mein Meerschweinchen wird jetz dieses Jahr 8 und heute früh hat es den Kopf schief gehalten und auch mit dem Kopf gezittert und ist schief gegangen. Jetzt verhält es sich wieder ganz normal. Man sieht und spürt keine Tumore und die Zähne und Ohren sehen auch ganz normal aus. und Fressen und trinken tut sie auch. Ich werde sie am Montag trotzdem zum Arzt bringen doch ich wollte wissn ob jemand vllt eine ahnung hat was sie haben könnte? Danke im voraus.
Liebe Grüße Katja
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Dringend! Was hat mein Meerschweinchen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nur eine Vermutung. Das Kopfschiefhalten und schief laufen kann was mit dem Ohr zu tun haben, da dort das Gleichgewichtsorgan liegt.
Bei Ohrenentzündungen tritt so etwas wohl auf. Wenn dass ist, kann man das mit ein paar Medikamenten schnell lösen.Ich drück die Daumen das es nichts Schlimmes ist.
-
Hallo!
Ich finde es gut, dass du am Mo zum Tierarzt gehst.
Kleintiere zeigen solche Symptome u.A. nach Schlaganfällen. Ich kenne das von den Kaninchen meines Vaters.
Wenn dein Meerschweinchen aber frisst, sich wieder normal verhält und das auch beibehält, ohne das wieder eine Verschlechterung eintritt oder du Folgeschäden bemerkt hättest, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder übern Berg.
Wie gesagt, das ist das, was mir als erstes dazu eingefallen ist.
Liebe Grüße, Lenore
-
Hallo,
ich würde heute noch zum Tierarzt fahren.
Liebe Grüße
Nadine -
Danke für eure Hilfe
ich war heut beim tierarzt und die ham gemeint sie hat sich wahrscheinlich nur etwas eingeklemmt beim spielen oder so. und hat ne spritze bekommen und jetz geb ich ihr noch jeden tag medizin mit vitamine und gegen die schmerzen. aber dann wird das hoffentlich wieder
-
Na dann wünsche ich dir und deiner süßen alles gute
*daumen-hoch* -
warum kriegt sie ne Spritze, wenn sie sich was eingeklemmt hat? Und dann noch Vitamine und Schmerzmittel? Wofür denn bitte?
Manche TÄ versteh ich wirklich nicht.. -
Also die Spritze war auch gegen die Schmerzen und ich soll ihr jetz noch 10 Tage Schmerzmittel geben damit sie sich ganz normal bewegt und keine Blockade entsteht. So hab ichs zumindest verstanden.
-
Denke bei den Symptomen eher an einen Schlaganfall..
-
mein erster Gedanke war auch ein schlägle, aber hoffen tu ich es nicht.
Wie geht es denn deiner kleinen jetzt? -
ich hab auch gedacht dass es ein schlaganfall war aber ich weiß auch nicht... die tierärztin hat sie auch nur kurz untersucht und an einer stelle war sie halt sehr empfindlich. so genau erklärt hat sie das nicht was genau sie hatte und wie sie drauf kommt
das war ja samstag früh für zwei stunden ungefähr und seitdem ist sie wieder ganz normal. sie ist wirklich ganz munter und man merkt ihr gar nichts an. müsste man bei einem schlaganfall nicht noch etwas merken? und dass sie nich auf einmal wieder ganz normal ist? -
Zitat von -Katja-
müsste man bei einem schlaganfall nicht noch etwas merken? und dass sie nich auf einmal wieder ganz normal ist?
Mm, also ich kann nur von Menschen sagen, dass ein Schlaganfall nicht immer bleibende Schäden hinterlassen muss.
Meine Oma hatte vor ein paar Jahren einen Schlaganfall. Sie selbst hatte gar nichts bemerkt. Gott sei Dank war eine Nachbarin (sie wohnt praktisch genau zwischen uns und meiner Oma) später bei ihr. Der ist dann aufgefallen, dass der Mund etwas schief war und meiner Oma Kaffee beim Trinken aus dem Mund lief und auch Kuchen nicht wirklich dort ankam, wo er sollte.
Sie sagte uns dann Bescheid und meine Mum brachte meine Oma ins KH. Es war ein leichter Schlaganfall. Meine Oma hat aber gar keine folgeschäden, weder optisch, noch vom "Köpfchen" her.
-
Es gibt auch Schlaganfälle, die vorübergehende Probleme mit sich bringen. Nach (jedem) Schlaganfall treten auch spontan Besserungen auf, weil umliegende Hirnregionen teils die Arbeit der zerstörten Areale mitübernehmen. Natürlich weniger je stärker der Schlag war.
Ich würds beobachten... Aber wenns ein Schlag war, kann man jetzt wahrscheinlich eh wenig machen. Blutverdünner ist für Meeris ja wohl weniger etwas.
Beobachte die Bewegungen und trainiere im Zweifelsfall die Muskulatur, also quasi Krankengymnastik für Schweinchen
:wink: -
-
Ich wippe/ tanze manchmal mit meinen beiden. Sie stellen sich dann mit den Forerfüßchen auf meine Hand und ich gehe dann hoch und runter oder links und rechts und wenn sie sich mit den Füßchen auf einzelne Finger stellen, dann kann ich sie auch unterschiedlich führen.