Meerschweinchen Vergesellschaftung

Männchen-WG

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen,


    ich halte drei Meerschweinchen-Männchen, eines 14 Monate alt, zwei 4-5 Monate alt.
    Der Ältere versteht sich mit den beiden anderen wunderbar, die beiden mit ihm auch, aber die beiden Jüngeren haben seit einiger Zeit angefangen, sich ernsthaft zu beißen.
    Nun halte ich einen von ihnen mit dem Älteren zusammen, den anderen einzeln, und überlege, ob es möglich wäre, sie alle drei in einem größeren Käfig wieder zu vergesellschaften, oder ob ich zu dem Einzelnen ein Baby-Böckchen setzen kann, weil die Dreier-Konstellation wohl ungünstig ist, und sie dann alle zusammen setzen kann.


    Was würdet ihr mir raten?


    Mt freundlichem Gruß
    kermit

  • Hallo nochmal,


    dann wollte ich noch fragen, ob es stimmt, daß Weibchen ab einem Alter von etwa drei Jahren keine Kinder mehr kriegen können, denn wenn es stimmt und ich sowieso zwei Zweier-Gruppen halten muß, kann der Eine ja auch ein Weibchen als Gesellschaft kriegen, oder wäre das ein Problem für die beiden anderen?


    MfG
    kermit

  • hallo kermit,


    weibchen können meisten ab ca. 1 jahr keinen nachwuchs mehr bekommen, weil sich ihre hüften verknöchern und den geburtskanal verengen. sie sind aber trotzdem empfängnisfähig! (also nicht zu vergleichen mit den wechseljahren bei menschen.) dh auch eine ältere meerschweinchendame kann gedeckt werden, nur meistens kommt es dann bei der geburt zu starken komplikationen, wenn nicht sogar zum tod der mutter und der babys. wenn du also ein weibchen haben möchtest, sollte das böckchen kastriert sein. zudem wäre es dann zu empfehlen, die käfige in getrennten zimmern zu halten, da die beiden anderen böckchen das weibchen sonst riechen können und sich dann utnereinander auch streiten.


    an deiner stelle würde ich versuchen, die drei böckchen wieder miteinander zu vergesellschaften. wichtig ist dabei verdammt viel platz im käfig sowie täglich mehrstündiger auslauf!

  • Hallo Kermit,


    ich würde zunächst einmal versuchen, alle drei auf neutralem Boden zu vergesellschaften. Wenn das schief geht, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du einen Bock kastrieren lässt und Weibchen dazu setzst oder ob Du einen weiteren Bock holst.


    Meerschweinchenweibchen können bis ins hohe Alter Babys bekommen. Eine ältere Dame zu nehmen ist also keine Möglichkeit. Dann muss schon ein Bock kastriert werden.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Das mit der Vergesellschaftung auf neutralem Boden ist deshalb ein Problem, weil die jüngeren beide sozusagen verknallt in den älteren sind und jeder in seiner Nähe sein will, es sieht so aus, als ob sie ihn wie ein Weibchen betrachten und um ihn konkurrieren. Deshalb dachte ich, wenn noch ein vierter dazukommt, dann wäre einer von ihnen nicht mehr auf den älteren fixiert.
    Dann werde ich das wohl versuchen.


    Mit freundlichem Gruß
    kermit