im Häusschen und wenn es Futter gibt, jagt Lotta sie wieder weg. Ich habe sie jetzt extra gesetzt, weil sie auch tierisch abgenommen hat (30 gr. in 2 Tagen)


    Wir haben jetzt ein Vermittlungsschwein hier, Wendy. Sie wurde komischerweise gleich von Lotta akzeptiert und kommt besser mit ihr klar. Da gab es gar keinen Zickenkrieg. Nächste Woche Samstag soll Wendy an ihre neuen Besitzer. Ich bin momentan am überlegen, ob ich vielleicht Miss Lilly dahingebe, weil es einfach grausam ist wie Lotta sie behaltet und einen zweites Gehege in meiner 25 qm Wohnung wäre einfach zuviel :-(


    Was soll ich denn jetzt machen? Bin total am Verzweifeln, weil ich Miss Lilly echt süß finde und sie schon ins Herz geschlossen habe.
    Lotta würde ich aber um keinen Preis der Welt weggeben.


    Was würdet ihr machen?

  • mmh... wieviel platz haben die denn?
    können sie sich richtig aus dem weg gehen? also mehere unterstände vorhanden?
    hast du schonmal ausprobiert mit meheren futterstellen?
    ansonsten würde mir nur noch einfallen nen kastraten dabei zu setzen.
    hab hier schon oft gehört das der schlichten tut zwischen den mädels wenn die anfangen zu zicken


    lg

  • Hey.


    Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe auf knapp 2 qm (eig so um die 1,9 und ein paar gequetschte ^^ ) 3 Meeries. Also einen Kastrat, Lotta und eben bis vor kurzem noch Miss Lilly. Werner sitzt in einem extra Stall im Schlafzimmer bis er abgegeben wird und Wendy habe ich monetan bei meiner Gruppe drin. Miss Lilly hat leider nur einen 1,20x0,50 Käfig, aber ich denke für ein Tier reicht das. Die belagern momentan alles ^^ Denn Esszimmertisch, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer ^^
    Es gibt in meinem 2qm Gehege 4 Unterstände und eine Weidenbrücke. Dazu noch eine zweite Etage, aber Lotta hat sie überall weggescheucht :-(

  • Nein ^^
    Mein Kastrat, Prinz. Sitzt momentan mit Wendy und Lotta zusammen. Weil die sich superverstehen :-) Werner ist ein Notmeerie das bis nach seiner Kastration und der 6-Wochen-Frist in ein neues Zuhause kommt. Und Miss Lilly sitzt momentan allein, weil Lotta sie immer nur angreift. Ihr geht es aber auch schon viel besser :-) Sie hat 12 Gramm zugenommen :-)

  • Also: Ich habe zwar keine Ahnung von Vergesellschaftungsregeln, aber ich habe so gehandelt:
    Bevor Miss Lilly zu den anderen kam habe ich das Gehege ausgemistet und geschrubt, weil eine bekannte gemeint hat das wäre besser. Ich habe alle reingesetzt und Futter ohne Grenzen zur Auswahl gegeben. Ich bin dann weiter weg gegangen und habe sie beobachtet und es ging von anfang an los. Ich habe mir dann gedacht, dass es am Anfang normal ist, wegen der Rangordnung. Ja, mein Kastrat ist der Chef, aber Lotta macht das immer ganz geschickt. Sie jagt Miss Lilly und sobald Prinz angebrommselt kommt, geht sie ans Futter und tut, als wäre nichts passiert. Nach dem Miss Lilly ihre erste Bisswunde hatte, habe ich sie rausgeholt. Die Wunde verheilt ganz gut. Ich habe einen Salbe beim Tierarzt bekommen.


    Ich weiß nicht mehr aus noch ein mit denen :-(

  • das sie in ihrem käfig waren war bestimmt nicht vorteilhaft!
    selbst beim schruppen bleiben immer noch duftspuren, und sie kennen das gehege ja.
    eine vergesschaftung muss auf für alle neutralen boden.
    ich würde es vielleicht nocheinmal versuchen und dabei die vergesellschaftungs regeln beachten.
    wenn es dann immer noch nicht klappt musst du dich dann wohl oder übel von einem schweinchen trennen oder aber mehere gruppen.


    alles über vergesellschaftung ist hier nachzulesen:
    https://www.diebrain.de/I-verges.html
    [/url]

  • Okay. Danke.
    Nur das mit dem neutralen Boden wird schwierig... mein Freund und ich wohnen auf 25 qm. Einen weiteren Käfig bekomme ich hier nicht rein... Die 2 qm sind schon fast zuviel.
    Ich werde es mal auf dem Boden probieren. Da sind sie zwar auch öfter wenn es Auslauf gibt (Immer beim Fernsehgucken wuseln die Meeries durch unsere Wohnung ;-) )


    Danke erst mal, ich versuche es nochmal. Habe nur so Angst um Miss Lilly. Will nicht dass sie noch mehr abbekommt :-(

  • Da du ja nicht so viel Platz zur Verfügung hast, wäre es wohl am besten, wenn du den Kastrat, Lotta und Wendy zusammenlässt ... ist ja toll, wenn die sich gut verstehen!
    Und auch wenn du Miss Lilly schon ins Herz geschlossen hast, ist es wohl am besten, wenn du sie an den neuen Platz abgibst ... ich kann das schon verstehen, dass dir das schwerfällt, ich hatte im Herbst zwei Meeris für 2 Monate zur Pflege und sie waren mir auch sehr ans Herz gewachsen, aber ich musste sie auch wieder an die Besitzerin zurückgeben, obwohl ich sogar wusste, dass sie es dort nicht so gut haben, wie bei mir. :cry:

  • kannst ja dann ein stück von der wohnung für die zeit als merrikäfig abgrenzen^^
    legste ein paar handtücher decken etc hin.
    stellst häuschen unterstände bereit und machst mehere futterstellen.
    sollte aber genug platz sein.

    wünsche dir viel glück :)
    kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist :)

  • hauptsache genug futterstellen und unterstände sind da :)
    setzt miss lilly vielleicht zuerst rein und lass sie ma so 15 minuten alleine und dann die anderen rein.
    und greif erst ein wenn sie wirklich zubeißen und nicht nur wegjagen das kann ja durchaus normal sein :)


    viel glück!
    hier sind alle pfötchen gedrückt!!