Oha, dass hört sich wirklich nicht gut an. Und ich hatte gehoft, du schreibst, er haut wieder richtig rein. Aber wenn du komische Kaubewegungen siehst und er das Verhalten wie vor 2 Monaten zeigt, kann das durchaus schon wieder auf eine Zahnspitze hinweisen.
Wenn es aus sieht, als ob er sich verschluck und manchmal dann noch mit dem Pfötchen am Mund rumspielt, ist es ein zusätzlicher Beweis, dass ihm da irgendetwas stört.
Also vielleicht lieber nochmal den TA aufsuchen. Nicht das es wieder ganz schlimm wird.
Hoffentlich erholt er sich davon mal und bleibt nicht ein ewiges Zahnschweinchen.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Gwynbleidd,
tja, ich war auch sehr optimistisch, was heute gute Nachrichten betrifft. Am Wochenende war Gonzo super drauf, hat fleissig gefuttert und ich war sehr zufrieden. Meine Freundin und ich waren viel zuhause, haben ständig neben dem Käfig gesessen, die Schweinchen beobachtet und ihnen permanent Futter gereicht, was Gonzo auch mit Appetit und ohne Probleme gefressen hat.
Und dann gestern meine Entdeckung mit dem abgeknabberten Fell am Bauch und an den Hinterbeinchen... genau wie im Dezember
Heute abend hat Gonzo mit Appetit Gurke, Gras, Möhrengrün, Petersilie (auch mit den dicken Stengeln), Apfel, Tomate und Salat gefressen. Paprika, Kohlrabi, Möhre, Zucchini, Fenchel, Sellerie und Birne wird nicht angerührt. Allersings lässt auch Elvis die Sachen (bis auf Möhre) liegen, vielleicht schmecken sie nicht so gut.
Ab und an sehe ich, dass er nach dem Fressen mit dem Maul komische Bewegungen macht, so als ob er noch was zwischen den Backenzähnen hätte und dann nochmal kräftig schlucken muss.
Natürlich würde ich morgen zum Tierarzt fahren, aber ich habe Sorge, dass ich mit einem Schweinchen hinfahre, das frisst und munter ist und dann wieder mit einem Schwein zurück komme, dass nicht mehr frisst und nur noch in der Ecke hockt. So wie nach der letzten Zahnbehandlung.
Dann dauert es wieder tagelang, bis er wieder selbsständig frisst und Päppeln ist angesagt. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein....Mensch, ich bin so ratlos! Was soll ich nur tun?
Ich möchte doch nur, dass es Gonzo irgendwann wieder gut geht und ich wieder Spass an meinen Süßen habe und nicht noch vor Sorge wahnsinnig werde und nicht weiss, was richtig oder falsch ist... *heul*Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
hat er abgenommen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
seit Dezember hat er ja sehr viel (fast 300 g) abgenommen.
Seit der Zahnbehandlung und seitdem ich nicht mehr päppel, pendelt Gonzo immer im selben Bereich.
Freitag 660 g, Samstag 657 g, gestern abend 663 g.Ich wiege immer zur selben Zeit vorm Schlafengehen.
Was meinst Du?
Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
ich meinte ob er aktuell nachdem Du das Päppeln aufgehört hast nochmal abgenommen hat. Das ist ja nicht der Fall. Und das ist ein gutes Zeichen.
Ich denke ich würde einige Zeit abwarten.Hast Du schon mit dem Ausschleichen des Traumeel begonnen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
danke.
Nein, seit ich nicht mehr päppel hält er sein (viel zu geringes :-() Gewicht.Ich bin so unsicher, denn das "gerupfte" Bäuchlein und die haarlosen Stellen an den Hinterbeinchen gefallen mir gar nicht. Er putzt sich auch recht viel.
Aber im Dezember wurde Milben und Pilz ja ausgeschlossen und diesmal sehen die Stellen genauso aus.Die komischen Bewegungen mit dem Maul machen mir auch Sorge, deswegen überlege ich, ob morgen ein TA-Besuch sinnvoll wäre. Aber das ist auch wieder Stress und nachher frisst er dann wieder gar nichts mehr.
Das will ich natürlich auch nicht riskieren, denn momentan futtert er ja (halt nur ausgewählte Sachen) ganz gut.Wenn ich aber morgen nicht gehe, könnte ich erst Freitag hin. Mittwoch ist keine Sprechstunde und Donnerstag muss ich bis 19 Uhr arbeiten, danach hat der TA zu.
Ja, Traumeel bekommt er momentan nur noch 2 Tabletten am Tag. Soll ich die Dosis wieder erhöhen?
Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
letztendlich bleibt es ein Abwägen welches Risiko Du eingehen möchtest. Das ist einfach so.
Bekommt er ein paar Haferflocken? Das wolltest Du ja machen.
Meinst Du einen Zusammenhang zu erkennen zwischen dem Traumeel und seinem Verhalten? Dann könntest Du die Dosis nochmal steigern.Biete ihm doch auch mal Äste an, damit er beschäftigt ist.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
da hast Du Recht mit dem Abwägen...*seufz*... darüber grübel ich schon den ganzen Tag nach. Und weiss einfach nicht, was besser für meinen Kleinen wäre. Und ich will ja nur, dass es ihm gut geht. Aber diesmal stellt sich mir die Frage, ob Tierarzt gut wäre, wo er noch so gut frisst.
Ja, Haferflocken bekommt er jeden Abend. Setze ihn in ein Körbchen (damit Elvis nicht stört) und dann futtert Gonzo ca. 10 Minuten Haferflocken, bis er nicht mehr mag und fiept, weil er zurück in den Käfig will.
Mh, ob es nun mit der Traumeelreduzierung zu tun hat, schwer zu sagen. Munter und fidel ist er auf jeden Fall, rennt rum und bettelt mich am Käfig an, sobald ich in die Nähe komme.
Ob es damit zu tun hat, dass er nun wieder am Fell knabbert... vielleicht!?!?
Aber die komischen Maulbewegungen? Ob die was mit dem Traumeel zu tun haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Apfelbaumäste bekommen die Süßen auch, mögen sie gerne und die werden auch beknabbert.
Och Mensch, wenn ich doch nur wüßte, was ich tun kann, damit Gonzo endlich wieder ganz gesund wird...
Liebe Grüße
Yvonne -
Schönen guten Morgen,
ja diese Zahnsachen sind schon ganz schön lästig.
Es ist ja nur die Sache, dass nur ein TA die Backenzähne beschauen kann (außer man hat auch solche langen Geräte) und zum nachgucken ist eine Narkose ja auch nicht unbedingt notwendig.
Das Schlimme ist ja, dass die Meerschweinchen erst gar nichts mehr futtern, wenn es wieder absolut nicht mehr geht.
Wenn der TA nichts sieht, dann ist ja alles so weit erstmal in Ordnung und davon wird der Kleine bestimmt nicht wieder in der Ecke hocken.
Er ist doch ein ganz Mutiger . Vielleicht kannst du den TA auch mal fragen, ob er mal vorbei kommen kann. Dann würdest Gonzo zumindest den Transportstress ersparen und wenn hoffentlich nichts ist, dann muss er ja auch nicht hin und war nicht umsonst da.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und du weißt doch wie es ist. Was man macht, macht man falsch. Immer diese Murphy- Gesetzte.Dass er nicht weiter abgenommen hat ist aber schonmal sehr gut. Und wenn er im Moment noch nicht alles wieder isst, dann ist das nicht unbedingt schlimm. Haste mal die Möhre kleingewürfelt? Vielleicht nimmt er sich ja dann ein Stückchen.
Ich hoffe aber natürlich weierhin alles Gute für Gonzo, dass er wieder richtig zubeißen will/ kann und für dich, dass du die Nerven nicht verlierst. Und Elvis schubs den Großen ruhig mal an! -
Wie geht es deinem Schweinchen????
-
-
Hallo Ihr Lieben,
schnell ein Kurzbericht aus der Mittagspause...
Nachdem ich gestern abend noch stundenlang hin und her überlegt habe, was für Gonzo das Beste ist, habe ich heute entschieden, dass ich heute nicht mit ihm zum Tierarzt fahre.
Er hat gestern abend fleissig gefuttert und auch vor dem Schlafengehen noch ein Schüsselchen mit Haferflocken verputzt.
Er ist vom Verhalten wahnsinnig munter und gut drauf und da er in den letzten Tagen sein Gewicht gehalten hat, möchte ich ihm den Stress beim Tierarzt nicht unnötig antun.
Gwynbleidd, leider machen die keine Hausbesuche, wenn es kein Notfall ist.
Ich habe Sorge, dass der Transport und alleine die Untersuchung mit Backen- und Maulspreitzer schon wieder purer Stress für ihn ist und nachher hat er dann wieder Verletzungen im Maul und frisst wieder nicht.
Das Risiko ist mir zu gross.
Und da er quiekfidel ist und frisst, warte ich erst nochmal ab.Ich habe eben in der Apotheke Fenistiltropfen geholt, die ich ihm mal gegen den Juckreiz unterm Bauch geben werde. Allerdings konnte ich gestern kein vermehrtes Kratzen sehen und es ist auch nicht schlimmer geworden mit den haarlosen Stellen.
Natürlich werde ich weiter beobachten und bei der kleinsten Veränderung reagieren. Habe eben sogar schon wieder meinen Chef gefragt, ob ich notfalls mal später zur Arbeit kommen darf, falls ich schnell mit Gonzo zum Tierarzt muss...
Ich hoffe, ich entscheide richtig und dass alles irgendwann wieder gut wird... langsam verliere ich den Glauben daran ein wenig.
Aber dann habe ich ja noch Euch, die mich wieder ein bisschen aufbauen und mir Mut machen. Danke!Liebe Grüße
Yvonne -
Mal ein dickes Lob an deinen Chef, dass er da so verständnisvolll ist. Hört man selten, dass Leute bei solchen Sachen nicht einen gleich irgendwelche Reden an den Kopf klatschen.
Wenn es Gonzo so weit gut geht und er vor allem Heu isst, dass ist es ja gut.
Stressvermeidung ist für Meerschweinchen ja auch wichtig."Also Kleiner mach keinen Müll, sonst gehts dir weider an den Kragen ".
Sag ihm dass, dann haut er gleich doppelt so viel rein.Toi toi toi und wir sind natürlich weiterhin für da. Aber hoffentlich bleibt dein Gonzo weiterhin so wie gestern Abend, dann brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen .
-
Hallo Gwynbleidd,
habe Dein Lob an meinen Chef weitergegeben Er hat sich darüber gefreut. Aber Du hast Recht, so verständnisvoll ist sicherlich nicht jeder. Vor allem, weil es ja "nur" um ein Meerschweinchen geht...
Aber mein Chef ist wirklich nett und hat schon einiges mit mir wegen meiner Tiere erlebt und ist da sehr sehr entgegenkommend.
Sollte also was plötzliches mit Gonzo sein, darf ich später kommen oder früher gehen, um mit meinem Süßen zum Tierarzt zu fahren.Heute abend ist Gonzo wieder ganz munter und mischt den Käfig auf.
Eben beim Käfigsaubermachen ist er mir immer zwischen den Händen rumgewuselt, wollte die Mülltüte anknabbern und hat mir die Ohren vollgequiekt. Ein gutes Zeichen!
Auf das frische Heu hat er sich danach auch gestürzt und ganz gut gemümmelt. Brokkoli, Gras und Gurke hat er auch schon verspeist.
Habe ihm eben einen Tropfen Fenistil mit Salbeitee ins Mäulchen gespritzt, mal sehen, ob es was bringt.
Schlimmer sind die Stellen aber zum Glück nicht geworden und gekratzt hat er sich auch noch nicht übermässig viel.
Ich werde meinen Kleinen natürlich wie immer mit Argusaugen weiterbeobachten und bei der kleinsten Veränderung was unternehmen.Habe Gonzo auch Deine Drohnung ausgerichtet, mal sehen, ob er es sich zu Herzen nimmt und weiter fit bleibt.
Puh, hätte nicht gedacht, dass Zahngeschichten so nervenaufreibend sind.
Mal sehen, was er heute abend vor dem Bettchen auf die Waage bringt. Natürlich gibt es vorher noch das Betthupferl... HaferflockenDrück uns bitte weiter die Daumen, noch sind wir lange nicht wieder da, wo wir hin müssen. Die komischen Kaubewegungen ab und an gefallen mir nach wie vor nicht und das Körbchen steht immer bereit, um zum Tierarzt zu fahren. Hoffentlich brauchen wir es nicht...
Vielen Dank für all die liebe Unterstützung hier,
liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
dann mal Kopf hoch. Gonzo scheint ein Kämpfer zu sein
Liebe Grüße
Nadine