Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merkwürdiges Gurren & "Würgen"-wirklich Kehlko

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Flo :(


    Also vor ca. 2 Wochen waren wir beim TA und der hat dann seine Backenzähne gekürzt, weil die viel zu lang waren. Nach einem Tag ist mir dann bei Flo so eine art Würgen ... naja wie soll ich es beschreiben... das ist so ähnlich wie Würgen aber so zu sagen mit Spucke und Speichel dabei, so hört sich das an. Okay dann hab ich das erstmal so akzeptiert, weil ich dachte dass er evtl. mit den neuen kurzen Zähnen nicht klar kommt. Aber dann eine Woche nach dem wir beim TA waren klang sein Gurren so komisch: das klang so quietschig, fast als ob er weinen würde. Dann sind wir natürlich gleich am nächsten Tag zum TA und der meinte, dass Flo eine Art Kehlkopf-Entzündung hat und hat uns Antibiothiker (Baytril 2,5%) mitgegeben.
    Eigentlich sollte es nach einer Woche wegsein, aber im Gegenteil, es hat sich, glaube ich verschlechtert. Flo würgt immer noch so komisch und dieses merkwürdige Gurren hat er auch immer schlimmer: manchmal ist er total ruhig und quicklebendig, aber grade zum Abend hin und Nachts hat er so 5 Minuten in dem das "Gurren" stärker wird und dann am Ende macht er dieses Würgen.


    Also wir gehen morgen auch gleich noch mal zum Tierarzt. Nur meine Bedenken sind, dass das vielleicht gar keine Kehlkopfentzündung ist sondern evtl. eine Lungenetzündung (der TA hat Flo aber auch abgehört) oder so ist!


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir helfen


    VLG
    Luca :)

  • Hallo Luca,


    eine Kehlkopfentzündung hatte ich bisher nur bei meiner Katze. Sie maunzt einfach nicht oder nur sehr "kratzig".


    Phoebe und auch Milka hatten schon Lungeninfekte. Bei beiden war eine Art "Knacken" beim Atmen zu hören, Milka pumpte zusätzlich stark. Beide wurden mit Antibiotika behandelt und ich habe homöopathisch mitbehandelt.
    Die Geräusche sollten sich nach spätestens 2 Tagen bessern, sonst schlägt das Antibiotika anscheinend nicht an. Das Problem an Baytril ist zudem, dass es ein Breitband AB ist und viele Erreger, da es oft zum Einsatz kommt, Resistenzen dagegen entwickeln.


    Halte mal das Ohr an Flos Brustkorb. Sind Geräusche zu hören?
    Hast Du den Tierarzt bisher als kompetent erlebt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Dien!


    Ja, der TA scheint mir sehr kompetent. Ich gehe immer zu der Tierklinik Bielefeld und da scheinen mir alle Tierärzte sehr erfahren!


    Also er atmet auch ganz normal und es scheint mir nicht dass er Atemprobleme hat. Viel mehr kommt es mir vor, wie du es bei deiner Katze beschrieben hast, dass so heiser ist und seine Stimmbänder angeschlagen sind, also manchmal hört es sich heiser an, dann aber auch wieder so "weinerlich". Flo ist sonst auch ganz ruhig, nur halt dieses "Würgen" mit dem "Gurren" macht er so 2-4 mal am Tag


    Aber das mit dem Abhören mache ich gleich mal, nur der TA hat ja vor einer Woche nichts gehört als der Flo abgehört hat...aber mal gucken.


    Naja ich meld mich später noch einmal
    VLG
    Luca :)


    P.S. Was meinst du mit: Milka pumpt zusätzlich stark? Was macht ein Meerli wenn es "pumpt"?

  • Huhu!


    Also ich habe Flo abgehört: ich habe dabei gar nichts gehört, kein klicken beim atmen, eigentlich gar nichts!


    Seit gester morgen habe ich dieses Würge-Geräusch nicht mehr gehört, er gurrt zwar immer noch so komisch aber das Würgen macht er nicht mehr.
    Ich habe mir gedacht, dass evtl. das Antibiothiker nicht gewirkt hat, oder nur kaum, weil der kleine Flo immer so zappelt und immer versucht nach hinten abzuhauen, wenn ich ihm die Medizin gebe (schmeckt wohl nicht so lecker :wink: )
    Er hat eigentlich immer nur die Hälfte wirklich geschluckt, erst seit gestern schluckt er alles (und seit dem würgt er nicht mehr).


    Oder eine andere Theorie: Vielleicht ist er allergisch gegen das eine Körner-Futter. Wir haben beim Kauf von Keks, dem kleinen neue Meerli, so Vitamin Pellets (Mucki Vit mit Vitamin C) mitbekommen. Und das war vor drei Wochen, Flo macht das Würgen seit zwei Wochen. Kann das sein oder ist das eher unwahrscheinlich?


    VLG
    Luca


    P.S. Er macht dieses komische Gurren immer häufiger, aber manchmal hört es sich fast wieder normal an. Vielleicht geht es seine Stimmbändern jetzt ja auch immer besser und er kann wieder einigermaßend vernünftig "reden"????

  • Hi!


    Also... ich habe grade was festgestellt!
    Als ich Flo Symbiopet (gegen Durchfall) geben wollte ist mir ein kleines, längliches, leicht gelbliches Krabbeltier aufgefallen, das schnell im Fell verschwunden ist. Dann habe ich weiter im Fell geguckt und da waren noch mehr, die sind ca. 1 millimeter groß. Dann habe ich natürlich auch schnell Keks, den kleinen, überprüft und der hatte auch ein paar, nicht so viele aber auch welche.
    Würde das evtl. alles klären... also Flo hat sich heute immer sehr ausgiebig gekratzt, Keks ist die ganz Zeit schon so hibbelig und springt manchmal rum und er niest auch manchmal leicht (vielleicht ist ihm ein kleines Krabbeltier in die Nase gekrochen)! Kann es auch sein, dass Flo's komisches Gurren daher kommt?


    Also ich habe schon recherchiert und denke dass es Haarlinge sind.
    Meine Frage: Wie lassen sich die bekämpfen und sind die auf Menschen
    übertragbar?


    Und jetzt noch mal zu dem Würgen!
    Er hat vorhin wieder so gegurrt und dannach auch wieder "gewürgt". Das gurren dabei war am Anfang als ob er nur heiser wäre, aber dann kurz bevor er gewürgt hat war es so gleichmäßig und hat sich echt angehört als ob irgendwas mit der Atmung nicht stimmen würde...


    Aber Mama geht morgen früh mit den beiden zum TA oder wir gehen Nachmittags, dann würd ich mich noch mal melden!
    Vielleich wisst ihr ja was dazu!


    VLG
    Luca :)

  • Hallo Luca,


    das sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Haarlinge. Dagegen bekommst Du etwas vom Tierarzt.


    Dass davon aber Würgen und Gurren kommt glaube ich nicht. Aber das kannst Du ja dann morgen auch direkt mit abchecken lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Mach ich, danke! Meld mich dann morgen noch mal.


    Aber sind die Haarlinge denn sehr schädlich für die zwei kleinen?
    Und kann ich die jetzt auch haben, da ich ja heute morgen mein Ohr an Flo's Brust gehalten habe?


    Und woher können die kommen? Aus den Heu oder Stroh?


    VLG
    Luca :)

  • Hallo Luca,


    Haarlinge sind Parasiten und lästig für die Meerschweinchen, da sie Kuckreiz auslösen. Gefährlich werden sie nur, wenn sie nicht behandelt werden.


    Meist schleppt man sie sich mit Heu, Stroh oder Streu ein, deswegen alles kontrollieren und gegebenenfalls wegschmeißen. Haarline können auch auf Dich übergehen, überleben dort aber nicht. Sicherheitshalber aber alles in die Wäsche geben, was Du angehabt hast.
    Und morgen nach der Behandlung den Käfig gründlich reinigen, am besten mit einem Dampfgerät.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Also Mama war mit den zwei beim TA: Es sind wirklich Haarlinge!
    Die TÄ hat den beiden jetzt so eine Flüssigkeit in den Nacken geträufelt und dann müssen wir in drei Wochen noch mal kommen und das wiederholen.


    Sie hat die zwei auch abgehört: Bei Flo hat sie gar nichts gehört und bei Keks nur ein ganz bisschen (der, der vorher schon eine Erkältung hatte)
    Aber sie meinte das kommt von den Haarlingen, weil das die zwei total nervt und stresst.
    Sie hat auch gesagt, dass das komische Gurren auch daher kommt und dass Flo's Stimmbänder einfach nur noch ein bisschen angefallen sind. Vielleicht kommt das Würgen auch daher, weil ihm kleine Haarlinge in den Mund krabbeln oder weil er so wieso so fertig ist und ihm unwohl ist.
    Aber das könnte man, wenn es nicht von den Haarlingen kommt, erst behandeln wenn die ganz weg sind!


    Und dann meinte die TÄ noch, dass wir die Haarlinge vielleicht mit in den Stall gebracht haben als wir vor 4 Wochen den kleinen Keks gekauft habe!
    Das würde mich natürlich schon aufregen, weil wir seitdem sehr viel für Tierarzt-Kosten bezahlt haben (seit dem hatte Keks ja eine Erkältung, Flo die Bindehaut-Entzündung, die Kehlkopfentzündung und jetzt wieder die Behandlung von den Haarlingen + die Fahrt-Kosten ... und das alles innerhalb VIER Wochen!!! :!: )


    Nagut bis bald
    VLG
    Luca