Meerschweinchen Verhalten

Ausgesetztes Meerschwein gefunden!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!
    Ich bin seit gestern Besitzerin eines hübschen Meerschwein Böckchens. Vor einer Woche wurde er in einem Karton im Wald gefunden. Und nun lebt er bei mir. Er ist ca. 6 Monate alt und gesund. Aber er ist ziemlich scheu. Meine Fragen nun:
    Soll ich ihn schon raus lassen oder erstmal noch in seinem Käfig lassen (der ist sehr groß) damit er sich an die Umgebung gewöhnen kann?
    Soll ich ihm ein Weibchen oder ein Böckchen dazu holen?


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand paar Tipps geben kann.


    Liebe Grüße, Susanne.

  • Er braucht auf jeden Fall Gesellschaft!!! Ist er denn kastriert? Wenn Du ein Weibchen dazu tun möchtest, müßtest Du ihn erstmal kastrieren lassen und ihn für 6 Wochen getrennt vom Weibchen halten. Oder Du holst ein zweites Böckchen dazu. Hier wirst Du einige Threads darüber finden. Oben ist eine Suchfunktion! :roll:


    Ach ja, super toll das Du ihn aufgenommen hast.

  • Ich habe zur Zeit auch eine Männer WG. 2 Kastrate und einen Bock. Alles GEschwister. Einen habe ich vermittelt , den anderen behalte ich selbst und dann habe ich noch den Bock den ich noch vermitteln möchte. Also wenn Du interesse hast????? :D Er ist 4 Monate alt. Siehe Thread 27751 Krümel. Wo wohnst Du denn?

  • Hallo :)


    Mm, ich muss aber sagen, dass ich ihn lieber kastrieren lassen würde bzw. gebe ich folgendes zu denken:


    Hier wird oft ein Babyböckchen empfohlen, da es sich anfangs unterordnet. es ist aber so, dass dieses Böckchen auch mal groß wird und u.U. den Chefposten für sich beanspruchen möchte und du hast in dem Fall eventuell auch großes Theater, nur dass du die Streitigkeiten etwas hinausgezögert hast.


    Ich hab nichts gegen Bockgruppen (viele sind total harmonisch), nur du solltest halt wissen, dass es Probleme geben kann, die du mit einem Weibchen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit halt nicht hättest.


    Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen (so oft hab ich das noch nicht gehört), aber es gibt auch Böcke, die mit Geschlechtsgenossen grundsätzlich nicht klar kommen.
    Es liegt einfach (wie z.B. bei Löwen auch) nicht in der Natur der Meerschweinchen, mit anderen Männchen zusammen zu leben und manche äußern das halt.
    Und wenn man dann ausgerechnet als Anfänger vor dem Problem stehen sollte, stell ich mir das jetzt nicht so toll vor...


    Zudem gebe ich zu denken, dass der Platzbedarf bei einer Bockgruppe erheblich größer ist. Man rechtnet pro Bock 1m², also für zwei Böcke 2m² plus täglich mehrstündigen Auslauf. Das ist in der Regel ein absolutes Muss für eine friedliches Miteinander von Böcken.

  • Hallo!
    Ich würde dir auch empfehlen, ein Weibchen dazuzuholen. Hatte auch 2 Böckchen, waren von klein auf zusammen und kastriert und trotzdem hat es nicht geklappt. Einer hatte sich immer als Chef aufgespielt.
    Naja, jetzt hab ich vier... :wink:
    L.G. und viel Glück noch mit deinem Meerli! :D

  • Ich danke euch für die tollen Tips! Werde sie beherzigen. Danke. :)


    Nun bleibt nur noch die Frage:
    Kann ich ihn schon raus lassen (Freilauf) oder soll ich noch paar Tage warten? Er ist immer noch sehr ängstlich.. Taut nur langsam auf.

  • Also ich muss sagen ich bin mit meiner reinen Böckchen Gruppe sehr zufrieden, ich habe 5 stück nicht von 2 von Baby an zusammen und dan noch mal 2 Gechwister dazugekauft und der letzte war auch nen findelkind ungefähr alle knappe 1-2 monate ausienander;)
    und sie lieben sich einfach;)

  • Ich würde ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu tun
    Böcken sind manchmal sehr agressiv und können einander schwere verletzungen zufügen.


    Ich finde es ganz toll das du ihn bei dir aufgenommen hast!


    Grüsse Meeri_Freak

  • Ich würde dir auch eine schweinedame empfehlen und dazu setzen, nachdem der seine 6 wöchige Kastrafrist hinter sich hat. Ich hatte quasi den umgekehrten Fall, zwei Mädels und wollte wieder eind rittes Mädel dazu, hab mich dann aber belehren lassen und mich dann doch für einen Kastraten aus einer Notstation entschieden.....ich kann nur sagen: Die beste Entscheidung überhaupt, es ist weitaus interessanter geworden, sie sind nur noch am "quatschen" und die Gruppe ist viel harmonischer geworden, was bei dir ja wegfällt, da du nur eins bis jetzt hast. aber es ist echt lustig wie sich das Böckchen immer ins Zeug legt um seine Mädels zu beeindrucken und sie ihm dann erstmal ne "feuchte Ladung" verpassen :-) Aber egal wie du dich entscheidest, nimm eins aus einer Notstation, es gibt doch schon soviele Tiere und Zoohandlungen würd ich eh nicht unterstützen. Ich muss auch sagen, dass ich in einer Zoohandlung noch nie so ein hübsches Böckchen wie unseren Jerry gesehen hab. Er ist zwar (noch) total scheu, aber total anspruchslos, der dreht bei allem durch, egal was man in den Auslauf tut, er testet alles und auch was Futter angeht, wenn ich ihn da so mit meinen Damen vergleiche....er macht uns viel Freunde. Der Bonus, sollte es im schlimmsten Fall (selten bei gemischten Gruppen) nicht klappen, kannst du es in die Notstation zurückbringen...

Ähnliche Themen wie Ausgesetztes Meerschwein gefunden!!