Mein Meerschweinchen läuft IMMER weg, wenn ich nach ihm sehen will !!! Wie kann ich das ändern ?? Wenn jemand weiß warum, stellt doch eine Nachricht in die Antworten!!!
Meerschweinchen Verhalten
Ängstliche Meerschweinchen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
wie lange hast du es denn schon?
am anfang ist es ganz normal das sie weglaufen, das ist bei allen so!
ich würde einfach mal solange ein stück salat (z.B.) hinhalten bis es sich es holt, mit der zeit weiß es das wenn du kommst das es dann so zu sagen was zu essen gibt. :wink: -
hallo,
wie lange hast du das meerschweinchen denn schon?
am anfang ist das völlig normal, denn alles ist neu und es kennt dich nicht.
wirklich zahm kann man die kleinen auch nicht bekommen, du kannst sie zwar aus der hand füttern, wenn sie das vertrauen haben, sie jedoch nicht streicheln oder knuddeln.
manche mögen es, hinter den ohren oder am kinn gekrault zu werden, das gibt es aber eher selten.
du kennst dich ja sicherlich schon aus, wenn es um das verhalten der schweinchen geht oder?
darf ich dich noch fragen, ob dein meerschweinchen alleine lebt?lg: yves und nathalie
-
Hallo !!
Also unsere 2 "Neuen" sind auch scheu und wuseln weg wenn ich reinkomme, aber das wird immer besser, da sie sehen, das Mambel sich immer Futter aus der Hand abholt. Ist echt ein Anreiz.
Nicht drängen, abwarten, irgendwann klappt das schon.
Unsere Mambel war die ersten Monate auch scheu, hat geklappert und war undönig, aber jetzt ist sie echt Handzahm.
Es dauert, aber es lohnt sich Geduld zu haben.GLG
Claudia -
Geduld ist alles. Was unseren beiden Damen geholfen hat ist, dass der Käfig nicht mehr auf dem Boden steht. Der Käfig steht jetzt auf einer Kommode und die Zweibeiner wirken nicht mehr so riesig. Das hat sich sehr beruhigend auf unsere beiden ausgewirkt.
-
Moin,
Meerschweine sind Fluchttiere, dass sie stiften gehen, wenn sie etwas neues und unbekanntes sehen ist normal.
Sie mögen es eben nicht besonders angefasst zu werden. Man kann sie daran gewöhnen Leckerchen aus der Hand zu holen, aber große Kuschler sind die wenigsten.
Hat dein Schwein einen Artgenossen?
MfG
Chrissy -
so, jetzt schreib ich schon wieder!
ist es normal, oder kann es vorkommen, dass einer von anfang an sehr zutraulich ist? meine beiden sind brüderchen und seit zwei tagen bei mir. der kleine otte ist nicht so schreckhaft, er schläft sogar auf dem häuschen (ich hab auch noch eine korkröhre, in der manni schläft) erschreckt sich nur noch manchmal, wenn ich am käfig vorbeigehe und frisst mir jetzt schon aus der hand!
während der kleine manni immer wegrennt, sich vor allem erschreckt und auch der schwächere von beiden ist, so kommt es mir zumindest vor, sich immer verkriecht. -
Zitat von mysteryland
so, jetzt schreib ich schon wieder!
ist es normal, oder kann es vorkommen, dass einer von anfang an sehr zutraulich ist? meine beiden sind brüderchen und seit zwei tagen bei mir. der kleine otte ist nicht so schreckhaft, er schläft sogar auf dem häuschen (ich hab auch noch eine korkröhre, in der manni schläft) erschreckt sich nur noch manchmal, wenn ich am käfig vorbeigehe und frisst mir jetzt schon aus der hand!
während der kleine manni immer wegrennt, sich vor allem erschreckt und auch der schwächere von beiden ist, so kommt es mir zumindest vor, sich immer verkriecht.Es gibt auch Schweinchen die überhaupt nicht schreckhaft sind! Ein Freund von mir hat ein Schwein, dass war von Anfang an Handzahm. Warum auch immer :shock:
-
Ich hatte immer mit meinen Männchen Glück - die waren überaus zutraulich und wahre Kuschelmonster.
Die Weibchen sind bei mir, beim Kuscheln oft zickiger und auch so scheuer.
Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen... :wink:Jetzt wisst Ihr warum ich auch unter anderem ( weil ich finde dass viel mehr Männchen einen Platz suchen u. auch viel weniger Leute Männchen halten u. wenn dann mehrere Weibchen u. einen Kastraten ) immer schon mit einer MännerWG geliebäugelt habe.
Leider ist bis heute noch immer nix draus geworden, weil immer irgendwelche Weibchen da waren u. ich keine 2 extra Gruppen wollte.
Ausserdem hab´ich schon auch irgendwie Angst dass es zu wilden Beisserein kommt u. ich dann nicht wüsste was auf die Schnelle mit so viel Buben machen....Aber igendwann will ich eine BOYGroup, das weiss ich.... :wink:
-