• Hallo Nadine,


    vielen Dank.


    Ja, Gonzo ist wirklich ein bewunderswertes Kerlchen und gibt nicht auf. Dann will es auch nicht tun und werde weiter alles tun und für ihn kämpfen, damit er wieder ganz gesund wird und langsam mal wieder was auf die Rippen bekommt.
    Und solange ich keine schlechten Veränderungen sehe, mache ich es so, wie Du mir gestern auch geschrieben hast und warte erstmal ab, bevor ich ihm wieder den Stress mit dem Tierarzt antue.
    Ich gebe jetzt weiterhin 2 Traumeel am Tag, Salbeitee und nun auch noch die Fenistiltropfen.
    Meinst Du, ich sollte im auch etwas VitaminC in Form von Pulver aus der Apotheke gebe oder ist das alles zu viel?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    mh, er frisst ja Apfel, Gurke, Brokkoli, Salat, Petersilie, Kohlrabiblätter, Tomate und Gras.
    Leider verschmäht er die Paprika, da ist ja viel VitaminC drin.
    Meinst Du, das was er frisst reicht an VitaminC-Zufuhr?
    Dachte vielleicht, dass im Krankheitsfall ein erhöhter Bedarf vorliegt und ein bisschen Ascorbinsäure gut wäre?! Aber ich will natürlich auch nicht zuviel Medikamente etc. ins Schweinchen stopfen...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke Euch Beiden!
    Ihr helft mir sehr. Ich bin halt immer so unsicher und frage deswegen lieber. Und ich bin froh, dass ich hier Hilfe bekomme.
    Wenn Ihr meint, dass Gonzo genug VitaminC durchs Fressen zu sich nimmt, dann gebe ich lieber nichts zusätzlich.
    Will ja nicht übertreiben und der kleine Körper muss das ja auch alles verarbeiten.
    Zur Not habe ich reine Ascorbinsäure aus der Apotheke hier.
    Die nette Angestellte in der Apotheke fragte heute schon wieder, als ich reinkam, ob wieder was mit meinem Meerschwein ist, denn die kennen mich schon...
    Letztens meinte sie schon, dass ich ja wohl ein ziemlich gesunder Mensch sein müsste, denn wenn ich da was kaufe, ist es immer nur für meine Tiere... *grins*


    Euch eine gute Nacht und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurzer Zwischenbericht:


    Gonzo hat gestern abend 686 g gewogen, also 28 g mehr als am Vorabend :-)
    Das freut mich schon mal wieder ein bisschen (bin ja vorsichtig geworden mit zu schneller Freude...) und der Süße ist auch super drauf.
    Hat gestern abend den armen Elvis durch den Käfig gejagt und macht einen wirklich munteren Eindruck.
    Heute morgen hat er ganz brav Heu gefressen, bevor es dann das Frühstück mit FriFu gab, auf das er sich auch mit grossem Appetit gestürzt hat.
    Bitte bitte... lass es weiter aufwärts gehen!


    Liebe Grüße aus meiner Mittagspause,
    Yvonne

  • Na das sieht doch richtig gut aus. Wenn er wieder zunimmt, futtert er doch scheinbar recht gut. Was machen seine kahlen Stellen? Schon besser oder rupft er sich noch.
    Ich hoffe es gibt keine Rückschläge mehr und Gonzo wiegt bald wieder nen halben Zentner :) .

  • Hallo Gwynbleidd,


    danke!
    Ich hoffe auch, dass mein Gonzo nun wieder richtig reinhaut. Heute abend kann ich nicht klagen, sogar rote Parika hat er eben wieder gefressen.
    Er ist nach wie vor super munter und vom Verhalten wieder das lebendige Schweinchen, das ich so lange vermisst habe.
    Aber Ihr wisst, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn ich habe mich schon zu oft über kleine Verbesserungen gefreut und dann kam doch wieder ein Rückschlag...
    Die kahlen Stellen sind nicht schlimmer geworden und ich sehe auch nicht, dass Gonzo sich mehr kratzt oder putzt. Vielleicht liegt es am Fenistil (obwohl, ob das so schnell wirkt?) oder daran, dass es ihm besser geht?
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass nun alles irgendwie wieder gut wird. Grade ärgert Gonzo den armen kleinen Elvis... aber ich bin ja froh, dass wieder Leben in der Bude ist :-)
    Habe heute vom Stall Weidenzweige mitgebracht, die werden auch mit Begeisterung gefressen.
    Nachher werde ich wieder Haferflocken reichen und vorm Schlafengehen wiegen, mal sehen, wie es ausschaut. Werde auf jeden Fall berichten!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Das sieht doch immer besser aus. Wenn er jetzt auch Paprika mümmelt, dann ist das doch wieder ein kleiner Fortschritt. Und nicht so pessimistisch denken! Fenstil wirkt übrigens in Stunden. Musste meinen Experten Speedy mal mit dem Gel davon ein bisschen einreiben, weil er mal nach nen Haarlings- und Milbenbefall seine schlimmeren Stellen immer wieder aufgekratzt hat und das Zeug hat fast sofort gewirkt und er konnte wieder ruhig schlafen.
    Wenn Gonzo an den Weidenzweigen rumknabbert, dann ist das ja auch schon auch sehr gutes Zeichen.
    Macht er denn immernoch diese merkwürdigen Kaubewegungen bzw. treten sie häufiger auf, weniger oder wie immer?
    Und vergess den Elvis nicht zu knuddeln, nicht das er denkt, von ihm will keiner was. Mein Melwyn guckt auch immer ganz eifersüchtig, wenn Speedy gerade mit mir rumturnt und kommt dann auch immer an.
    Also lass es den beiden gut gehen.


    LG Mario

  • Hallo Mario (eigentlich das erste Mal, dass ich Deinen richtigen Namen lese...*grins*),


    Du hast Recht, ich sollte nicht so pessimistisch denken... *seufz*
    Aber leider habe ich in der letzten Zeit schon zu oft gedacht, es ginge aufwärts und dann kam doch wieder was Neues. Deswegen bin ich etwas vorsichtig mit dem Freuen.
    Gestern abend war ich auch schon wieder etwas traurig... Gonzo hat so gut gefuttert und dann habe ich ihn gewogen und er hatte wieder 20 g weniger als am Vorabend. Ich weiss, dass solche Schwankungen nicht soooo schlimm sind, aber ich hätte doch so gerne, dass sein Gewicht von nun an stetig zunimmt. Uffa...


    Danke für die Info wegen des Fenistil. Dann scheint es ja vielleicht wirklich schon Wirkung zu zeigen. Hoffentlich wachsen die gerupften Stellen jetzt schnell nach.
    Wie lange soll ich ihm die Fenistil-Tropfen geben? Weisst Du das zufällig?


    Heute morgen hat Gonzo wieder gut gefrühstückt und ich habe auch wieder ein paar Weidenzweige reingetan. Die scheinen ihm zu schmecken und ich freu mich natürlich für den Zahnabrieb, wenn er sie futtert.
    Die komischen Kaubewegungen habe ich gestern abend nicht mehr beobachten können und ich hoffe, das bleibt auch so.


    Der arme Elvis kommt momentan wirklich etwas zu kurz, denn ich beschäftige mich zur Zeit überwiegend mit meinem Sorgeschweinchen Gonzo. Aber natürlich kriegt Elvis ganz viel zu fressen und macht eigentlich einen ganz glücklichen Eindruck :-)


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

  • Einfach drauf achten, ob sein Gewicht erstmal nicht weiter abfällt.
    Das Fenstil ist ja zum lindern von akuten Juckreiz und sollte nciht weiter gegeben werden, wenn es nicht sein muss. Also einfach einen Tag auslassen und gucken, ob er sich wieder doller kratzt. Es ist ja in dem Sinne nur ein Beruhigungs- bzw. Betäubungsmittel. Wenn er sich scheinbar grundlos kratzt, dann sind Milben etc. natürlich nciht auszuschließen, da sein Immunsystem ja auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Hoffe ich aber nicht.
    Ein paar Haferflocken könntest du ja auch in Napf geben, wenn du zur Arbeit gehst, dann kann Gonzo auch tagsüber ein paar essen und wenn Elvis eine Flocke klaut, ist das nicht weiter schlimm. Machmal gebe ich meinen beiden Haudegen auch welche und wenn man es nicht übertreibt, dann gehen sie auch nicht auseinander wie Hefeteig :) . So viel wie meine im Zimmer und in der Wohnung rumwuseln, werden die gar nicht dick ;) .
    Wenn die Kaubewegungen weg sind bzw. weniger geworden sind, dann ist das auch sehr gut. Und wenn er weiter gut frisst, dann würde ich mich auch darüber freuen. Wie gesagt der Magen und Darmtrakt müssen erst wieder richtig anlaufen (Bakterein müssen sich wieder vermehren) und dann wird das zunehmen auch wieder besser klappen.
    Das er Weidenzweige knabbert kann für mich eigentlich nur zeigen, dass die Zahnprobleme und eventuelle Schmerzen erstmal weg sind. Hoffentlich blaubt das auch so. Ich wünsche es dem Kleinen.
    Wenn ich das hier lese, wünsche ich auch mal meinen beiden, dass sie soetwas nie bekommen. Mein Melwyn hat eigenglück nur ne Zahnlücke bei den oberen Schneidezähne, die ich manchmal sauber machen muss. Hatte Speedy auch mal, aber nur wo er klein war. Vielleicht geht die bei Melwyn auch mit einem Jahr oder so weg.
    Drück aber Gonzo weiterhin alle Daumen und meine Schweinchen die Nasen aneinander, dass es ihm weiterhin gut geht und er auch wieder zu nimmt.

  • Hallo Mario,


    vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für einen Dir unbekannten Menschen und dem Dir unbekannten Gonzo nimmst.
    Wie immer bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!


    Ich werde Gonzo auch heute abend wieder viel beobachten und wenn ich wieder nicht sehe, dass er sich übermässig kratzt, werde ich kein Fenistil mehr geben. Dann hat er zwar nur gestern und vorgestern einen Tropfen bekommen, aber wenn es schon geholfen haben sollte, dann wäre das ja prima.
    Milben und Pilz hatte die TÄ ja schon untersucht und die Stellen, an denen er sich das Fell weggekratzt bzw. weggeknabbert hat, sind auch sehr Milben oder Pilz unüblich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Milben nur am Bauch festbeissen und den Rest des Schweinchens nicht befallen, oder was meinst Du?


    Mh, Haferflocken den ganzen Tag über zur Verfügung stellen? Wäre für Gonzo sicherlich gut, aber der kleine Elvis hat in den paar Wochen, seit er bei mir ist, eh´ schon ziemlich zugelegt... nicht, dass er nachher ein Speckschwein wird...
    Und ich möchte ja auch nicht, dass die beiden sich nachher um den Napf streiten. Na mal sehen, vielleicht probiere ich es ja mal aus.


    Heute abend futtert Gonzo wieder gut, hat grade Paprika und Zucchini vertilgt.
    Mal sehen, wie das Gewicht heute abend aussieht. Vor´m Wiegen habe ich immer ein bisschen Angst aus Sorge, er könnte wieder abnehmen...
    Ich hoffe auch, dass es ein gutes Zeichen ist, dass er sogar Weidenzweige frisst. Eigentlich dürfte dann im Mäulchen ja erstmal alles in Ordnung sein. Hoffe ich zumindest...
    Was für eine nervenaufreibende Geschichte, puh!


    Ich wünsche Deinem Speedy und Melwyn und natürlich auch allen anderen Schweinchen, dass sie von so einer Sache verschont bleiben und gesund und munter bleiben. Bisher kannte ich so etwas auch nicht und habe bei jahrelanger Schweinchenhaltung wohl Glück gehabt.


    Danke für´s weiter Daumendrücken und gib Deinen Beiden was leckeres von mir :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Wenn ich helfen kann, dann tue ich das immer gerne und wenn ich Tieren helfen kann, dann noch viel lieber. Na und wenn Frauchen (oder Herrchen) damit auch geholfen wird, hat man doch 2 gute Taten mit einmal vollbracht.
    Ja und das als Mann :) .
    Bei den Haferflocken kannste ja auch ne kleine Hand voll im Gegehe verteilen. Zuviel ist nämlich wirklich nicht gut. Meine suchen ganz oft im Streu nach leckeren Sachen und machmal schneide ich irgendwelche Sachen klein und verteile sie, dass die beiden suchen müssen und erstmal ruhig und beschäftigt sind ;) . Manchmal sind es halt richtige Fühler und dann fliegt das Einstreu nur so.
    Musste mal gucken, ob du es machst und streiten sollen sie sich ja nicht.
    Im diesen Sinne gute Nacht. Man liest sich.


    LG Mario und sie Spitzbuben Melwyn und Speedy

  • Das ist wirklich lieb von Dir den Schweinchen und auch noch Frauchen zu helfen :-)
    Und das als Mann... seeeeehr erstaunlich... *grins*
    Ein Bekannter von mir meinte die Tage, ich sollte Gonzo lieber ausstopfen, er würde ja langsam zur Dauerbaustelle werden... :evil:


    Haferflocken im Käfig verteilen mach ich auch schon mal, dann werden meine Meerschweinchen ganz schnell zu Trüffelschweinchen und pflügen den Käfig um.


    Wir lesen uns sicherlich, ich werde morgen wieder berichten, was mein Patient macht.
    Vielen Dank, liebe Grüße an Dich und deine beiden Jungs und gute Nacht!


    Yvonne


    P.S. Ich war heute ehrlicherweise ein wenig erstaunt, dass sich hinter Gwynbleidd ein Mario versteckt. Bin wirklich davon ausgegangen, dass es sich bei Dir um eine schweinchenliebende Dame handelt... bin sehr positiv überrascht :wink: