• Hallo Nadine,


    hab die Sachen schon weggestellt. Will den Süßen ja auf keinen Fall ärgern.
    Aber durch sein Verhalten hat er mir schon deutlich klar gemacht, was er will. Ganz schön schlau die Schweinchen :wink:


    Wahnsinn, wie schnell die Tierchen an Gewicht verlieren. Mein Gonzo habe ich vorher immer Speckschweinchen genannt, weil er ganz schön moppelig war. Jetzt wünschte ich mir, er würde schnell wieder zulegen.
    Aber wenn Du auch sagst, dass die Gewichtszunahme nach einer Erkrankung länger dauert, mach ich mir mal nicht zu viele Sorgen.
    Deiner Penelope drück ich fest die Daumen, dass sie auch wieder auf ihr Ursprungsgewicht kommt.
    Man sieht dann ja, wie schnell es wieder runter gehen kann, wenn die Süßen mal krank werden... *seufz*
    Ich fütter Gonzo schon ein bisschen Gras. Natürlich nur wenig, aber da es das einzige war, was er nach der Zahnbehandlung überhaupt gefressen hat, habe ich dieses Jahr mal früher mit Grassammeln bei mir im Stall angefangen.
    Ich kann es kaum erwarten, wenn es wieder frisches, saftiges Grünzeug aus der Natur gibt :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Wenns wieder Gras gibt, dann muss ich wieder jeden morgen wenn Zeit ist los, ansonsten gibt es haue von meinen beiden. Vor allem wenn sie wissen es gibt wieder was. Mit ner Handvoll brauch ich ja gar nicht erst kommen. Ein kleiner Stoffbeutel voll muss es mindestens sein.
    Hoffe dein Gonzo haut da denn auch wieder ordentlich zu, dass er sein Kilo wieder erreicht. An den starkem Abnehmen sieht man aber doch mal, wie viel die Kleinen am Tag essen müssen, um ihr Gewicht zu halten und wie schnell sie verbrennen, wenn sie nichts essen. Auch wenn natürlich die Umstände die dazu führen nie schön sind. Daher ist es eigentlich immer vom Vorteil, wenn das Schweinchen lieber 50g mehr auf dem Rippen hat, dass es in Krankheitszeiten immer ein paar Reserven hat. Wenn doch die Verdauung nicht auch immer so in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Da hat man das Schlimmste überstanden und dann wird nichts gegessen, weil der Bauch nicht will. Daher finde ich sind Zahnprobleme mit das Schlimmste was den Kleinen passieren kann.
    Aber bei Gonzo sieht es doch wieder richtig gut aus und lieber ein bisschen mehr Haferflocken geben, wo er auch ein bisschen kauen muss, als den Brei, wo er nur schlürfen muss :) . Und wenn er wieder Heu und ein bisschen FriFu reinhaut, dann klingt das doch sehr positiv.
    Von daher alles gute noch.

  • Hallo Gwynbleidd,


    danke für Deine guten Wünsche, die ich weiterhin gerne annehme und mich drüber freue.
    Puh, ich hatte zum Glück noch nie Zahnprobleme bei meinen Meeris und ahnte nicht, was das für Folgen nach sich zieht.
    Aber Du hast Recht, lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen, um im Krankheitsfall ein bisschen Reserve zu haben. Denn dann sieht man ja, wie schnell die Gramm purzeln :-(


    Ich hoffe, dass bei Gonzo nun alles wieder gut wird.
    Gestern habe ich ihm ja keinen Brei mehr gegeben und ihn abends ein paar Haferflocken fressen lassen (die mag er sooo gerne :-) ) und habe ihn dann vorm Schlafengehen gewogen. Genau das gleiche Gewicht wie am Vortag.
    Wenigstens nichts abegenommen... ich denke, wenn der Süße nun merkt, dass Betteln um Brei nichts bringt, dann frisst er auch wieder mehr Heu und Frifu. Hoffe ich zumindest...
    Heute morgen war der Appetit gross und er hat beim Frühstück gut reingehauen, so dass ich mich auch heute morgen gegen zusätzliches Päppeln entschieden habe.
    Nach der Arbeit hole ich beim Pferdi noch leckeres Gras und dann mal sehen, wie es heute abend aussieht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    meinst Du? Das wäre soooo schön!
    Du hast da mehr Erfahrungen als ich und wenn Du das sagst, dann freu ich mich und blicke wieder etwas optimistischer in die Zukunft.
    Heute nach der Arbeit hat Gonzo sich mit Heisshunger auf frisches Heu (habe heute nochmal Blüten- und Kräuterheu geholt) gestürzt und auch mit viel Appetit FriFu gefressen.
    Auch grade mümmelt er am Heu und sieht ziemlich zufrieden aus.
    Anbetteln tut er mich bei jeder meiner Bewegungen, denke, er hofft immer noch auf Brei...
    Aber auch heute abend werde ich nicht päppeln und bin nachher auf sein Gewicht gespannt.
    Nachher gibt es nochmal Haferflocken und Traumeel (wielange meinst Du, sollte ich ihm noch Traumeel geben?) und natürlich viel Heu und noch ein bisschen FriFu für die Nacht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ich würde das Traumeel nicht auf einmal absetzen, sondern langsam ausschleichen. Dafür einfach pro Tag 1/2 Tablette weniger geben. So bist Du in einer Woche damit durch und Du kannst sehen, ob evtl. doch noch eine etwas geringere Dosis nötig ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Bis heute habe ich immer noch 4 Tabletten am Tag gegeben.
    Dann werde ich also heute abend damit anfangen, eine 1/2 weniger zu geben und es dann ausschleichen lassen.
    Hoffentlich geht es Gonzo wieder so gut, dass er auch ohne Traumeel weiter futtert und fit ist.
    Ansonsten werde ich halt die Dosis wieder erhöhen.
    Hoffe auch, dass die Wunde im Mäulchen verheilt ist. Spüle immer noch mit Salbeitee, sicher ist sicher... und schmecken tut ihm der Tee auch :-)


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

  • Hallo.
    Ich denke, dass es seinem Mündchen wieder besser geht. Die Regenerationsfähigkeiten bei leichten Wunden sind ja recht erstaunlich. Mein Speedy hatte sich mal deb Fuß gestoßen und ist dann gehumpelt. Hatte ich gesehen, als ich abends nach Hause kam. Nachts und am nächstem Tag hatte ich ihm einen verminderten Auslauf eingerichtet, damit er sich schont und als ich abends nach Hause kam, war er schon stinksauer, dass er eingesperrt war und als ich nach seinem Fuss guckte, war der wieder wie neu und als ich Speedy wieder raus gelassen hab, ist er erstmal überall hingesprungen und war wieder glücklich. Seinem Fuss ging es also wieder gut und ich brauchte nicht zum TA :) .
    Bei deinem Gonzo hört sich aber alles sehr gut an. Wenn er jetzt wieder zunimmt, dann sollte alles wieder in Ordnung seinen.
    Also hau rein Kleiner.

  • Hallo Gwynbleidd,


    na Dein Speedy scheint ja auch ein ganz besonderer Spezialist zu sein :-)


    Ich hoffe, dass Du Recht hast und Gonzo und ich das Schlimmste überstanden haben und nun alles wieder in Ordnung kommt. Seit Ende Dezember nun schon dieses Auf und Ab und Hoffen und Bangen und Kämpfen... uff.
    Dann der schmerzliche Verlust meines geliebten Rambo´s Ende Januar. Alles ein bisschen viel.
    Der arme kleine Elvis, der Anfang Februar eingezogen ist, bekommt gar nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient hat, weil ich mich so intensiv um Gonzo kümmere.
    Aber nun hoffe ich, dass alles wieder gut wird und hier wieder Freude im Schweinchenhaushalt herrschen wird :wink:


    Liebe Grüße und vielen vielen Dank, dass es Euch hier im Forum gibt.
    Yvonne

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    kurzer Stand der Dinge, bevor ich mich meiner Arbeit widmen muss...


    Gestern abend vorm Schlafengehen habe ich Gonzo wie immer gewogen und: 23 g zugenommen. Yippih!
    Und das ganz ohne Päppeln.
    Drückt uns weiter die Daumen,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    schnell ein kurzer Bericht zu meinem Gonzo aus meiner Mittagspause.


    Gestern abend hatte er 1 g weniger als am Vortag. Das heisst, von den 23 g, die er zugenommen hat, hat er 1 g wieder verloren. Mh... ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen.
    Aber zum Glück naht das Wochenende und ich habe wieder viel Zeit, meinen Kleinen zu verwöhnen und ihn mit leckeren Sachen vollzustopfen.
    Da ich übers Wochenende Besuch habe, werde ich aber wohl kaum online sein, also bitte nicht wundern, wenn ich hier nicht schreibe.
    Ich werde danach aber auf jeden Fall weiterberichten.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, Wochenende rum und Besuch weg.
    Dafür wieder neue Sorgen da...
    Gonzo hat Freitag und Samstag richtig gut gefressen und er war foh und munter. Gestern morgen beim Traumeelgeben sehe ich auf einmal, dass er unter dem Bauch ziemlich "gerupft" aussieht und sich auch wieder die Haare an den Hinterbeinen abgeknabbert hat.
    Das hatte er Ende Dezember schon mal, daraufhin habe ich ihn auf Milben und Pilz untersuchen lassen, Befund negativ.
    Meine Vermutung war vor 2 Monaten (da fingen ja die Zahnprobleme an), dass er sich vor lauter Stress oder Schmerzen die Haare ausgerupft hat und ein anderer User hier hat das bei seinem Zahnschweinchen wohl auch schon mal erlebt.
    Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Gonzo wieder ausgewählt weichere Sachen frisst... wie zum Beispiel Apfel, Kohlrabiblätter, Gurke, Gras und ich konnte teilweise komische Kaubewegungen sehen (so als ob er was zwischen den Zähnen gehabt hätte).


    Geht jetzt alles wieder von vorne los?


    Liebe Grüße von einer langsam "sorgenmüden"
    Yvonne