Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das war ein richtiger Schock gestern als ich das blutige Einstreu sah, besonders … von welchem Schwein ist das?
    Alle waren normal und munter, auch im Fell keine Spuren. Bis dann bei Samson ein bißchen Blut zu entdecken war.

Bin dann zum Notdienst gefahren und auf der Röntgenaufnahme sah man, dass er einen Harn- oder Blasenstein hat, etwa Stecknadelkopfgröße.
    Er hat Antibiotika und ein Infusionsdepot unter die Haut bekommen, zuhause bekam er von mir noch Bird Bene.

Es hat auch super geholfen: Urin ist seit heute morgen spätestens wieder normal. Jetzt macht mir nur noch sein Eßverhalten etwas Sorgen:
    Heu wird gefressen, Apfel, Möhre und Mandarine 2-Mal angebissen und liegen gelassen, Gurke und Fenchel nicht angerührt, gelbe Paprika verputzt.
    Er frisst sonst alles davon!

Sein Gewicht schwankt auch etwas: hatte sich eigentlich bei 970 Gramm eingependelt (vor 2-3 Monaten hatte er 1090 Gramm, habe da aber auch noch Trofu gefüttert), teilweise aber auch etwas weniger. Gestern abend hatte er 920 Gramm, heute morgen 940 und vorhin 915 Gramm.
    Kann ich ihn mit irgendetwas unterstützen, bißchen päppeln z.B. mit Critical (frißt er sehr gern) oder so? Er hat auch zur Zeit wieder mal mit Milben zu kämpfen und ist dadurch auch noch gestreßt. Was meint Ihr? Frag morgen auf jeden Fall auch mal die TÄ.

Viele liebe Grüße
    Sandra

• Hallo Sandra
    Die Behandlung ist ja ganz nett sie hilft aber leider gar nicht gegen den Stein.
    Der Milbenausbruch kommt vermutlich durch die Stressreaktion mit dem Stein. Lass dir Advocate geben, das ist eine Behandlung und dann ist gut.

Der Stein wird vermutlich sehr scharfe Kanten haben wenn er in der Größe schon Verletzungen hervorruft.
    Ihr müßt den Stein da unbedingt rausbekommen, ob medikamentös auflösen ( geht nicht bei allen Steine), mit Ultraschall zertrümmern und rausspülen oder operieren.

Die letzten Gewichtsschwankungen sind nicht außergewöhnlich. Meerschweinchen können Tagungsschwankungen im Gewicht von 50g haben. Das er etwas weniger frißt kann an den Schmerzen liegen die der Stein verursacht.
    Eine Blasenentzündung hat er aber nicht noch zusätzlich oder?

LG Corinna

• Hallo Corinna,

vielen Dank für deinen Hilfe!

ich glaub, da habe ich was falsch herum erzählt: die Milben waren vor dem Stein schon da und um die weg zu bekommen, habe ich Frontline bekommen. Habe ich auch zwei Mal angewendet und dachte die Milben sind weg, aber sie sind noch oder wieder da. Der Streß, der für die Milben verantwortlich ist, kommt durch die Vergesellschaftung mit 2 neuen Mädels vor 4 Monaten.

Meine TÄ meinte, bei einem Jungtier würde man den Stein heraus operieren, aber ab 5, 6, 7 Jahren ist das Risiko höher (Samson ist deutliche 5).
    Sie möchte erst probieren ihn rauszuspülen, daher das Infusionsdepot unter die Haut. Diese Depots benutzt man auch in der Humanmedizin. Flüssigkeit bekommt er zusätzlich noch von mir mit einer Spritze und er soll Gurke fressen, was er normalerweise auch macht.

Ob er eine Blasenentzündung hat, weiß ich nicht, aber ich denke eine Entzündung wird der Stein hervorgerufen haben und daher das Blut.
    Da hat aber das Antibiotika gut geholfen.

Mittlerweile hat er 900 Gramm (habe ihn gerade gewogen) und ich glaube auch, er ist nicht wirklich auf der Höhe. So langsam macht er mir echt Sorgen, besonders weil er kaum Frischfutter fressen mag, außer gestern die Paprika und gerade hat er etwas Fenchel gefressen. Außerdem ist er ruhiger und sitzt mehr im Haus. Diese Faustregel mit den 50 Gramm kenne ich, nur normalerweise kommt doch diese Schwankung davon, dass Schweins nicht jeden Tag das gleiche essen und auch nicht gleich viel kötteln und pinkeln etc., und nicht, weil sie einfach nur weniger fressen.
    In der Kombination, wenig fressen und abnehmen, bereiten mir daher auch schon 20 Gramm Sorgen.

Lieben Gruß
    Sandra

• Hallo Sandra!

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit so etwas, aber mein Meerschweinchen wollte auch einmal nicht so richtig fressen.
    Dann ist es ganz wichtig, dass du dem kleinen besonders das dahin stellst was er total gerne mag (bei meinen Gurke und Trockenfutter)!
    Wie ich das verstanden habe gibst du ihm gar kein Trockenfutter mehr? Wenn das er Fall ist probier es noch mal und gib ihm etwas davon...vielleicht frisst er das ja gerne.
    Die Züchterin, wo ich meine Meerlis her habe, hat gesagt dass sowohl Frisch- als auch Trockenfutter ganz wichtig sind (damit sich die Zähne auch abreiben), das nur mal so am Rand :wink: .

Sonst, wenn er gar nichts mehr fressen will, dann kannst du ja auch Gurke, Apfel oder so etwas kleinpürieren und ihm mit einer Spritze in den Mund eingeben.

VLG
    Luca :)

• Hallo,

ich war heute nachmittag beim TA und habe mir Critical geben lassen und Samson hat seine zwei Spritzen bekommen, Infusionsdepot und Antibiotika. Mittlerweile hat er noch etwas Paprika und Fenchel, 1 kleine Tomate, ein halbes Kohlrabiblatt, etwas Dill und getrocknete Brennesselblätter gefressen, Heu natürlich auch. Möhre will er aber immer noch nicht. Werde ihn nachher auf jeden Fall nochmal wiegen und weiter zum fressen animieren.

Luca: Vielen Dank für Deine Hilfe! Das Problem bei ihm ist, genau das, was er gerne mag, will er nicht. In letzter Zeit haben die drei auch hauptsächlich Gurke, Fenchel, Möhre und Apfel bekommen. Manchmal will er dann auch Abwechslung, aber so extrem kenne ich es nicht. Auch ist er etwas zu ruhig. Ich kann das nicht ganz in Wort fassen, was nicht stimmt, aber er ist irgenwie nicht wie sonst.

Trockenfutter gebe ich gar nicht mehr und meint die TÄ, soll ich auch nicht geben. Schau mal unter Ernährung hier im forum. Da ist ein Bericht von *dien*, direkt ganz oben: Warum Trockenfutter so ungesund ist! Für den Zahnabrieb ist nur Heu wichtig. Aber es muß jeder für sich selber entscheiden. Ich glaub die Trofu-Diskussion gab es in diesem Forum auch schon häufiger :wink:.

Lieben Gruß und vielen Dank
    Sandra

• Hallo Sandra
    Okay ja dann war das mit den Milben verkehrt herum. Sind es den Grabmilben oder Pelzmilben? Frag jetzt nur da Frontline( abgesehen davon das es auch schädlich bei Meerschweinchen ist) nicht gegen Grabmilben hilft.

Hoffen wir mal das ihr es schafft den Stein aufzulösen und rauszuspülen. Habt ihr den mal den Einsatz eines Schmerzmittels diskutiert. Das ist zwar keine Dauerlösung aber vielleicht hat er dann mehr Appetit.

Ohne die Diskussion um Trockenfutter neu anzufachen. Du hast recht es bringt nicht die Menge beim Zahnabrieb. Es gibt allerdings bisher keine eindeutig nachgewiesenen Beweis das hochwertiges Trockenfutter in angemessener Menge Schaden anrichtet. Das sind bisher alles nur Spekulationen. Es ist klar, das ein normal im Wohnzimmer gehaltenes Meerschweinchen welches jeden Tag einen gefüllten Futternapf vor die Nase gesetzt bekommt verfettet. Das würde mit uns auch passieren wenn wir täglich eine Sahnetorte verputzen. Der Vorteil von Trofu ist es enthält sehr viel Enegie was bei kranken Schweinchen nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Das nur am Rande.

Ich wünsche deinem Schweinchen weiterhin alles Gute.

LG Corinna

• Hallo Corinna,

so langsam steigert sich sein Appetit wieder und sein Gewicht geht auch nicht weiter runter. Zum Glück! Allerdings werden nur ganz ausgewählte Dinge verspeist.

Mit den Milben hast du mich auf eine gute Idee gebracht: Ich werde meine TÄ mal nach Advocate fragen, dann ist wenigstens eine Sache mit wenig Streß erledigt. Besonders weil ich fast sicher bin, dass nicht Schmerzen die Ursache dafür sind, dass er nicht auf der Höhe ist, sondern purer Streß.
    Jeder TA-Besuch macht ihn fix und fertig und er frißt danach wenig und ist richtig müde. Und diese Depot-Spritze ist ja auch nicht ohne. Schließlich bekommt er 20 ml Flüssigkeit unter die Haut. Bevor dieser „Tierarztbesuchsmarathon" angefangen hat, also bis Samstagabend, hat er normal gefressen.

Ich hoffe jetzt nur, dass der Stein weg ist, weil dann werden wir die Besuche mal wieder einschränken, wo auch das Advocate hilfreich wäre.

Halt Euch auf dem Laufenden und vielen Dank!
    Werde ich ihm ausrichten :wink: !

Liebe Grüße
    Sandra

• Hallo Sandra,
    meine Sophie hatte im November auch zwei stecknadelkopfgroße Blasensteinchen. Sie bekam über vier Tage Buscopan gespritzt um durch Entspannung das Ausspülen zu erleichtern. Das hat auch gut funktioniert, wobei ihr das rauspieseln schon ordentlich weh getan hat. Meine Tierärztin meinte ich könne ihr auch noch Nieren - Blasentee geben, aber den wollte sie absolut nicht. Auf jeden Fall gute Besserung

• Hallo,

war heute abend wieder beim TA und Samson hat wieder seine zwei Spritzen bekommen. Allerdings hat er heute im Laufe des Tages nur 5 Gramm abgenommen. Also hat er wohl gefressen. Heute morgen auf jeden Fall, da habe ich es gesehen, nur irgendwer muß ja Gurken verdienen gehen. :wink:

Und nach dem TA wurde auch kräftig gemampft: Gurke!!!!! und er quatscht wieder beim laufen und ist wieder richtig munter. Hoffentlich geht es so weiter. Die nächsten zwei Tage bekommt er von mir das Antibiotika und Freitag wird beim TA noch mal kontolliert, auch von wegen der Milben.

Bis dahin kann er schön relaxen und mampfen, mampfen, mampfen …

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung,

Liebe Grüße
    Sandra und Samson mit Uli und Tiffy

• Hallo Sandra,

schön zu lesen, daß deine TÄ über fachwissen bzgl. dieser erkrankung verfügt! Auch wenn es für dein armes schweinchen momentan nicht so toll ist, ständig beim Ta zu sein, wird ihm dort sehr gut geholfen.
    Wäre schön, wenn auch ich das behaupten könnte, da mein schweinchen mom. fast das gleiche problem hat.

was wäre eigentlich, wenn sich der stein in der blase löst und in der harnröhre stecken bleiben würde? hast du deine TÄ darauf mal angesprochen?

und weißt du, wie das ist mit den röntgenbilder? können wir die einfach mitnehmen?
    Wünsche euch morgen einen positiven ta besuch!
    lg nadine

• Hallo Nadine,

hier der neuste Stand: wir haben erst mal die TA-Besuche hinter uns. Halleluja!!! Antibiotika braucht Samson jetzt nicht mehr, er soll aber weiterhin viel trinken. Der Stein ist wohl auch noch da und ich darf jetzt überlegen, ob ich ihn doch operieren lasse oder die eventuellen Risiken des Steins in Kauf nehmen.

Heute meinte die TÄ nämlich (eine andere als Samstag, aber die selbe von Montag und Dienstag) das man den anders nicht heraus bekommt. Schön, wenn die sich immer so einig sind :? !
    Wenn ich ihn nicht operieren lasse, kann die Entzündung immer wieder kommen (deswegen soll er viel trinken, dann kann der Stein auch nicht so an der Blasenwand schäuern) und er kann auch den Blasenausgang verstopfen. Das geht dann auf die Nieren und ich denke mal dann steht eine Not-OP an, wenn der Stein nicht doch noch irgendwie durch den Harnleiter geht, was mindestens sehr schmerzhaft ist. Auf der anderen Seite halt die OP …

Muß mal ein paar Nächte drüber schlafen! Auf jeden Fall soll er erst mal wieder ein wenig zulegen und dann schauen wir mal weiter. Bisher frißt er auch noch etwas wenig, aber das kann am Antibiotika liegen. Hoffentlich!!!

Was mit den Röntgenbilder ist, weiß ich leider nicht. Ich denke mal die werden beim TA abgelegt. Möchtest du die von deinem Schweinchen haben? Frag doch einfach mal, ob du die habe kannst!

Lieben Gruß
    Sandra

• Vor dem Problem steht bei Steinen leider immer. Wenn es Struvitsteine sind können sie medikamentös aufgelöst werden, ansonsten nicht.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den ( die) Stein(e) mit Ultraschall zu zertrümmern und rauszuspülen. Gerade wenn sie so klein sind wäre das eine Möglichkeit.
    Hab hier gerade eine Bock sitzen der massiven Blasenschlamm hat, mphf.
    Er bekommt jetzt etwas anregendes für die Nieren, mal sehen ob wir alles rausspülen können.
    In der Notstation hatten wir schon mehrere Fälle wo der Stein den Harnweg verstopft hat, wenn man es früh merkt kann eine Not OP helfen, ansonsten kommt es zu Nierenversagen und dann wird es sehr haarig.

Nadine
    Normalerweise bleiben die Röntgenbilder bei TA. Wenn du allerdings wechselst kann der neue TA sie vom anderen anfordern, manche geben sie auch freiweilig mit.

Langsam können wir einen Club mit Blasensteinchenschweinchen aufmachen :roll:

LG Corinna

• Hallo Sandra!

Jetzt kann sich dein samson erstmal wieder von den vielen tierarztbesuchen erholen :) Trinkt & frißt er genug? habe beobachtet, daß stitch ziemlich wenig trinkt. er bekommt seine tgl. gurke,aber diese reicht allein nicht aus. hast du eine idee, wie das schweinchen mehr flüssigkeit zu sich nehmen könnte?
    Mit der Op ist das so eine sache. Auch ich überlege ständig, ob es nicht vielleicht besser wäre, den stein herraus op. zu lassen.
    Allerdings würde ich wirklich die Steinzertrümmerungsmethode für mein schweinchen bevorzugen. das wäre am besten und sicher am schmerzlosesten.

Teyla: gebe meinem schweinchen tgl. mehrere medis, damit sich die steine auflösen. Aber wie kann der TA den feststellen, daß es Struvitsteine sind? Von dem stein und grieß konnten bisher im urin noch keine kristalle entdeckt werden.

LG Nadine

• Hallo Nadine,

oh, ganz viele Neuigkeiten!
    TA-Besuche sind leider doch noch nicht vorbei. Samsonlein hat am Wochenende nicht so viel gefressen und getrunken wie er sollte, besonders am Sonntag. Also habe ich Critical zugefüttert. Außerdem hatte er gestern auch wieder etwas Blut im Urin. Ich habe im dann Wasser mit einer Spitze eingetrichtert, so alle 3 Stunden etwa 10ml (grob geschätzt). Da war es schnell wieder weg. Doch ich hatte mir überlegt, wenn das Blut so schnell wieder da ist, ist OP wohl besser. Daher waren wir heute wieder beim TA!

Da wurde er wieder geröngt und oh Wunder … Stein ist weg :D !!!!! Allerdings sind Verschattungen in der Lunge zu sehen :( ! Das kann eine Lungenentzündung sein oder vom Herzen kommen. Auf jeden Fall bekommt er wieder Antibiotika, wegen der Blasenentzündung und, wenn es denn eine ist, auch gegen die Lungenentzündung. Außerdem hat er noch Gas im Bauch, was mich nicht wirklich wundert, denn er frisst halt hauptsächlich Salat, Kohlrabiblätter und Heu. Dagegen bekommt er jetzt SAB. Morgen dürfen wir wieder hin, dann wird er auch noch mal abgehört.

Ich verstehe nur nicht, dass man es auf dem ersten Röntgenbild nicht gesehen hat und am Freitag wurde er abgehört, da war nichts zu hören. Atemgeräusche hat er auch nicht.

Also wenn meine Schweins Gurke bekommen, trinken alle auch deutlich weniger. Wenn die Steine nicht wären, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Gib ihm doch zwischendurch noch etwas mit der Spritze oder besser, lass ihn ganz viel Gurke fressen. Das ist auf jeden Fall streßfreier. Außerdem ist Spritze auch keine Dauerlösung.

Ich kenne leider die Zertrümmerungsmethode nicht. Auf jeden Fall fällt dabei die Narkose weg. Wenn die Steine damit wirklich klein genug zertrümmert werden können, würde ich das wohl auch vorziehen. Da kann einem aber der Tierarzt mehr zu sagen. Ruf doch einfach mal ein paar TÄ in deiner Umgebung an und frag nach deren Erfahrungen mit Meerschweinchen. Vielleicht sogar speziell Meerschweinchen mit Blasensteinen. Wünsch Dir viel Glück und deinen Schweinen gute Besserung.

Lieben Gruß
    Sandra

• Hallo Sandra!

erstmal freut es mich riesig, dass dein schweinchen den stein los ist=) Und ihn ohne weitere maßnahmen so verloren hat.
    Allerdings ist es doch erschreckend,daß dein armer samson jetzt eine lungenentzündung hat. dürfte eigentlich nicht vorkommen, da er ja antibiotika erhalten hat. dieses wirkt ja auch prophylaktisch. wirklich sehr komisch, daß die verschattungen paar tage vorher auf dem röntgenbild nicht zu sehen waren..
    Wart ihr nochmal beim tierarzt? wisst ihr jetzt genaueres? wie gehts es ihm denn jetzt?

Meinem stitch geht ansonsten richtig gut, er hüpft und springt ständig vor freude *goldisch* gebe ihm weiter diese homöopathischen medikamente und habe beobachtet, daß sein urin "grießelig" ist. hab daher hoffnung, daß sich der stein auch so lösen wird=) wollte ende des monats wieder zum tierarzt gehen . solange darf der kleine sich von den ta- besuchen erholen.

Wünsche deinem schweinchen gute besserung!
    lg Nadine