Hallo,
dies ist meine erste Frage überhaupt in einem Forum, aber ich mache mir große Sorgen.
Wir haben seit Oktober, nach langem überlegen, wieder zwei Meerschweindamen. Sie sind nun beide ca. 6 bis 7 Monate alt und sind schon immer, auch vor ihrem Einzug bei uns, zusammen gewesen. Wir haben Sie bisher nie getrennt, auch nicht für Tierarztbesuche. Wir vermuten allerdings das Grace ca. 2 Wochen älter ist als Meggy. Meggy war von Beginn an die die sich untergeordnet hat und auch Grace ihren Chefstatus nie abstreitig machen wollte. Sie bekommen regelmäßig Auslauf, auch wenn wir Ihnen keine grüne Wiese zur Verfügung stellen können (leider). Sie wohnen in einem 1,20 x 0,5 m großem Käfig, wir wechseln regelmäßig die Inneneinrichtung, Weidenbrücke, Haus, oder auch mal eine bis zwei Plattformen. Beide sitzen gerne erhöht und haben den Überblick. Meggy mag nicht gerne im Haus oder unter der Weidenbrücke sitzen, das macht meistens Grace.
Nun zu unserem Problem:
Seit gestern Abend treibt Grace ihre Mitbewohnerin durch den Käfig, jagt sie regelrecht. Und Meggy ist nur auf der Flucht, schreit richtig laut. Wir haben das gestern lange beobachtet und Grace die sonst eher ruhig und bestimmt ist, kam überhaupt nicht zur ruhe und ist in einem zu auf Meggy los gegangen. Als wir das Licht gelöscht haben war dann aber ruhe und um ca 6:45 heute ganz früh lagen beide in einer Ecke und ruhten. Um ca. 9 Uhr wurden wir von lautem Geschrei von Meggy wach, Grace hat sie in eine Käfigecke getrieben und riss ihr büschelweise das Fell aus, egal was wir taten sie ließ nicht von ihr ab. Als Blut floss haben wir die Beiden sofort getrennt. Nun saß Grace im Auslaufgehege im Flur und Meggy im Käfig, nach einer Stunde der totalen Ruhe haben wir es noch mal versucht, erst war es ruhig, dann hat Grace den Käfig sofort wieder als Ihr Eigentum in beschlag genommen und ist durchs Heu gewuselt, dabei ist sie immer näher an Meggy ran, als würde sie sich absichtlich unauffällig an sie ranschleichen, dann saßen beide starr da und Grace fing sehr laut und heftig das Zähneklappern an, worauf hin Meggy wieder zu Quietschen begann. Und in Sekunden jagte Grace Meggy wieder durch den Käfig bis sie sie da hatte wo sie nicht mehr weg konnte und auf sie einhackte. Ich sah mich gezwungen die Beiden wieder zu trennen und jetzt schläft Meggy alleine im Käfig und Grace hockt still im Flur.
Wir verstehen das nicht und wissen auch nicht mehr weiter, was können wir tun?
Vielen Dank, schonmal.
LG
MissFreebush